Knaller-Sonntag: Sieben Spitzenpartien für Fußball-Genießer
•
Lesezeit: 4 Minuten
Der deutsche “Clasico“, Derby in Madrid und in England. Am Sonntag stehen in Europas Top-Ligen auch zahlreiche Deutsche im Fokus.
Am Sonnabend wird in Deutschland der Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Zum 25. Mal. Das Thema der drei Tage langen Feierlichkeiten: „Grenzen überwinden“. Wer diese Grenzen am Sonntag überwindet, kann sich auf ein Fußball-Fest gefasst machen. In den europäischen Top-Ligen stehen sieben Spiele an, die es in sich haben. Darunter auch der deutsche "Clasico" zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund.
Den Anfang machen FC Everton und der FC Liverpool in der englischen Premier League. Die Partie zwischen den beiden erfolgreichen Fußball-Clubs wird auch Merseyside Derby genannt. Beide Clubs liegen in Merseyside. Es ist das 214. Aufeinandertreffen der beiden Clubs. Liverpool mit dem deutschen Nationalspieler Emre Can steht der Statistik zufolge mit 83 Siegen bei 64 Unentschieden etwas besser da. Die Partie beginnt um 14.30 Uhr. Der Pay-TV Sender Sky überträgt die Partie.
Deutsche Clubs verspielen Überraschungen – nur Bayern siegt
1/43
Gleichzeitig treffen in der holländischen Eredivisie Ajax Amsterdam und PSV Eindhoven aufeinander. Beide Clubs stehen sich rivalisierend gegenüber. Ajax belegt derzeit mit sechs Siegen und einem Unentschieden auf Tabellenplatz eins. Eindhoven mit vier Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage auf Platz vier. Auch hier beginnt die Partie um 14.30 Uhr.
Dann können sich Fußball-Fans kurz sammeln, bevor es um 17 Uhr mit FC Arsenal gegen Manchester United weiter geht. Wie es der Zufall will, steht auch hier der Viertplatzierte gegen den Erstplatzierten auf dem Feld. Manchester United, um den deutschen Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat fünf der sieben Spiele gewonnen. Eine Niederlage und ein Unentschieden stehen ebenfalls auf dem Konto der Red Devils. Für London begann die Saison mit vier Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen. Im Kader der Gunners stehen Mesut Özil und Per Mertesacker. Es wird also auch ein Aufeinandertreffen der Weltmeister. Die Partie ist ebenfalls auf Sky zu sehen.
Das deutsche Clasico
Um 17:30 Uhr gibt es dann das Topspiel der ersten Bundesliga zu sehen; Den deutschen Clasico. „Es wird ein Gipfeltreffen vom Feinsten“, frohlockte Bayerns Thomas Müller. Als Tabellen-Fünfzehnter fuhr Borussia Dortmund in der vergangenen Saison nach München und rutschte nach der 1:2-Niederlage auf einen Abstiegsplatz. Jetzt ist das Treffen der beiden Meister der letzten sechs Jahre am achten Spieltag der Fußball-Bundesliga wieder ein echtes Gipfelspiel des Ersten gegen den Zweiten.
Von den letzten fünf Gastspielen an der Isar verloren die Westfalen nur das am 1. November 2014, das Arjen Robben mit einem Elfmeter zum 2:1 entschied.
Dass die Bayern richtig gut drauf sind, lässt sich auch an Zahlen belegen. Die Bayern haben die beste Bilanz aller Zeiten nach sieben Spieltagen: Noch nie gab es so früh 21 Punkte und eine Tordifferenz von + 20. Aber Auch Dortmund hat einen Lauf. Zwar gab es zuletzt zwei Unentschieden, aber die Borussia ist nach wie vor ungeschlagen. Eine spannende Frage bleibt bis Sonntag unbeantwortet. Trifft Robert Lewandowski gegen seinen Ex-Club? Der Pole hat derzeit einen Lauf und ist auf bestem Weg, den 40-Torerekord von Gerd Müller zu brechen. Sky überträgt die Partie.
Derby in Madrid
Doch auch nach diesem Spiel geht es noch weiter mit dem Fußball-Fest. Unter anderem gibt es in der spanischen Primera Divison noch das Derby von Madrid. Atletico empfängt Real. Toni Kroos und die Königlichen haben durch eine Niederlage gegen Malaga die Tabellenführung abgegeben. So treten am Sonntag die Drittplatzierten beim Fünftplatzierten an. Das Spiel wird um 20:30 angepfiffen. Zu sehen bei laola1.tv.
Um 20:45 startet in Italien das Spiel AC Mailand gegen den SSC Neapel. Für beide Top-Teams startete die Saison bisher eher mäßig. Die Tabellennachbarn auf den Plätzen zehn (Neapel) und elf haben beide neun Punkte. Mit einem Sieg könnte der Gewinner wieder an den Internationalen Plätzen kratzen.
Den Abschluss des Fußball-Feiertags gibt es in der französischen Liga. Dort kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Paris St. Germain und Olympique Marseille, dem französischen „Le Classique“. Anpfiff zwischen dem Tabellenführer Paris mit dem deutschen Torhütern Kevin Trapp und dem 15. ist um 21 Uhr.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.