Hamburg. Der dreimalige Wimbledonsieger steigt beim Verband ein – wieder an prominenter Position. Was der DTB mit Boris Becker vorhat.
Das deutsche Daviscup-Team hat er schon einmal als Spieler und Teamkapitän angeführt. Jetzt soll Boris Becker (49) nach verschiedenen Agentur- und Medienberichten beim Deutschen Tennis-Bund (DTB) die Verantwortung für das gesamte deutsche Herren-Tennis übernehmen. Als sogenannter Head of Tennis solle der dreimalige Wimbledonsieger auch Daviscup-Teamchef Michael Kohlmann vorgesetzt sein.
Die bisherige Fedcup-Teamchefin Barbara Rittner soll künftig die gleiche übergeordnete Funktion wie Becker für die deutschen Damen ausfüllen. Die deutsche Damen-Auswahl soll dann als Teamchef Jens Gerlach betreuen, früher Trainer der russischen French-Open-Siegerin Anastassija Myskina. Der DTB hat für Mittwoch zu einer Pressekonferenz in Frankfurt am Main eingeladen.
Zuletzt coachte Becker, der in diesem Jahr 50 wird, den Topspieler Novak Djokovic. Seit der Trennung ging es mit dem "Joker" sportlich bergab.