Nach dem 0:0 im Hinspiel verloren die Hamburger im Craven Cottage knapp mit 1:2. Die Hamburger hatten durch Mladen Petric bis zur 70. Minute in Führung gelegen.

Hamburg. Der HSV träumt vom Europapokal-Finale im eigenen Stadion. 90 Minuten trennen die Rothosen vom großen Ziel. Rechtzeitig vor dem Rückspiel haben sich Ruud van Nistelrooy, Zé Roberto und Guy Demel gesund gemeldet. Einzig Piotr Trochowski fehlt wegen siener zweiten Gelben Karte. Dafür kann der in der Bundesliga gesperrte Stürmer Paolo Guerrero mitwirken. Ricardo Moniz feiert sein Debüt als Trainer des Hamburger Sportvereins, nachdem Bruno Labbadia und sein Co. Eddy Sözer am Montag beurlaubt wurden.

FC Fulham - Hamburger SV 2:1 (0:1) (Hinspiel: 0:0)

FC Liverpool - Atletico Madrid 1:0 (1:0) (Hinspiel: 0:1)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

93. Minute: AUS! DER HSV SCHEIDET NACH GROßEM KAMPF AUS DER EUROPA LEAGUE AUS!

93. Minute: Nur die gelbe Karte für Frank Rost, der aus dem Tor heraus gestürmt war und Dempsey traf.

91. Minute: Da war sie, die Chance zum Tor, doch Ruud van Nistelrooy ist heute nicht kaltschnäuzig und legt im Strafraum quer.

91. Minute: Der hochgewachsene David Rozhenal kommt rein, David Jarolim geht raus.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

90. Minute: Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft bereits und die Hamburger wissen nicht, wie sie noch zum Torerfolg kommen sollen.

88. Minute: Jetzt drückt der HSV noch mal, aber es springen keine Chancen dabei heraus.

84. Minute: Der HSV kommt nun einfach nicht vors Tor der Engländer, doch sie müssen einen Treffer erzielen, um vielleicht doch noch ins Endspiel einzuziehen.

79. Minute: Wechsel beim HSV! Rincon muss schon wieder raus, Paolo Guerrero kommt in die Partie.

75. Minute: 2:1! TOOOOOOOR FÜR FULHAM! Nach einer Ecke bekommen die Hamburger den Ball nicht geklärt, Guy Demel spielt unglücklich Zoltan Gera an, der den Ball über die Linie drückt. Bitter!

74. Minute: Hamburg wackelt, Hamburg ist nervös! Das können jetzt gaaaanz lange Schlussminuten werden. Pitroipa sorgt mal mit einem Sololauf für Entlastung, aber wie gesagt: Seine Schüsse sind keine Gefahr.

70. Minute: 1:1! TOOOOOOOR FÜR FULHAM! Da ist der Ausgleich! Simon Davies bekommt im Strafrau den Ball, schüttelt vier Hamburger ab, Guy Demel schaut zu und Davies bringt den Ball unhaltbar aus kurzer Distanz im Tor unter. Jetzt beginnt das große Zittern!

68. Minute: Die Hamburger schaffen es nun ab und an, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Bislang aber noch ohne große Konterchancen.

64. Minute: Fulham ist jetzt ganz klar am Drücker und steht gefühlt kurz vor dem Ausgleich! Der HSV muss nun für mehr Entlastung sorgen.

62. Minute: Riesenglück für Jerome Boateng! Der Hamburger, der schon einige Male am Rande der Legalität agierte, springt an der Eckfahne im Stile eines Weitspringers ab und grätscht in Gera hinein - und sieht nur Gelb! Da hätte man durchaus Rot zeigen dürfen ...

60. Minute: Mal wieder eine Chance für den HSV! Ruud van Nistelrooy passt am 16er raus auf Petric, doch sein Querpass in den Fünfmeterraum findet keinen HSV-Abnehmer.

57. Minute: Nun auch der erste Wechsel bei Fulham: Bobby Zamora geht angeschlagen raus, Clint Dempsey kommt ins Spiel. Dieser Mann brachte Fulham mit dem 4:1-Treffer gegen Juventus Turin an der Craven Cottage im Achtelfinale weiter. Also, aufpassen HSV!

56. Minute: Robert Tesche geht raus, für ihn kommt nun Rincon ins Spiel. Tesche hat ein ordentliches Spiel gemacht.

55. Minute: Beim HSV macht sich Tomas Rincon bereit und wird wohl gleich in die Partie kommen. Er bekommt gerade Anweisungen von Ricardo Moniz.

51. Minute: Mathijsen kam kurz vor dem Fünfmeterraum an den Ball, aber brachte die Kugel nicht aufs Tor.

50. Minute: Eckball für den HSV! Das Spiel ist bislang weiter in Händen von Fulham, doch der HSV hat nun die Chance, sich zu befreien.

46. Minute: Anpfiff zur zweiten Hälfte! Noch 45 Minuten bis zum Finale ...

45. Minute: Eine Meldung noch aus Liverpool: Die Reds führen mit 1:0 durch ein Tor Aquilani. Dort ist nun wieder alles ausgeglichen.

45. Minute: Halbzeit in London! Der Schiedsrichter pfeifft ganz pünktlich ab und erlöst den HSV von der Abwehrschlacht.

42. Minute: Fulham verschiebt sehr clever und lässt keine Konter zu. Nach ihrem Angriff sind sie blitzschnell wieder defensiv-organisiert und stehen mit sieben Mann vor dem 16er.

41. Minute: Im Gegensatz zu den vergangenen Wochen macht die HSV-Abwehr heute einen sehr stabilen Eindruck. Die Vordermänner von Frank Rost werden derzeit ununterbrochen gefordert - bislang bestehen sie jede Probe.

39. Minute: Pitroipa bekommt 30 Meter vor dem Tor den Ball von Petric, dribbelt sich bis an die Strafraumgrenze und zieht dann ab. Der Ball landet ganz knapp neben dem Tor, doch Schwarzer wäre wohl da gewesen, weil der Mann aus Burkina Faso nicht gerade für einen Hammerschuss bekannt ist ...

36. Minute: Bobby Zamora und Guy Demel behaken sich fast minütlich im Hamburger Strafraum. Der Ivorer sollte aufpassen, sonst riskiert er einen Strafstoß.

34. Minute: Eine kurze Zwischenmeldung von der Anfield Road in Liverpool: Die Gastgeber kontrollieren das Spiel und vor einer Minute landete ein Kopfball von Daniel Agger auch im Tor der Madrilenen, doch zurecht wurde auf Abseits entschieden. Dort also weiter 0:0.

33. Minute: Davies macht es nicht so gut wie zuvor Petric. Sein Versuch landet weit über dem Tor. Frank Rost hatte zuvor lautstark seine Mauer gestellt.

32. Minute: Fulham schnürt den HSV jetzt in der eigenen Hälfte fest. Die Hamburger können sich kaum noch befreien. Zé Roberto klärte gerade per Fallrückzieher. Nun gibt es Freistoß aus 20 Metern.

31. Minute: David Jarolim hat Glück, dass er nach einem Trikotzupfer nicht die gelbe Karte sieht. Denn: Sieht der HSV-Kapitän hier heute den gelben Karton, würde er im Finale auf der Tribüne Platz nehmen müssen.

29. Minute: Jonathan Pitroipa flankt von der linken Seite in die Mitte, doch Mark Schwarzer fängt bislang all diese Bälle ohne Probleme ab.

27. Minute: Der FC Fulham muss nun natürlich mehr tun und macht das auch. Natürlich gefährlich für den HSV, doch dadurch könnten sich auch Konterchancen für die Gäste ergeben.

24. Minute: Jetzt sieht es sehr, sehr gut aus für den HSV! Fulham braucht nun mindestens zwei Treffer, um ins Finale zu kommen. Eine Verlängerung ist nun übrigens schon ausgeschlossen. Dieses Spiel wird nach 90 Minuten entschieden. Es schallt "Super Hamburg" durchs Stadion.

22. Minute: 1:0! TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV!!! Mladen Petric zimmert den Freistoß über die Mauer hinweg ins linke obere Ecke. Was für ein Traumtor! Die Hamburger Fans feiern im Craven Cottage ...

21. Minute: Foulspiel gegen Zé Roberto etwa 23 Meter vor dem Tor der Gastgeber. Das könnte gefährlich werden ...

17. Minute: Eine gute Viertelstunde ist gespielt und der HSV hinterlässt bislang einen sehr engagierten Eindruck. Gute Kombinationen im Mittelfeld, der Versuch Petric und van Nistelrooy im Sturm zu bedienen, doch bislang gab's noch keine nennenswerten Tormöglichkeiten. Die beste Chance hatten die Cottagers nach drei Minuten.

14. Minute: Schöne Kombination des HSV durch das Mittelfeld, Jarolim flankt von rechts flach in die Mitte, doch Hughes bekommt einen Fuß vor Mladen Petric an den Ball.

12. Minute: David Jarolim rutscht im Mittelfeld am Ball vorbei - der Ball landet bei Damien Duff, der es aus 20 Metern mit einem Fernschuss probiert, doch dieser Versuch landet einige Meter neben dem Tor.

10. Minute: Durch Dennis Aogo segelt nun bereits die dritte Flanke in den Strafraum der Engländer, doch die Cottagers präsentieren sich in der Defensive bislang sehr gut organisiert.

9. Minute: Jerome Boateng flankt aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Mladen Petric aber nicht zum Kopfball kommt, weil Australiens Nationalkeeper aufgepasst hat und per Faust klärt.

7. Minute: ... diese kommt gefährlich an den Elfmeterpunkt, wo Hangeland zum Kopfball kommt, doch er setzt die Kugel ein Stockwerk zu hoch übers Tor.

7. Minute: Joris Mathijsen klärt nach einem Zweikampf an der Eckfahne gegen Zoltan Gera zur ersten Ecke der Partie ...

5. Minute: Nach einem eigentlich guten Beginn der Hamburger haben die Engländer jetzt das Kommando übernommen und tauchten bereits zweimal vor dem 16er des HSV auf. Eine Chance entsprang daraus, doch Rost rettete ja in letzter Sekunde.

3. Minute: Die Riesenchance für Fulham gleich nach drei Minuten! Mathisen und Demel lassen Bobby Zamora in den Strafraum eindringen und Frank Rost rettet gegen den bulligen Stürmer in allerletzter Sekunde.

1. Minute: Das Spiel läuft! Der HSV auf dem Weg ins Finale?

0. Minute: Die Spieler betreten den Rasen des Craven Cottage. Die Stimmung ist fantastisch. Unter den 25.000 Zuschauern sind auch 3000 mitgereiste Hamburger.

Endspiel: Heute wurde bekannt, dass die HSV-Fans im Falle des Erreichen des Endspiels 12.500 Karten aus dem Finalkontingent erhalten. Der Gegner bekäme dasselbe Kontingent, die restlichen Karten werden durch die UEFA vergeben.

Trainerspiele: HSV-Boss Bernd Hoffmann sagt im Interview auf "Sky", dass in Sachen Ricardo Moniz (hat ein Angebot von Red Bull Salzburg) noch keine Entscheidung gefallen ist. Also nicht ausgeschlossen, dass der Interimscoach auch weiter Trainer bleibt. Hoffmann sagt: "Wir werden nach der Saison den neuen Trainer präsentieren." Der HSV-Boss wirkte sehr gereizt und genervt.

Spiel Nummer zwei: Auch auf der Insel, genauer gesagt in Liverpool, findet das zweite Halbfinale des Tages statt. Der englische Rekordmeister FC Liverpool trifft auf Atletico Madrid. Das Hinspiel gewannen die Madrilenen mit 1:0, die "Reds" aus Liverpool sind also heute besonders gefordert. Verzichten müssen sie auf ihren Top-Torjäger Fernando Torres, der verletzt bis Saisonende fehlt. Natürlich sind Sie mit abendblatt.de auch immer auf dem neuesten Stand, wer möglicherweise Finalgegner des HSV werden könnte.

Rückspiel: Rechtzeitig fit geworden ist Dennis Aogo, der erst am Mittag in London eintraf. Den 23-Jährigen plagten zuletzt Magen-Darm-Probleme, nun ist er aber bereit und steht auch in der Startelf.

Spielort: Das Craven Cottage in London Borough of Hammersmith and Fulham ist ein echtes Schmuckkästchen und kann trotz der nur 25.000 Zuschauer zu einem echten Hexenkessel werden. Direkt am Ufer der Themse gelegen, fand im Craven Cottage bereits 1896 das erste Fußball-Spiel statt.

Rechenspiele: Nach dem 0:0 im Hinspiel würde den Hamburgern in London jedes Unentschieden mit mindestens einem Treffer zum Weiterkommen reichen. Gewinnt der HSV - egal mit welchem Ergebnis - steht er auf jeden Fall im Finale. Bei einer Niederlage wären die Hamburger logischerweise ausgeschieden. Verlängerung, oder gar Elfmeterschießen, könnte es nur bei einem 0:0-Remis nach 90, bzw. 120 Minuten geben.

Vorspiel: Es ist das wichtigste Spiel in der bisherigen Saison des Hamburger Sportvereins! Nach dem Absturz in der Bundesliga und der Entlassung von Trainer Bruno Labbadia hat der HSV nur mit dem Gewinn der Europa League noch die Chance, die Spielzeit 2009/2010 zu retten. Dazu müssen die Hamburger heute in London beim FC Fulham mindestens ein Tor erzielen. Wir machen nun gleich mal die Rechenspiele, wie der HSV heute Abend das Heimfinale in Hamburg erreichen kann.

Die Aufstellungen:

Hamburger SV: Rost – Demel, Boateng, Mathijsen, Aogo – Jarolim (90. Rozhenal), Zé Roberto – Tesche (56. Rincon / 79. Guerrero), Pitroipa – van Nistelrooy, Petric.

FC Fulham: Schwarzer - Paintsil, A. Hughes, Hangeland, Konchesky - D. Duff, Dan. Murphy, Etuhu, S. Davies - Gera - Zamora (57. Dempsey).

Schiedsrichter: Cüneyt Çakir (Türkei).

Zuschauer: 25.000.

Tore: 0:1 Petric (22.), 1:1 Davies (70.), 2:1 Gera (75.)