Der HSV hat Interesse am Kapitän der finnischen U-21-Auswahl. Trainer Bruno Labbadia soll Tim Sparv gestern am Rande der Junioren-EM in Schweden im Teamhotel der Finnen kontaktiert haben.

Der 22-Jährige, der in Schwedens Topliga für Halmstads BK spielt, hatte in der Auftaktpartie der Gruppe B gegen England (1:2) per Foulelfmeter das Tor für Finnland erzielt. Die Nordeuropäer sind morgen (18.15 Uhr, DSF live) nächster Gegner der deutschen Auswahl. Die konnte sich gestern über die Nachricht freuen, dass der Bremer Defensivspieler Sebastian Boenisch im Spiel gegen Spanien (0:0) nicht den befürchteten Knöchelbruch, sondern nur eine Bänderdehnung erlitten hat. Er bleibt zunächst beim Team.

Unterdessen ist Gastgeber Schweden dank Torjäger Marcus Berg erfolgreich in die EM gestartet. Zum Auftakt der Gruppe A setzte sich die Auswahl um den dreimaligen Torschützen vom niederländischen Ehrendivisionär FC Groningen mit 5:1 gegen Weißrussland durch. Vor 21 000 Zuschauern im ausverkauften Stadion von Malmö waren die Gäste durch Sergej Kisliak von Dynamo Minsk (33.) in Führung gegangen. Die spielerisch starken Schweden drehten den Rückstand aber durch Tore von Rasmus Elm von Kalmar FF (34.), Berg (36., 44., 81.) und Gustav Svensson von IFK Göteborg (87.). Italien und Serbien trennten sich gestern am späten Abend 0:0.