São Paulo/Hamburg. Für den HSV spielte Zé Roberto 54 Mal in der Bundesliga. Mittlerweile ist er 41 und hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.
Auch mit 41 Jahren hat der ehemalige HSV-Profi Zé Roberto noch nicht genug vom Fußballspielen. Derzeit steht der Brasilianer in seiner Heimat beim Erstligisten Palmeiras SE unter Vertrag. Nun wurde dieser um ein weiteres Jahr bis Dezember 2016 verlängert. Das teilte sein Club aus São Paulo am Dienstag via Twitter mit.
Der 84-malige brasilianische Ex-Nationalspieler ist in der Bundesliga von 1998 bis 2011 in insgesamt 336 Spielen für Bayer Leverkusen, Bayern München und den HSV aufgelaufen. Damit ist er hinter Claudio Pizarro (Werder Bremen) und dem nicht mehr aktiven Lewan Kobiaschwili der Ausländer mit den drittmeisten Oberhaus-Einsätzen.
Zum Abschluss seiner Karriere in Deutschland trug Zé Roberto von 2009 bis 2011 zwei Spielzeiten das HSV-Trikot und avancierte in dieser Zeit zum Publikumsliebling. Nach 54 Erstliga-Einsätzen, in denen er sieben Tore für die Norddeutschen erzielte, wechselte er zunächst nach Katar. 2012 kehrte er in seine brasilianische Heimat zurück, wo er über Gremio Porto Alegre zu Jahresbeginn bei Palmeiras landete.