München. Hiobsbotschaft für den deutschen Rekordmeister: Der 31 Jahre alte Nationaltorhüter muss in den kommenden Spielen ersetzt werden.
Der FC Bayern München muss in den nächsten beiden Bundesligaspielen auf Nationaltorwart Manuel Neuer verzichten. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Donnerstag mitteilte, musste sich der 31-Jährige aufgrund einer Trainingsverletzung am linken Fuß am Mittwochabend einem kleinen Eingriff bei Professor Markus Walther unterziehen. Die Operation sei optimal verlaufen.
Neuer wird dem FC Bayern damit am Sonnabend gegen den FC Augsburg (15.30 Uhr) und am Dienstag bei 1899 Hoffenheim (20 Uhr) fehlen. Im Spitzenspiel am 8. April gegen Borussia Dortmund, vor allem aber im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid (12. April) soll der DFB-Kapitän wieder zur Verfügung stehen. Ein ehemaliger Mitspieler würde dies allerdings nicht so gerne sehen. "Gute Besserung. Aber lass Dir ruhig etwas Zeit...“, twitterte Reals deutscher Nationalspieler Toni Kroos am Donnerstag an Neuer gerichtet.
Ulreich vor dem dritten Spiel
Ersetzt wird Neuer, der am Montag noch trainiert hatte, in den Spielen gegen Augsburg und Hoffenheim von Sven Ulreich. Der 28-Jährige, der Abwanderungsgedanken haben soll, hat in dieser Spielzeit erst ein Pflichtspiel für die Münchner absolviert. Der ehemalige Stuttgarter stand beim 2:3 im Champions-League-Gruppenspiel bei FK Rostow im Bayern-Tor, sah da aber nicht allzu gut aus. Auch in der Bundesliga kam der ehemalige Stuttgarter seit seinem Wechsel vor zwei Jahren bislang zu erst einem Einsatz für die Bayern.
DFB-Kapitän Neuer hatte zuletzt wegen Wadenproblemen in den ersten beiden Länderspielen der Nationalmannschaft in diesem Jahr gefehlt. Im Freundschaftsspiel gegen England (1:0) hütete Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) das deutsche Tor, beim 4:1-Sieg in der WM-Qualifikation in Aserbaidschan musste dann Leverkusens Bernd Leno das erste Gegentor für die Nationalmannschaft nach sieben Spielen hinnehmen.
Weitere drei Ausfälle für das Derby
Neben Neuer muss Trainer Carlo Ancelotti gegen den FCA auf die gesperrten Javi Martínez und Xabi Alonso verzichten. Zudem fehlt weiter der verletzte Douglas Costa (26). Um dessen Knieverletzung gibt es nach wie vor Rätsel. Der Brasilianer soll am Mittwoch wegen erneuter Schmerzen das Training abgebrochen haben, berichtet die "Bild"-Zeitung.