Mit diesen Worten verkündet Klitschko sein Karriereende
•
Lesezeit: 2 Minuten
Kein Rückkampf gegen Joshua: Wladimir Klitschko (41) hängt seine Box-Handschuhe an den Nagel. Seine Website bricht daraufhin zusammen.
Die Entscheidung ist gefallen: Der langjährige Schwergewichts-Champion Wladimir Klitschko (41) tritt nicht mehr zu einem Rückkampf gegen Weltmeister Anthony Joshua (Großbritannien) an und beendet mit sofortiger Wirkung seine Box-Karriere. Das teilte das Management des Ukrainers am Donnerstag mit. Klitschko hatte Ende April in London gegen Joshua nach technischem K.o. verloren. Der Boxer hatte mehrere Monate seine Entscheidung offen gehalten.
"Ich habe mir nach meinem letzten Kampf gegen Anthony Joshua bewusst genügend Zeit zur Entscheidungsfindung genommen. Ich habe als Amateur und Profi alles erreicht und kann jetzt gesund und zufrieden die spannende Karriere nach der Karriere angehen", ließ Klitschko über sein Management wissen.
Klitschko ist erfolgreichster Boxer aller Zeiten
Der gebürtige Ukrainer und Wahl-Hamburger gewann 64 seiner insgesamt 69 Profikämpfe – 54 davon vorzeitig durch K.o.. Seine erfolgreiche Profikarriere begann mit dem Olympiasieg 1996 in Atlanta, als er noch zu den Amateurboxern zählte.
Von Oktober 2000 bis März 2003 und von April 2006 bis November 2015 war Klitschko Weltmeister im Schwergewicht – er ist damit der am längsten amtierende Schwergewichts-Weltmeister der Boxgeschichte. "Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich eine so lange und erfolgreiche sportliche Laufbahn haben würde. Ich danke allen von Herzen, die mich dabei immer unterstützt haben. Vor allem meiner Familie, meinem Team und meinen vielen Fans."
Die größten Kämpfe von Wladimir Klitschko
Die größten Kämpfe von Wladimir Klitschko
1/14
Klitschkos Manager Bernd Bönte: "Wladimir hatte immer gesagt, wenn die Motivation nicht mehr da ist, werde er aufhören. Deshalb ist das jetzt definitiv der richtige Entschluss. Er darf auf eine einzigartige Karriere zurückblicken. Wladimir dominierte über ein Jahrzehnt das Schwergewicht, boxte in ausverkauften Hallen und Stadien im In- und Ausland und Millionen Fans weltweit verfolgten seine Kämpfe im TV."
Beide Klitschkos dominierten den Box-Sport
Klitschko bestritt 29 WM-Kämpfe und damit so viele wie kein anderer Boxer im Schwergewicht. Von 2008 bis 2012 waren die Brüder Vitali (damals WBC Champion) und Wladimir Klitschko gleichzeitig Weltmeister und hielten alle verfügbaren WM-Titel.
Für seine sportlichen Leistungen wurde Klitschko unter anderem zweimal mit dem Bambi, mit der Goldenen Kamera, dem "Sport Bild"-Award, dem Deutschen Fernsehpreis sowie dem GQ-Award ausgezeichnet.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.