Hamburg. Kroatiens langjähriger Nationaltrainer Miroslav Blazevic ist tot. Bei der WM 1998 sorgte er auch gegen Deutschland für Aufsehen.
Die Fußballwelt trauert um einen beliebten wie erfolgreichen Protagonisten: Der frühere kroatische Nationaltrainer Miroslav Blazevic ist tot. Blazevic verstarb im Alter von 87 Jahren, wie die Uefa am Dienstag bestätigte.
Blazevic hatte Kroatien als Nationaltrainer zur ersten WM-Teilnahme 1998 geführt und wurde dabei Dritter. Im Viertelfinale besiegelte Kroatien damals mit einem 3:0-Sieg das WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft.
Miroslav Blazevic ist tot – Ivica Olic trauert
Als einer der ersten ehemaligen Weggefährten brachte auch der langjährige HSV-Profi Ivica Olic seine Trauer um Blazevic zum Ausdruck. „Trainer aller Trainer – Ruhe in Frieden, Legende“, schrieb Olic bei Instagram.
Gespielt unter Blazevic hatte Olic nicht mehr – bei seinem Debüt für die Nationalmannschaft 2022 war der Coach nicht mehr im Amt. Insgesamt trainierte Blazevic Kroatien zwischen 1994 und Ende 2000 in 74 Länderspielen.