Nach dem Qualifying in Shanghai sicherte sich der Silberpfeil-Fahrer erstmals den vordersten Startplatz. Michael Schumacher startet vom zweiten Platz.
Shanghai. Nico Rosberg steht zum ersten Mal in seiner Karriere bei einem Formel-1-Rennen auf dem ersten Startplatz. Der Mercedes-Pilot sicherte sich im Qualifying für den Großen Preis von China am Sonntag (09.00 Uhr) in Shanghai die Pole Position. Weltmeister Sebastian Vettel kam im Red Bull nicht über einen enttäuschenden elften Platz hinaus.
„Das ist ein wirklich tolles Gefühl, ein echter Hammer, ganz schön cool. Jetzt freue ich mich auf das Rennen“, sagte Rosberg, der in China seinen insgesamt 111. Grand Prix fährt. Es sei einfach eine tolle Runde gewesen, sagte der 26-Jährige: „Da hat alles gepasst, das war ganz perfekt.“
+++ Schumacher überzeugt im ersten freien Training mit Bestzeit +++
Neben Rosberg steht Teamkollege Michael Schumacher in der ersten Startreihe. Der Rekordweltmeister war eine halbe Sekunde langsamer als Rosberg. Für einen werkseigenen Mercedes-Rennstall war es die erste Pole Position seit 57 Jahren. Letztmals hatte der legendäre Argentinier Juan Manuel Fangio am 11. September 1955 beim Italien-Grand-Prix in Monza in einem Silberpfeil ganz vorne gestanden. (dapd)