Hamburg. Radio Hamburg verantwortet künftig die Hallenshow der HSV-Handballer – und verliert derweil eine erfahrene Moderatorin an Sky.
Transfergeschehen auch bei Radio Hamburg: Der Privatsender muss einerseits den Abgang einer bewährten Moderatorin hinnehmen, darf sich andererseits aber über eine neue Partnerschaft freuen. Denn ab sofort tritt die Rundfunkanstalt für die kommenden drei Jahre als Medienpartner des Handball-Bundesligisten HSV Hamburg (HSVH) auf.
Die Zusammenarbeit beinhalte Ankündigungen und Informationen rund um den HSVH, wie der Verein am Freitag bekanntgab. Außerdem werde Moderatorin Janine Drynda gemeinsam mit Finn-Ole Martins („FOM“) künftig die Hallenshow rund um die Heimspiele des Aufsteigers verantworten.
HSVH-Premiere für Drynda am Mittwoch
Der erste Einsatz des Duos ist bereits am Mittwoch beim Saisonauftakt gegen Frisch Auf Göppingen (19.05 Uhr, Barclays Arena). „Ich freue mich total auf die Zusammenarbeit und die Fans“, sagt Drynda. „Wir wollen die Reichweite von Radio Hamburg nutzen, um noch bekannter in Hamburg zu werden“, sagt HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke.
- HSV Hamburg bereitet sich auf 2G-Spiele vor
- HSV Hamburg verlängert mit seinen Aufstiegs-Trainern
- Klaus-Michael Kühne steigt beim HSV Hamburg ein
Seinerseits will der HSVH Aufmerksamkeit schaffen für das soziale Projekt „Radio Hamburg Hörer helfen Kindern“, mit dem der Sender Spenden für Kinder in Not in der Hansestadt sammelt. Der HSVH unterstützt die Aktion ab dieser Saison mit einem Euro pro Bundesliga-Ticket.
Radio Hamburg verliert Laura Winter
Während sich Drynda auf ihr Handball-Engagement freut, bricht eine Kollegin zu anderen neuen Ufern auf: Laura Winter wird Radio Hamburg verlassen und beim TV-Sender Sky Sport News in München-Unterföhring anheuern. Dort soll die 27-jährige Moderatorin ab 12. Oktober regelmäßig im Frühreport des 24-Stunden-Sportnachrichtensenders auftreten.
„Nach zahlreichen Radio-Stationen in den letzten Jahren geht Laura Winter bei Sky Sport News erstmals den Schritt ins Fernsehen“, sagte Redaktionsleiter Jenne Beckmann am Freitag laut Mitteilung. „Wir sind bereits vor Längerem auf sie aufmerksam geworden und haben ihren Weg genau verfolgt“, so Beckmann über Winter.
Laura Winter war mit HSV-Profi Leibold liiert
Schlagzeilen gemacht hatte die gebürtige Hessin in den vergangenen Jahren auch als Lebensgefährtin des Fußballprofis Tim Leibold (HSV), von dem sie sich im vergangenen Sommer getrennt hatte. „Alles geschieht aus einem Grund“, sagte Winter damals. Nun wird sie ihre Zelte in Hamburg-Blankenese endgültig abbrechen.
„Nach vielen Jahren beim Radio freue ich mich riesig auf den nächsten Schritt und die Herausforderung Fernsehen“, sagte Winter. Beckmann: „Mit ihrer Live-Erfahrung am Mikrofon, ihrer Sportbegeisterung und ihrer positiven Ausstrahlung wird sie unsere Kundinnen und Kunden schnell für sich einnehmen.“
Laura Winters Werdegang:
- Volontariat als Hörfunkjournalistin bei Antenne Frankfurt
- Parallel Abschluss eines Fernstudiums in Sportmanagement
- Ab 2017 Radio Energy (Stuttgart), 104.6 RTL (Berlin) und Hit Radio N1 (Nürnberg)
- Anfang 2020 Wechsel zu Radio Hamburg („Morning-Show“)