Talca. Die U17-Nationalmannschaft um HSV-Talent Mats Köhlert hat gegen Mexiko die erste Niederlage kassiert.
Die deutschen U17-Fußballer um HSV-Talent Mats Köhlert haben den Gruppensieg bei der WM in Chile knapp verpasst, aber das Achtelfinale souverän erreicht. Dort trifft die DFB-Auswahl von Trainer Christian Wück am Donnerstag in Concepcion auf Kroatien (21 Uhr). Die deutsche Mannschaft unterlag am Sonnabend im letzten Gruppenspiel dem zweimaligen Titelträger Mexiko mit 1:2 (0:0).
„Das war ein verdienter Sieg für Mexiko. Wir haben heute nicht zu unserem Spiel und unserer Form gefunden. Wir haben individuell zu viele Fehler im Spielaufbau gemacht, deshalb konnten wir nicht umsetzen, was wir uns vorgenommen haben“, erklärte DFB-Coach Wück nach der Partie.
Sein Team hielt eine Stunde lang ein torloses Remis gegen die favorisierten Mexikaner, ehe Pablo Lopez und Francisco Venegas innerhalb von sechs Minuten für die Entscheidung sorgten. Deutschlands Torjäger Johannes Eggestein von Werder Bremen konnte mit seinem vierten Turniertreffer nur noch den Anschluss erzielen. Gökhan Gül vergab kurz vor Schluss die große Möglichkeit zum Ausgleich.
„Wir lassen den Kopf nicht hängen. Wir haben eine anständige Vorrunde gespielt, und das Turnier geht für uns weiter“, meinte Wück vor der nächsten Partie. Die Kroaten ließen in der Vorrunde mit einem 2:1-Erfolg gegen den amtierenden Weltmeister Nigeria aufhorchen und überstanden die Gruppenspiele unbesiegt.