Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.
Ronaldo muss in Steueraffäre aussagen
Die Steuerfahndung holt ihn ein: Weltfußballer Cristiano Ronaldo (Real Madrid) wird am Montag vor Gericht angehört. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm die Hinterziehung von 14,7 Millionen Euro vor. Laut „Football Leaks“- Enthüllungen steckt sein Berater Jorge Mendes dahinter. Doch der und auch Ronaldo sehen sich unschuldig. Bei einer Verurteilung droht Ronaldo sogar eine Haftstrafe. Kollege Lionel Messi (FC Barcelona) hat ebenfalls gerade eine Steuer-Affäre hinter sich. Berater Mendes hatte neben Dutzenden anderen Stars auch James Rodriguez und Angel di Maria unter seinen Fittichen.
Bayern verschärft den Konkurrenzkampf
Die Bayern sind schwer beeindruckt von ihrem Neuzugang Corentin Tolisso (22). „Er hat körperlich eine absolute Präsenz, ist eine Kante und trotzdem beweglich und schnell. Er will den Ball, auch wenn er unter Druck ist. Er macht einen hervorragenden Eindruck“, sagte Weltmeister Mats Hummels.
Die Rekordsumme von 41,5 Millionen Euro, die für den teuersten Bundesligaeinkauf an Olympique Lyon floss, sieht auch Uli Hoeneß gut angelegt: „Tolisso ist teuer, aber die Summe ist noch vernünftig.“ Eine Woche vor dem Supercup bei Borussia Dortmund (5. August, 20.30 Uhr) geht der Konkurrenzkampf richtig los. Trainer Carlo Ancelotti ließ sich schon dahingehend zitieren, dass Neuzugang James Rodriguez durchaus neben dem wiedererstarkten Thomas Müller auf dem Platz stehen könnte.
Dortmunds Spanier Merino wechselt nach England
Leihgeschäft mit Kaufoption: Mikel Merino (21) wechselt von Pokalsieger Borussia Dortmund zum englischen Premier-League-Aufsteiger Newcastle United. Das berichtet der "Kicker". Der BVB war bereits ohne Merino ins Trainingslager nach Bad Ragaz gereist. U19-Europameister Merino war vor einem Jahr von CA Osasuna aus Pamplona nach Dortmund gewechselt, konnte sich beim BVB aber nicht durchsetzen.
Wettsüchtiger Profi: Strafe reduziert
Er war spielsüchtig: Der englische Verband FA hat die Sperre gegen Profi Joey Barton (früher FC Burnley) um fünf Monate reduziert. Der frühere Nationalspieler, der von 2006 bis 2016 entgegen eines FA-Verbots 1260 Wetten auf Fußballspiele platziert haben soll, ist somit ab dem 1. Juni 2018 wieder spielberechtigt. Der 34-Jährige hatte seine 18-monatige Sperre zuvor als "unverhältnismäßig" bezeichnet und Einspruch eingelegt.
SC Freiburg mit Mühe in der Qualifikation
Ein Sieg, aber viele Fragen: Der SC Freiburg hätte im Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League für viel klarere Verhältnisse sorgen können. Gegen den slowenischen Außenseiter NK Domzale mühten sich die Breisgauer stattdessen nur zu einem 1:0 (Tor: Nils Petersen). Immerhin hat der SC vor dem Rückspiel in Slowenien am nächsten Donnerstag nun eine gute Ausgangsposition zum Erreichen der Playoffs. Domzales Keeper Dejan Milic parierte einen Elfmeter von Nils Petersen (24. Minute), später rettete er aus kurzer Distanz gegen den freistehenden Amir Abrashi (65.).
Rodriguez trifft, Calhanoglu wartet
Der frühere Wolfsburger Ricardo Rodríguez hat für seinen neuen Club AC Mailand das Tor in die Playoff-Runde der Europa League aufgestoßen. Der Schweizer Nationalspieler erzielte im Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde den Siegtreffer für die „Rossoneri“ zum 1:0 (1:0)-Erfolg bei CS Universitatea Craiova. Der 24-jährige Linksverteidiger, der in diesem Sommer vom VfL Wolfsburg zu Milan gewechselt war, wuchtete in der 44. Minute den Ball bei einem Freistoß direkt ins Tor der Rumänen. Die Neuzugänge Leonardo Bonucci (von Juventus Turin) und Hakan Calhanoglu (von Bayer Leverkusen) standen noch nicht im Aufgebot von Milan.
Ehe-Aus bei Bayern-Star James Rodriguez
Der neue Star des FC Bayern München, der Kolumbianer James Rodríguez, und seine Frau Daniela Ospina haben sich nach sechseinhalb Jahren Ehe getrennt. Das gab Ospina am Donnerstag in einem Kommuniqué über den Internetdienst Instagram bekannt. Die Trennung erfolge „im Guten und im gegenseitigen Einvernehmen“. Beide würde weiter eine Freundschaft „voll Liebe und Respekt“ verbinden. Rodríguez und Ospina haben eine gemeinsame Tochter, Salomé (4).
Beide hätten ihre eigenen beruflichen Herausforderungen: Rodríguez, die Nummer „10“ der kolumbianischen Nationalmannschaft, nach seinem Wechsel von Real Madrid bei Bayern München in Deutschland und Ospina mit ihrer Modelkarriere und einer Modemarke in Kolumbien. Gemeinsam würden sie sich um ihre Tochter kümmern. Man bitte die Privatsphäre zu respektieren, es werde keine Interviews zu den Gründen geben.
Nürnberg nennt Stadion nach Weltmeister Morlock
Der 1. FC Nürnberg wird die neue Saison der Zweiten Liga im umbenannten Max-Morlock-Stadion angehen. Bürgermeister Christian Vogel und Kai Friedrich vom Sponsor Consorsbank enthüllten den neuen Schriftzug. An der Arena prangt nun neben dem Stadionnamen in rund 25 Meter Höhe ein Konterfei des Club-Helden und 1954er-Weltmeisters Morlock. Die Bank hatte sich die Namensrechte für drei Jahre gesichert.
Davie Selke fehlt wochenlang
Hertha BSC muss mehrere Wochen auf Neuzugang Davie Selke verzichten. Wie der Verein mitteilte, zog sich der Stürmer eine Verletzung am linken Mittelfuß zu. Eine ärztliche Untersuchung ergab ein Knochenmarködem beim U21-Europameister, der im Sommer vom Ligarivalen RB Leipzig nach Berlin gekommen war.