Sportliches Highlight: Für das Finale der Europa League am 12. Mai 2010 in Hamburg wird es 7000 Tickets für deutsche Fußballfans geben.

Hamburg. Über die Homepage des Deutschen Fußball-Bundes (www.dfb.de) können von diesem Dienstag (10.00 Uhr) an bis zum 15. Januar Eintrittskarten bestellt werden. Eine Registrierung des Kartenwunsches ist für maximal zwei Tickets pro Person möglich. Bestellt werden können Karten aus vier Kategorien, die Preise liegen zwischen 55 und 150 Euro. Insgesamt werden im Hamburger Stadion 52000 Zuschauer Platz finden.

„Ich habe 2001 das wunderbare UEFA-Cup-Finale zwischen Liverpool und Alaves in Dortmund gesehen – gegen das Finale am 12. Mai bei uns war das nur ein laues Lüftchen“, sagte Bernd Hoffmann, Präsident des Hamburger SV und Gastgeber des Endspiels, am Montag in der Hansestadt. „Bei einem Finale in unserem Wohnzimmer hätte ich nichts dagegen, wenn die Hälfte der Fans mit U- und S-Bahn anreisen könnten“, ergänzte er mit dem Wunschgedanken einer Teilnahme des HSV. HSV-Stürmer Mladen Petric ergänzte: „Wir haben ziemlich viel Pech in dieser Saison. Mein größter Wunsch wäre es aber, ins Endspiel zu kommen und vorher Werder Bremen rauszuhau'n.“

Bereits am 13. April wird der Pokal, den in diesem Jahr Schachtjor Donezk gegen Bremen gewonnen hat, von UEFA-Präsident Michel Platini im Hafen an Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust übergeben. Vom 14. April bis 11. Mai findet eine Trophy Tour statt: Der Pokal wird an verschiedenen Orten der Hansestadt und im Hamburger Umland der Öffentlichkeit präsentiert. Zuvor startet im Februar ein Jugendfußballturnier, das Finale wird direkt vor dem Europa-League- Endspiel ausgetragen.

Nutzen Sie unseren HSV SMS Dienst und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um die Rothosen.