Liverpool. Die 19. Meisterschaft der “Reds“ ist in vielerlei Hinsicht historisch. Und drei weitere Bestmarken sind noch möglich.
Der FC Liverpool ist zum 19. Mal englischer Fußballmeister. Auf dem Weg dahin hat Jürgen Klopp mit seiner Mannschaft einige Bestmarken aufgestellt. Und Liverpool könnte den beiden Rivalen aus Manchester noch einige Rekorde streitig machen.
- DER BESTE SAISONSTART IN EUROPA: Aus den ersten 21 Saisonspielen holte der FC Liverpool 61 Punkte. Das ist – bei Anwendung der Dreipunkteregel – der beste Wert, den in den fünf europäischen Topligen England, Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich jemals eine Mannschaft nach 21 Spieltagen geholt hat.
- DIE BESTE PUNKTEAUSBEUTE IN 38 PREMIER-LEAGUE-SPIELEN: Das Kunststück von einer Saison mit 38 Spieltagen ohne Niederlage, wie es den „Invincibles“ des FC Arsenal in der Spielzeit 2003/04 gelang, hat Liverpool dank einer peinlichen 0:3-Niederlage in Watford verpasst. Immerhin gelang den Reds die beste Punkteausbeute in 38 Spielen. Ein 1:0-Sieg im Januar bei Tottenham Hotspur markierte den Rekord: mit 104 Punkten aus saisonübergreifend 38 Partien übertraf Liverpool die alte Bestmarke von Man City und Chelsea (je 102).
- DIE MEISTEN HEIMSIEGE IN SERIE: Der 4:0-Sieg am Mittwoch gegen Crystal Palace war bereits der 23. Premier-League-Heimerfolg in Serie für die Klopp-Elf. Schon vor der Coronavirus-Pause hatte Liverpool im Februar mit einem 3:2 gegen West Ham United und 21 Heimsiegen hintereinander den bisherigen Bestwert von Manchester City übertroffen. Zwischen 2011 und 2012 gewann City zu Hause 20-mal in Folge. Liverpools Serie kann noch weitergehen.
- GRÖẞTER VORSPRUNG IN ENGLAND: Nach dem 29. Spieltag lag Tabellenführer Liverpool 25 Punkte vor dem Zweiten Manchester City. Das ist der größte Vorsprung, den je ein Team in England hatte. Man City hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings erst 28 Spiele und damit eins weniger als die Reds absolviert. Am Rekord änderte das trotzdem nichts, denn auch mit „nur“ 22 Punkten Vorsprung setzte Liverpool im englischen Fußball eine neue Bestmarke.
- FRÜHESTE MEISTERSCHAFT: Liverpool sicherte sich den Meistertitel sieben Spieltage vor dem Ende der Premier-League-Saison. So früh gelang das keinem Team zuvor. Manchester United in der Saison 2000/01 und Man City 2017/18 feierten den Meistertitel fünf Spieltage vor dem Saisonende.
Diese Premier-League-Rekorde sind für Liverpool noch möglich
Vielleicht der attraktivste Rekord: Der FC Liverpool kann die meisten Punkte in einer Spielzeit holen. Man City knackte als erstes Team die 100-Punkte-Marke. Um das zu toppen, muss der neue Meister aus den verbleibenden sieben Spielen 15 von möglichen 21 Zählen holen.
Gelingt der Punkterekord, stehen die Chancen gut für eine weitere Bestmarke – den größten Abstand eines Meisters auf den Zweiten in der Abschlusstabelle. Vor zwei Jahren lag City 19 Zähler vor Liverpool.
Trotz Corona: Liverpool feiert ausgelassen den Titel:
Corona-Regeln? Egal! Liverpool feiert Klopps Meisterschaft
Die Reds können auch die meisten Siege in einer Premier-League-Saison holen. Man City hält den Rekord mit 32. Außerdem kann die Klopp-Elf alle 19 Premier-League-Heimspiele gewinnen. Man City, Man United und der FC Chelsea kamen nicht über 18 Heimsiege in einer Saison hinaus.