Die Abschiedstour von Moderatoren-Ikone Jörg Wontorra hat bereits begonnen, denn zum Saisonende hört der 65-Jährige beim Doppelpass auf. Sein Nachfolger wird ein bekannter Hamburger.
Seit 2004 ist Jörg Wontorra, 65, das Gesicht der Sport1-Sendung Doppelpass. Doch damit ist jetzt Schluss, denn der Moderator hört zum Saisonende auf. „Der Doppelpass wird mir immer am Herzen liegen. Aber irgendwann hat man Sehnsucht nach einem normalen Lebensrhythmus“, sagte Wontorra der Bild-Zeitung: „Ich habe rund elf Jahre lang fast jedes Wochenende gearbeitet. Da ist es nun ein guter Zeitpunkt, das mal zu ändern.“
Die Fußball-Talkshow hat seit 1995 jeden Sonntag die Prominenz der Fußball-Szene zu Gast. Im Schnitt verfolgen knapp eine Million Zuschauer den Doppelpass wöchentlich.
Auch der TV-Sender Sport1 bedauert den Abschied der Moderatoren-Ikone. „Wontorra hat den Doppelpass geprägt und weiterentwickelt. Er ist und bleibt ein hoch geschätzter Ansprechpartner und Ratgeber“, sagte Geschäftsführer Olaf Schröder der Bild.
Wontorras Nachfolger wird Europameister Thomas Helmer, der seit einigen Jahren in Hamburg wohnt. Der Ex-Bayern- und Dortmund-Spieler ist normalerweise der Fußball-Experte der Sendung, moderiert aber schon jetzt teilweise als Wontorra-Ersatz. „Er ist unsere Wunschlösung“, kommentierte Schröder die Personalie. Nach seiner aktiven Karriere als Fußball-Profi sammelte Helmer, 49, seit 2004 TV-Erfahrung bei Sport1 (damals noch DSF).