London. Weltranglistenerste aus Kiel überwindet in London ihr Erstrunden-Trauma. Barthel scheitert, Marias 16-jährige Gegnerin gibt auf.

Tag zwei in Wimbledon – nach den erfolgreichen Auftaktspielen von Dustin Brown (Winsen/Aller), Florian Mayer (Bayreuth), Qualifikant Peter Gojowczyk (München) und Carina Witthöft (Hamburg) versuchen am Dienstag sieben weitere deutsche Tennisspieler in die zweite Runde des Grand-Slam-Tennisturniers in London einzuziehen.

Abendblatt.de hält Sie über die 137. All England Championships auf dem Laufenden.

Görges vergibt Matchball und fliegt raus

Julia Görges (28) hat ihren ersten Sieg seit fünf Jahren knapp verpasst. Die Fed-Cup-Spielerin aus Bad Oldesloe vergab in ihrer Auftaktpartie gegen Lesia Zurenko (Ukraine) im zweiten Satz einen Matchball und verlor 7:6 (7:5), 6:7 (8:10), 4:6. Görges hatte 2012 die dritte Runde im All England Club erreicht und kassierte nun ihre fünfte Erstrundenpleite in Folge. Görges versagten gegen Zurenko, die sich zwischenzeitlich am Nacken hatte behandeln lassen, im entscheidenden Moment die Nerven.

Alexander Zverev siegt souverän

Alexander Zverev (20) ist in Wimbledon ohne Satzverlust in die zweite Runde eingezogen. Der an Position zehn gesetzte Hamburger gewann gegen den Russen Jewgeni Donskoi nach 1:50 Stunden 6:4, 7:6 (7:3), 6:3 und komplettierte damit ein deutsches Quintett unter den besten 64 Spielern im Herreneinzel. Bei den French Open Ende Mai waren noch alle Deutschen in ihren Auftaktmatches gescheitert.

Für Zverev soll es aber im All England Club noch weitergehen, möglichst in die zweite Woche, in die er bei den vier Grand-Slam-Turnieren bislang noch nicht eingezogen ist. Am Donnerstag trifft er zunächst entweder auf Frances Tiafoe (USA) oder Robin Haase (Niederlande).

Kerber steht in der zweiten Runde

ünf Wochen nach ihrem enttäuschenden Erstrunden-Aus bei den French Open ist Angelique Kerber in Wimbledon in die zweite Runde eingezogen. Die Tennis-Weltranglisten-Erste aus Kiel kam zu einem 6:4, 6:4-Erfolg gegen die amerikanische Qualifikantin Irina Falconi. Nach 87 Minuten auf dem Center Court verwandelte die 29-Jährige ihren ersten Matchball. Im Kampf um den Einzug in die dritte Runde trifft Kerber jetzt auf Kirsten Flipkens aus Belgien oder die Japanerin Misaki Doi.

Barthel scheitert an Vandeweghe

Mona Barthel hat in Wimbledon den Einzug in die zweite Runde verpasst. Die 26-Jährige aus Neumünster verlor am Dienstag gegen die an Nummer 24 gesetzte Coco Vandeweghe aus den USA 5:7, 2:6. Barthel schied beim dritten Grand-Slam-Turnier der Saison als dritte deutsche Tennisspielerin nach Sabine Lisicki und Andrea Petkovic aus.

Mischa Zverev erstmals seit 2009 weiter

Mischa Zverev steht zum ersten Mal seit 2009 wieder in Wimbledon in der zweiten Runde. Der 29 Jahre alte Linkshänder aus Hamburg entschied das Duell mit dem angeschlagenen Australier Bernard Tomic 6:4, 6:3, 6:4 für sich. Der ältere Bruder von Alexander Zverev trifft nun auf Michail Kukuschkin aus Kasachstan oder den Japaner Taro Daniel.

Von insgesamt neun deutschen Herren im Hauptfeld hatten es am Eröffnungstag bereits Dustin Brown, Florian Mayer und Peter Gojowczyk in die zweite Runde geschafft. Brown spielt am Mittwoch gegen den Titelverteidiger und Weltranglistenersten Andy Murray.

Beck scheidet früh aus

Für Annika Beck (23) verläuft das Tennisjahr 2017 weiter enttäuschend. Die Fed-Cup-Spielerin aus Bonn unterlag in der ersten Runde der Qualifikantin Polona Hercog aus Slowenien mit 2:6, 1:6 und kassierte damit beim dritten Grand-Slam-Turnier der Saison ihre dritte Auftaktpleite. Beck ist die vierte von ursprünglich acht deutschen Spielerinnen, die im All England Club ausgeschieden sind. Vor der Weltranglisten-84. waren Sabine Lisicki (Berlin), Andrea Petkovic (Darmstadt) und Mona Barthel (Neumünster) gescheitert.

Marias 16-jährige Gegnerin gibt auf

Tatjana Maria steht in der zweiten Runde. Die 29 Jahre alte Weltranglisten-74. aus Bad Saulgau profitierte beim Stand von 6:3, 2:2 von der Aufgabe der 16 Jahre alten Russin Anastasia Potapowa. Die Juniorensiegerin des vergangenen Jahres war nach einem Stopp der erfahrenen Maria ausgerutscht und unglücklich aufs linke Knie gefallen. Am Donnerstag trifft Maria auf Coco Vandeweghe (USA/Nr. 24), die sich gegen Mona Barthel (Neumünster) 7:5, 6:2 durchsetzte.

Brown krasser Außenseiter gegen Murray

Dustin Brown ist in der zweiten Runde nur krasser Außenseiter im Duell mit Titelverteidiger Andy Murray. Gelingt dem Deutsch-Jamaikaner, der vor zwei Jahren den Spanier Rafael Nadal aus dem Turnier geworfen hatte, gegen den Weltranglistenersten eine erneute Sensation, zahlt der Sportwettenanbieter bwin das 8,25-Fache des Einsatzes zurück. Ein Sieg von Murray lohnt sich für den Wetter dagegen nicht, er bekäme für 10 Euro Einsatz 10,70 Euro zurück.