Lieber HSV, ich will ganz ehrlich sein: Das Uefa-Pokal-Achtelfinale gegen Galatasaray Istanbul hat Nerven gekostet.

Lieber HSV, ich will ganz ehrlich sein: Das Uefa-Pokal-Achtelfinale gegen Galatasaray Istanbul hat Nerven gekostet. Und nicht nur meine. Nach dem 1:1 im Hinspiel wurde ich von türkischen Freunden, Kollegen und Mitspielern (einer Fußballmannschaft) ausgelacht, verspottet und mit geheucheltem Mitleid versehen. Es ging sogar soweit, dass türkische Bekannte aus anderen Städten Beileidsbekundungen mailten.

Glücklicherweise hatte ich Vertrauen: in HSV-Trainer Martin Jol, in die Qualität der Mannschaft und in die körperlichen Defizite des türkischen Teams nach 70 Minuten. Stichwort: Abwrackprämie... Darum habe ich in berüchtigter Spielermanier die Wetteinsätze erhöht. Die Übermütigen (vornehmlich Türken) waren so siegessicher, dass sie mir im Falle eines Hamburger Erfolgs einen Tag Gartenarbeit anboten, ich hätte je 30 Euro Mannschaftskasse zahlen müssen.

Das Ende vom Lied ist riesige Freude bei meiner Frau. Denn nachdem Paolo Guerrero Anschlusstreffer und Ausgleich erzielt hatte unvorstellbar, wie viele Mails und SMS nach der 2:0-Führung Galatasarays bei mir eingingen (von "Kopf hoch, Kleiner!" bis "Jetzt ist es endlich durch!") -, war das Weiterkommen perfekt. Ivica Olics Lupfer war nur noch ein goldenes i-Tüpfelchen. Es war und ist gleichzeitig die Rettung unseres Gartens.

Seit zwei Jahren soll dort eine kleine Terrasse entstehen ein längst überfälliges Geburtstaggeschenk für meine Frau -, ein üppiger Rhododendron soll verpflanzt werden, eine Regentonne aufgestellt und ein Zaun errichtet werden. Was im Normalfall fünf Jahre gedauert hätte (wenn überhaupt), lässt sich dank fünf arbeitswütiger Wettverlierer nun im Nu realisieren. Dem HSV sei dank. Dass keiner der Betroffenen nach dem Abpfiff sein Handy angestellt hatte, die türkische Fraktion Hamburgs ohnehin erstaunlich früh ins Bett ging, nehme ich mal als gutes Zeichen wahr: Dann sind sie wenigstens fit für die Gartenarbeit.

Nun muss es weitergehen. Vor allem für den HSV. Der Einzug ins Viertelfinale war der Startschuss für den Saisonendspurt. Wer sich mit einer derartigen Notelf gegen Galatasaray durchsetzt, der kann noch Größeres erreichen. Und im besten Fall werde ich weitere Wetten platzieren unser Haus könnte auch schon eine Grundüberholung gebrauchen.