Die Fans von Erzgebirge Aue haben am Freitag für unschöne Szenen beim Sachsen-Derby gesorgt. Nicht nur, dass sie die Red-Bull-Spieler mit Schneebällen bewarfen - sie zogen auch noch Nazi-Vergleiche.
Aue. Beim Sachsen-Derby zwischen Erzgebirge Aue und RB Leipzig (2:0) haben Heimfans für einen handfesten Eklat gesorgt. Sie zeigten im Stadion ein Plakat, das Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz in Nazi-Uniform mit der Aufschrift „Aus Österreich nur das Beste für Deutschland“ zeigte. Ein zusätzlich entrolltes Spruchband schlug in die gleiche Kerbe: „Ein Österreicher ruft und ihr folgt blind, wo das endet weiß jedes Kind. Ihr wärt gute Nazis gewesen!“
Auch nach dem Spiel sorgten Chaoten für Ärger, als sie das Spielfeld stürmten und Leipziger Profis mit Schneebällen bewarfen. Die Gästeprofis brachen nach diesem Zwischenfall ihr Auslaufen ab und flüchteten in die Kabine.
Auf Sport1-Anfrage teilte Aue mit, dass der Verein die Vorfälle nicht kommentieren wolle, bis die Angelegenheit geprüft worden sei. Dann werde der Verein ein Statement veröffentlichen.