Hamburg. Hamburg erhält auch 2022 ein Turnier der Beachvolleyball-Welttour. Ein HSV-Duo hat die Chance, zum elitären Feld zu gehören.
Die neue Beachvolleyball-Welttour macht vom 10. bis zum 14. August in Hamburg Station. Die Verträge zwischen Volley World, der Agentur des Weltverbandes FIVB, und der Stadt Hamburg wurden jetzt unterzeichnet. Gespielt wird im Tennisstadion am Rothenbaum, das Preisgeld beträgt für Frauen und Männer zusammen 300.000 US-Dollar.
Hamburg gehört zur neuen Eliteserie mit geplanten neun Turnieren (sechs stehen bisher fest), auf denen bei Frauen und Männern nur 16 Teams antreten dürfen. Elf Duos sind über die Weltrangliste gesetzt, vier Plätze werden in der Qualifikation vergeben, zudem erhält der Ausrichter einen Freiplatz.
HSV-Beachvolleyball-Duo Ehlers/Wickler kann auf Rothenbaum-Start hoffen
Stand heute könnte in Hamburg das neue HSV-Duo Nils Ehlers/Clemens Wickler mit einer Wildcard aufschlagen, bei den Frauen wären die Weltranglisten-Neunten Karla Borger/Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen) qualifiziert, die zweitbesten Deutschen erhielten den Freiplatz.
Auch interessant
Organisiert wird die Veranstaltung im Auftrag der Stadt von Frank Mackerodt (58) und seiner Agentur.