Schalke will als Außenseiter der Achtelfinal-Partie gegen Real Madrid in der Champions League überraschen. Hier geht es zum Liveticker.

Schalke - Real Madrid 0:2

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Abpfiff!

90. Minute: Die letzte offizielle Spielminute ist angebrochen. Drei Minuten werden nachgespielt.

85. Minute: Dritter und letzter Wechsel bei den Spaniern. Isco geht, es kommt Illarramendi.

84. Minute: Bis zum Strafraum sieht das bei den Schalkern eigentlich ganz ordentlich aus, was danach kommt, kann die Abwehr des amtierenden Champions-League-Siegers nicht überwinden.

82. Minute: Carvajal macht Platz für Arbeloa.

80. Minute: Meyer kommt bei Schalke für Höger.

80. Minute: TOR! Ronaldo tanzt auf der linken Seite Uchida und Höwedes aus und passt dann auf Marcelo. Der zieht in die Mitte, nimmt Maß und zimmert das Ding in den rechten Winkel. Keine Chance für Wellenreuther.

79. Minute: Benzena verlässt den Platz, es kommt Hernandez oder auch Chicharito genannt.

77. Minute: Die Gäste scheinen mal sechs Minuten das Fußballspielen eingestellt zu haben. Schalke darf jetzt nach belieben passen.

75. Minute: Schalke setzt nach. Ecke, weil der kalte Casillas sich verschätzt. Doch die bringt nichts ein.

74. Minute: Der Junge hat Mut! Platte zieht aus 23 Metern einfach mal ab. Latte! Uchida verpasst den Nachschuss. Kommt Schalke nochmal?

73. Minute: Höwedes foult Benzema 23 Meter vor dem Tor. Es folgt der Ronaldo-Zirkus. Viel Lärm um nichts. Der Ball fliegt in die Mauer.

72. Minute: Isco mit dem Doppelpass mit Bale und zieht dann von der Strafraumgrenze ab. Wie ein Strich fliegt der Ball in Richtung Tor. Allerdings nur in die Richtung. Der Ball geht am Tor vorbei.

67. Minute: Höger tankt sich im Strafraum durch und will aus spitzem Winkel den Ball in die Mitte passen, doch der Ball fliegt an den Pfosten und von dort ins Aus.

66. Minute: Nun wird der ehemalige Leverkusener vom Platz getragen. Kann aber wohl weiterspielen. Es gab noch kein anders zu deutendes Zeichen in Richtung Bank.

63. Minute: Gelbe Karte für Kirchhoff. Carvajal wird nun länger behandelt.

62. Minute: Mal wieder ein Angriff der Schalker. Höger passt auf Boateng, der aus 18 Metern direkt abzieht. Der Ball fliegt aber am Tor vorbei.

61. Minute: Das sieht man auch selten. Erst nimmt Bale den Ball perfekt mit der Hacke mit und spielt anschließend einen krassen Fehlpass an Mann und Maus vorbei.

57. Minute: Neustädter verlässt den Platz bei Schalke, es kommt Kirchhoff.

54. Minute: Wieder Flanke Real, dieses Mal von links, doch Wellenreuther ist dieses mal vor Ronaldo am Ball.

53. Minute: Das war knapp. Höwedes will klären, aber Isco nimmt den Ball auf und passt sehenswert auf Ronaldo. Der Weltfußballer passt quer weiter auf Benzema, aber da kommt gerade noch rechtzeitig ein Fuß der Schalker Hintermannschaft dazwischen.

52. Minute: Platte bekommt im Strafraum den Ball, dreht sich und will schießen..aber da kommt Bale und läuft den Jungspund ab.

50. Minute: Angriff über Höger, der passt weiter auf Aogo. Die Flanke in den Strafraum pflückt Casillas aus der Luft.

49. Minute: Ronaldo überwindet die Schalker Abwehr, aber der Pass von Bale auf „CR7“ kommt nicht an.

46. Minute: Keine Wechsel zur Pause. Weiter geht‘s!

Halbzeit! Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat die einzige Situation genutzt, in der Schalke 04 zu unkonzentriert agierte. Der Superstar erzielte in der 26. Minute den Treffer zur 1:0-Halbzeitführung für Real Madrid.

Real tat sich von Beginn an gegen defensiv erneut disziplinierte und gut organisierte Schalker schwer mit dem Spielaufbau. Auch Weltmeister Toni Kroos, bei Real-Ballbesitz immer wieder früh gestört, konnte kaum Impulse setzen.

Nach einer Flanke des Ex-Leverkuseners Dani Carvajal kam Ronaldo vor Schalkes Ersatztorhüter Timo Wellenreuther an den Ball und köpfte ein.

Danach wirkte Real wie befreit, und Schalke hatte Glück, nicht schnell das zweite Gegentor zu kassieren: Karim Benzema (31.) und Ronaldo (35.) mit einem Freistoß aus 25 Metern scheiterten an Wellenreuther.

Zudem hatten die Königsblauen Pech. Der in der Liga gesperrte Huntelaar musste schon in der 33. Minute angeschlagen vom Feld. Für den Niederländer kam der erst 19-jährige Felix Platte zu seinem Champions-League-Debüt.

45. +2. Minute: Gelbe Karte für Höwedes.

43. Minute: Der eingewechselte Platte gewinnt ein Kopfballduell. Kann sich mit drei Übersteigern an Carcajal vorbeizaubern. Doch dann spielt der frühere Nürnberger einen Fehlpass. Da war mehr drin

41. Minute: Bale zaubert sich auf der rechten Seite in Richtung Tor, sein Zuspiel auf Ronaldo misslingt.

39. Minute: Kroos beweist seine Spielintelligenz. Der Ex-Münchener chippt den Ball in den Lauf von Ronaldo, der lässt Wellenreuhter links stehen, doch dann wird der Winkel zu spitz und der Ball zu lang. Der Querpass kommt nicht.

39. Minute: Höger zu umständlich wird von den Königlichen aufgehalten.

35. Minute: Ronaldo veranstaltet seinen Zirkus und Schalke hat Timon Wellenreuther. Mit einer klasse Parade verhindert der 19-Jährige hier einen höheren Rückstand.

34. Minute: Boateng sieht nach Foul an Ronaldo die Gelbe Karte und ist damit für das Rückspiel gesperrt. Freistoß in einer aussichtsreichen Position.

32. Minute: Nächster schwerer Schlag für die Schalker: Huntelaar muss ausgewechselt werden. Der Niederländer hat sich in einem Zweikampf verletzt. Es kommt der 18-Jährige Felix Platte.

31. Minute: Benzema bekommt den Ball aus 25 Metern direkt in den Fuß an den Strafraumgespielt und zieht ab. Wellenreuther pariert, wenn auch nur im Nachfassen.

27. Minute: Tor! Carvajal mit sehr viel Zeit auf der rechten Seite, kann quasi nebenbei noch seine Steuererklärung machen, entscheidet sich dann für eine Musterflanke in den Strafraum, wo Ronaldo sich ohne Schalker Gegenwehr zum Kopfball hochschraubt und den Ball aus sieben Metern im Netz versenkt.

25. Minute: Huntelaar holt den Hammer raus und zieht aus 20 Metern ab. Casillas muss sich ganz lang machen, um den Gewaltschuss abzuwehren. Beste Chance des Spiels bisher.

20. Minute: Torabschluss für Schalke: Aogo nimmt einem Pass von Höger rund 18 Meter vor dem Tor direkt. Der ehemalige Hamburger hätte sogar noch Zeit gehabt, den Ball anzunehmen. So fliegt der Ball am Tor vorbei.

17. Minute: Aogo will Uchida schicken, doch der Ball kommt zu kurz und wird kurz vor dem Strafraum abgefangen.

16. Minute: Erste Ecke für die Schalker. Kein Problem für die Hintermannschaft von Real.

14. Minute: Höger wird von Lucas Silva an der Strafraumgrenze von den Beinen geholt. Freistoß in einer aussichtsreichen Position. Doch Aogos Ball landet in der Mauer.

12. Minute: Anders als die defensive Aufstellung der Schalker vielleicht vermuten lässt, spielen die Königsblauen hier munter mit. Getreu dem Motto: „Angriff ist die beste Verteidigung“

11. Minute: Erste Flanke der Schalker in den Strafraum der Gäste. Doch die kann Casillas ohne Probleme abfangen.

9. Minute: Gelbe Karte für Kroos. Überraschend vom englischen Schiedsrichter Martin Atkinson.

7. Minute: Darüber, wie defensiv Schalke sich präsentieren werden wird, war im Vorfeld viel spekuliert worden. Mit fünf Mann an der eigenen Strafraumgrenze plus einer Dreierkette direkt davor. So sieht es nun nach sieben Minuten aus.

5. Minute: Höwedes grätscht in einen erneut langen Ball. Bale sollte in der Strafraum-Mitte den Ball bekommen, aber das ausgestreckte Bein des Schalkers verhindert den Angriff. Durchatmen auf Seiten des Gastgebers.

4. Minute: Langer Ball auf Benzema, der steht aber zwei Meter im Abseits.

3. Minute: Im Vergleich zu Bayern-Zeiten spielt Toni Kroos heute etwas defensiver.

1. Minute: In den ersten Sekunden geht es gleich zur Sache. Die Gastgeber gehen früh und aggressiv in die Zweikämpfe.

1. Minute: Schalke stößt an. Auf geht‘s!

20:45 Uhr: Mannschaftsfotos sind geschossen, Wimpel ausgetauscht, die Seiten gewählt. Es kann losgehen!

20:43 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Fans der Knappen zeigen eine beeindruckende Stadion-Performance.

20:23 Uhr: So spielen die Königlichen: 1 Casillas – 15 Carvajal, 2 Varane, 3 Pepe, 12 Marcelo – 16 Lucas Silva, 8 Kroos, 23 Isco – 11 Bale, 9 Benzema, 7 Ronaldo.

20:22 Uhr: Die Aufstellung der Gastgeber: 40 Wellenreuther – 22 Uchida, 4 Höwedes, 32 Matip, 31 Nastasic, 15 Aogo – 12 Höger, 33 Neustädter, 9 Kevin-Prince Boateng – 13 Choupo-Moting, 25 Huntelaar.

Vor dem Spiel: Der FC Schalke 04 und seine Fans fiebern dem Achtelfinal-Duell in der Champions League mit Real Madrid entgegen. Trainer Roberto Di Matteo hat im Hinspiel an diesem Mittwochabend gegen den Titelverteidiger der Königsklasse keine neuen Personalprobleme und kann auf den Kader zurückgreifen, der am Samstag in der Fußball-Bundesliga unglücklich mit 0:1 in Frankfurt verlor.

Wieder dabei ist Torjäger Klaas-Jan Huntelaar, der in der Liga derzeit eine Rotsperre absitzen muss. Vor seiner ersten internationalen Bewährungsprobe steht der 19 Jahre alte Torhüter Timon Wellenreuther. Fabian Giefer ist noch nicht fit.

„Wir wissen, dass wir auf einen exzellenten Gegner treffen. Real ist Titelverteidiger und Favorit. Aber wir müssen mit der Einstellung auf den Platz gehen, das Spiel gewinnen zu wollen“, sagt Schalkes Coach vor dem Mega-Duell mit dem Tabellenführer der Primera Division, der in den vergangenen Wochen nicht so dominant und souverän auftrat wie noch vor dem Jahreswechsel.

Nicht nur deshalb sehen die Königsblauen eine Chance auf ein besseres Ergebnis als beim 1:6 vor einem Jahr an selber Stelle. „Jede Mannschaft hat Schwächen. Wir müssen versuchen, diese auszunutzen“, fordert Di Matteo Mut und Entschlossenheit.

Reals deutscher Ideengeber Toni Kroos freut sich, am Abend im Dress der Königlichen in der Veltins-Arena anzutreten. „Es ist schon etwas Besonderes, als Spieler, der im Ausland ist, nach Deutschland zurückzukommen. Mit Bayern München waren wir auf Schalke immer recht erfolgreich. Ich hoffe, dass das mit Real nun auch so ist“, sagte der Weltmeister, der im vergangenen Sommer zum spanischen Rekordmeister gewechselt war.

Voraussichtliche Aufstellungen

Schalke: 40 Wellenreuther – 22 Uchida, 4 Höwedes, 32 Matip, 31 Nastasic, 15 Aogo – 12 Höger, 33 Neustädter, 9 Kevin-Prince Boateng – 13 Choupo-Moting, 25 Huntelaar. – Trainer: Di Matteo

Real: 1 Casillas – 15 Carvajal, 2 Varane, 3 Pepe, 12 Marcelo – 16 Lucas Silva, 8 Kroos, 23 Isco – 11 Bale, 9 Benzema, 7 Ronaldo. – Trainer: Ancelotti

Schiedsrichter: Martin Atkinson (England)

Zuschauer: 54.442 (ausverkauft)

Mit Material von sid und dpa