Nicht immer konnte der HSV in Bochum überzeugen, aber ein Kopfballtreffer von Tesche und ein Eigentor kurz vor Schluss reichten zum Sieg.

Bochum. Drei Tage nach dem Erreichen des Halbfinales in der Europa League hat der Hamburger SV auch in der Fußball-Bundesliga in die Erfolgsspur zurückgefunden. Das Team um Trainer Bruno Labbadia siegte beim VfL Bochum durch Tore von Robert Tesche und eine Andreas Johansson (Eigentor) mit 2:1. Für den VfL traf Zlatko Dedic mit einem sehenswerten Fernschuss. Für die Hamburger war es der erste Sieg in der Liga nach zuletzt vier Spielen ohne Dreier. Erleben Sie das Spiel hier noch einmal im Liveticker.

Live-Ticker

90.+2 Minute: Abpfiff!

90.+1 Minute: Noch eine Ecke für den VfL Bochum. Frank Rost lässt den Ball in der Mitte fallen, der Schuss von Yahia geht aber über das Tor.

88. Minute: 1:2! Kurz vor Schluss schafft der HSV den erneuten Führungstreffer. Ruud van Nistelrooy spielt an der Strafraumgrenze quer auf Trochowski und startet durch in Richtung Tor, wo er den Ball dann von Ze Roberto auf den Fuß gespielt bekommt und aus ganz kurzer Distanz nur noch vollstrecken muss.

87. Minute: Gewinnen wollen beide Mannschaften, das ist zu spüren. Gelingt einem der beiden Teams noch das Tor?

86. Minute: Wo war in dieser Szene der Vollstrecker van Nistelrooy? Petric flankt von links, Berg legt hoch zurück in die Mitte und Ruud van Nistelrooy verfehlt den Ball in an der Grenze des Fünfmeterraumes.

79. Minute: Das war wieder einmal knapp für den HSV. Christian Fuchs taucht nach einem langen Anspiel von Holtby vor Rost auf und lupft den Ball über ihn - und über das Tor.

76. Minute: Bruno Labbadia schöpft sein Wechselkontingent aus: Tomas Rincon kommt für Robert Tesche ins Spiel.

74. Minute: Ruud van Nistelrooy hatte die beste HSV-Möglichkeit in zweiten Durchgang. Jarolim hatte den Angreifer schön in Richtung Strafraum geschickt und der Niederländer schließt ab. Sein Schuss geht aber haarscharf am linken Pfosten vorbei.

71. Minute: Petric dribbelt in den Strafraum, fällt zu Boden und beschwert sich bei Schiedsrichter Stark. Der Kroate wollte einen Elfmeter, weil er an Marcel Maltritz hängenblieb. Ein Foul war das aber sicher nicht.

67. Minute: Wieder Gefahr für das Bochumer Tor nach einer Ecke von Aogo. Diesmal holt sich Mathijsen den Kopfball, kann aber nicht genug Druck dahinter bringen. Heerwagen hält mühelos.

63. Minute: Für Guy Demel kommt Marcus Berg ins Spiel. Robert Tesche rutscht nun zurück in die rechte Position der Viererkette und Berg spielt erst einmal im rechten Mittelfeld. Eine ungewohnt Position für ihn.

58. Minute: Trochowski versucht einen Torschuss, dieser landet aber am Außennetz.

52. Minute: Kann Piotr Trochowski im Spiel des HSV irgendetwas bewegen? Er hat noch genug Zeit, um seine Kritiker verstummen zu lassen.

46. Minute: Labbadia hat in der Pause gewechselt: Trochowski kommt für Tunay Torun.

46. Minute: Nach nur 15 Sekunden hat Bochum eine Chance zur Führung. Guy Demel verliert den Ball leichtfertig in der Vorwärtsbewegung und Epalle kann den Ball vor das Tor spielen. Holtby rutscht glücklicherweise wenige Zentimeter an der Hereingabe vorbei.

46. Minute: Es geht weiter!

45. Minute: Abpfiff! Es ist Halbzeit!

42. Minute: Petric grätscht Epalle an der Mittellinie um und holt sich eine gelbe Karte ab.

38. Minute: Aufregung bei den HSV-Fans: Torun dribbelte in den Strafraum und kam im Zweikampf zu Fall. Stark, der die Situation optimal im Blick hatte, pfiff aber nicht. Elfmeterwürdig war dieser Körperkontakt sicherlich nicht.

35. Minute: Auch Ruud van Nistelrooy hätte nun für den HSV treffen können. Heerwagen kam aber energisch aus dem Tor und stört den Niederländer rechtzeitig.

32. Minute: 1:1! Zlatko Dedic hatte es schon vorher mehrfach versucht und hatte sich dem Tor immer weiter genähert. Sein vierter Schussversuch landete nun im Tor. An der Strafraumgrenze nahm er den Ball direkt aus der Luft und brachte ihn genau im linken, unteren Eck unter.

30. Minute: Petric hat das 2:0 auf dem Fuß, versucht es aber mit einem Lupfer, der über das Tor geht. Boateng hatte Petric mit einem schönen, langen Pass von der Mittellinie in Szene gesetzt.

27. Minute: Dedic zieht schon wieder aus der Distanz ab und schießt den Ball an den Pfosten! Aufatmen, HSV! Frank Rost wäre ohne Chance gewesen.

24. Minute: Dennis Aogo zieht mit viel Dampf zum Tor und zieht kraftvoll ab. Sein strammer Schuss zappelt aber nur am Außennetz.

17. Minute: 0:1! Robert Tesche bringt den HSV in Führung. Der Ex-Bielefelder steigt nach einer Ecke lehrbuchreif hoch und drückt den Ball mit dem Kopf ins Tor der Bochumer. Es war sein erstes Pflichtspieltor im HSV-Trikot.

14. Minute: Nun hat auch der HSV ein erstes Zeichen in der Offensive gesetzt. Torun versuchte es mit einem Schuss, den Heerwagen aber abblocken konnte. Jarolim wählte anstatt eines Nachschusses eine Flanke und machte so den Angriff zunichte.

12. Minute: Ein Distanzschuss lässt die HSV-Kurz zittern. Dedic zieht einfach mal ab und schießt einen gefährlichen Ball in Richtung Tor. Zum Glück geht der aber knapp drüber.

10. Minute: Der HSV tut sich schwer. Bochum ist zu Beginn die Mannschaft, die etwas aktiver spielt.

6. Minute: Eine unfreiwillige Vorlage von David Jarolim führt zur ersten guten Chance für Bochum. Joel Epalle kann von der Strafraumgrenze abziehen, verzieht aber und der Ball geht knapp links am Tor vorbei.

3. Minute: Bruno Labbadia hat Tunay Torun und Robert Tesche das Vertrauen geschenkt. Nationalspieler Piotr Trochowski sitzt nur auf der Bank. Es dürfte ihm nicht passen und seine WM-Chancen kleiner werden lassen.

1. Minute: Anpfiff!


Die Aufstellungen

VfL Bochum: Heerwagen - Pfertzel, Yahia, Maltritz, Bönig - Maric, Dabrowski - Epalle, Holtby, Dedic - Sestak. Trainer: Heiko Herrlich

Hamburger SV: Rost - Demel, Mathijsen, Boateng, Aogo - Jarolim, Ze Roberto - Torun, Tesche - van Nistelrooy, Petric. Trainer: Bruno Labbadia

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Zuschauer: 25.000