Hamburg. Beim HSV wollte er durchstarten. Jetzt trifft er als Leihspieler mit dem 1. FC Nürnberg auf seinen alten Klub, zu dem er im Sommer zurückkehren könnte: Eric Maxim Choupo-Moting (20). Im Abendblatt sagt er über ...

... die Brisanz des Duells: "Ich freue mich auf das Spiel, das ist mein Verein. Ich kenne die meisten Spieler sehr gut und betrachte den HSV nicht als Ex-Klub. Jetzt konzentriere mich nur auf den FCN und gebe alles. Aber für die Saison 2010/2011 stehe ich beim HSV unter Vertrag."

... den Kontakt nach Hamburg: "Ich telefoniere oft mit einigen HSV-Kollegen. Das Verhältnis ist okay. Gespräche über die neue Saison gab es aber noch nicht. Warum auch? Der HSV, der 1. FC Nürnberg und ich haben klar vereinbart, dass ich im Juli 2010 zurückkomme."

... den umstrittenen Wechsel im Sommer: "Sauer waren wir nicht, mein Vater als mein Berater und ich. Meine Chancen nach der langen Verletzung, genügend Einsätze beim HSV zu bekommen, waren nur sehr klein. Die Entscheidung, ausgeliehen zu werden, habe ich gemeinsam mit dem HSV getroffen. Ich werde beim Club viel eingesetzt, das läuft momentan nach Plan."

... seine Entwicklung und seine Zukunft beim HSV: "Durch die regelmäßigen Einsätze beim Club glaube ich, dass ich einen weiteren Schritt Richtung Bundesliga-Profi gemacht habe. Ich glaube daran, dass ich dem HSV 2010/2011 helfen kann."

... den Schritt nach Nürnberg: "Der war absolut richtig. Hier bekomme ich die Spielpraxis, die ich beim HSV ohne die Verletztenmisere nicht bekommen hätte."

... die Chancen des HSV auf einen Titel: "Der HSV-Kader ist groß und gut. Der HSV wird am Saisonende zwischen Tabellenplatz zwei und fünf landen."