Das Fußball-Geschehen des Tages: Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker auf abendblatt.de hält Sie auf dem Laufenden.
+++ Fifa-Boss Blatter für drastische Strafen im Kampf gegen Rassismus +++
18.08 Uhr: Fifa-Boss Joseph Blatter hat sich im Kampf gegen Rassismus für drastische Strafen ausgesprochen. „Ich bin für Punktabzüge oder einen Ausschluss aus dem Wettbewerb. Dann hört das auf. Das verspreche ich“, sagte der Präsident des Weltverbandes auf einer Pressekonferenz beim Camp Beckenbauer in Kitzbühel.
Ein Ausschluss der Zuschauer bestrafe dagegen nur die richtigen Fans. Blatter regte unterdessen beim Reformprozess des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) an, mehr Athleten und Vertreter der Sportverbände in den Kreis der 115 IOC-Mitglieder aufzunehmen.
+++ Muskelbündelriss: Khedira fällt für Länderspiele aus +++
17.17 Uhr: Weltmeister Sami Khedira fehlt der deutschen Nationalmannschaft in den anstehenden Länderspielen. Der Mittelfeldspieler vom spanischen Champions-League-Sieger Real Madrid hat einen Muskelbündelriss im linken Oberschenkel erlitten und kann bei der Neuauflage des WM-Finales gegen Argentinien und in der EM-Qualifikation gegen Schottland nicht mitwirken.
Der 27-Jährige war verletzt aus Madrid angereist und nahm deshalb bereits am Montag nicht am öffentlichen Training teil. Eine MRT-Untersuchung bei Nationalmannschaftsarzt Dr. Müller-Wohlfahrt in München brachte die Diagnose.
+++ Frankfurts Valdez erfolgreich operiert – Sechs Monate Pause +++
16.20 Uhr: Nelson Valdez von Eintracht Frankfurt ist erfolgreich am rechten vorderen Kreuzband operiert worden. Bei dem in Heidelberg vorgenommenen Eingriff wurden keine weiteren Begleitverletzungen festgestellt, teilten die Hessen mit. Valdez, der sich die schwere Verletzung am vergangenen Sonnabend beim 2:2 in Wolfsburg zugezogen hatte, wird voraussichtlich sechs Monate ausfallen.
+++Boateng wieder im Mannschaftstraining+++
14.14 Uhr: Fußballprofi Kevin-Prince Boateng ist am Dienstag beim Bundesligisten FC Schalke 04 in das Training zurückgekehrt. Er hatte am Sonnabend das 1:1 der Gelsenkirchener gegen Meister und Pokalsieger Bayern München wegen einer Entzündung im Sprunggelenk nur als Zuschauer verfolgen können.
+++Ter Stegen kann wieder ohne Probleme trainieren+++
14.03 Uhr: Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen hat beim FC Barcelona ohne Probleme trainieren können. Nach seiner Rückenverletzung und rund zwei Wochen Pause hatte der 22-Jährige vergangene Woche zunächst individuelle Einheiten absolviert.
Dagegen hat sich Barcas dritter Torhüter Jordi Masip einen Finger an der rechten Hand gebrochen und fällt für vier Wochen aus.
+++Ex-Hamburger Trochowski verlässt FC Sevilla+++
12.03 Uhr: Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler Piotr Trochowski hat sich vom FC Sevilla getrennt. Wie der Europa-League-Sieger am Dienstag mitteilte, verständigte der spanische Erstligist sich mit dem früheren Profi des FC Bayern München und des Hamburger SV darauf, den bis Juni 2015 laufenden Vertrag vorzeitig aufzulösen.
Damit kann der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler sich einen neuen Verein suchen. Trochowski hatte von 2006 bis 2010 als Spieler des HSV 35 Länderspiele bestritten. 2011 wechselte er zum FC Sevilla. Im Oktober 2012 erlitt er eine schwere Knieverletzung, die beinahe seiner Profi-Karriere ein vorzeitiges Ende gesetzt hätte. Gut ein Jahr später feierte Trochowski sein Comeback, kam seither beim FC Sevilla aber nur noch selten zum Einsatz.
+++Wolfsburger Rodriguez Schweizer Fußballer des Jahres+++
11.32 Uhr: Ricardo Rodriguez vom Bundesligisten VfL Wolfsburg ist zum Schweizer Fußballer des Jahres gewählt worden. Der 22 Jahre alte Abwehrspieler setzte sich gegen seinen im Vorjahr ausgezeichneten Teamkollegen Diego Benaglio und Xherdan Shaqiri von Rekordmeister Bayern München durch.
Trainer des Jahres wurde Ottmar Hitzfeld, der mit der Schweiz bei der WM in Brasilien zum Abschluss seiner Karriere das Achtelfinale erreicht hatte.
Fußballerin des Jahres wurde zum vierten Mal in Folge und zum fünften Mal in ihrer Karriere Lara Dickenmann von Olympique Lyon, die Bayern Münchens Neuzugang Caroline Abbé und Ramona Bachmann (FC Rosengard) auf die Plätze verwies.
+++Aue trennt sich von Trainer Falko Götz+++
11.20 Uhr: Die erste Trainerentlassung im bezahlten Fußball ist perfekt. Nach nur vier Spieltagen muss Falko Götz beim Zweitligisten FC Erzgebirge Aue gehen. Der Vorstand beschloss am Dienstag, den 52-Jährigen mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben zu entbinden. Ursprünglich hatte Götz noch einen Vertrag bis Ende Juni 2015. Nicht nur vier Saisonniederlagen in Serie, sondern vor allem das Auftreten des Teams waren der Grund für die Trennung. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. „Wir sind alle Profis, es zählen nur Leistungen und Ergebnisse. Es geht nicht um Befindlichkeiten, sondern um das Wohl der Mannschaft und des Vereins“, sagte Präsident Lothar Lässig.
+++Cristiano Ronaldo kritisiert Transferpolitik von Real Madrid+++
10.45 Uhr: Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat Kritik an der Transferpolitik seines Vereins Real Madrid geübt. „Wenn ich es zu sagen gehabt hätte, hätten wir es wahrscheinlich nicht so gemacht“, sagte der Portugiese am Rande einer Werbeaktion. Er bedauerte indirekt den Weggang von Xabi Alonso zu Bayern München und Angel di María (zu Manchester United). „Das waren wichtige Spieler für uns.“ Zu den Neuverpflichtungen Toni Kroos und James Rodríguez sagte Cristiano nach Medienberichten vom Dienstag: „Das Team wird sich ändern. Ich hoffe, es wird zum Besseren sein.“
+++Italiens Trainer Conte schmeißt Balotelli aus dem Team+++
10.05 Uhr: Der neue italienische Nationaltrainer Antonio Conte hat die Nicht-Nominierung von Stürmer Mario Balotelli für die beiden anstehenden Länderspiele verteidigt. „Ich mache keine Geschenke an niemanden. Aber ich habe nicht gesagt, wer jetzt nicht hier ist, kann nicht zurückkehren oder umgekehrt“, sagte der 45-Jährige am Montag in Florenz, wo sich die Nationalelf auf das Freundschaftsspiel gegen die Niederlande am Donnerstag und den Auftakt in der EM-Qualifikation fünf Tage später gegen Norwegen vorbereitet. „Heute hier zu sein ist ein großartiges Gefühl“, fügte der Nationalcoach hinzu.
Mittelfeld-Regisseur Andrea Pirlo wird auch unter Conte wie erwartet weiter in der Squadra Azzurra spielen. „Ich habe mit Pirlo gesprochen, ich wollte mich vergewissern, dass er noch immer das Feuer hat. Er hat mir seine Verfügbarkeit signalisiert“, sagte der Nationalcoach. Pirlo hatte während der WM in Brasilien zwar seinen Rücktritt angekündigt, nach dem Vorrunden-Aus aber erklärt, möglicherweise doch wieder für die Azzurri spielen zu wollen. Die anstehenden Partien verpasst der 35-Jährige wegen einer Zerrung.
+++Spanien ohne Iniesta gegen Frankreich und Mazedonien+++
09.36 Uhr: Die spanische Fußball-Nationalmannschaft muss im Länderspiel gegen Frankreich am Donnerstag und in der EM-Qualifikations-Partie gegen Mazedonien (8. September) auf Andrés Iniesta verzichten. Der Mittelfeldspieler vom FC Barcelona muss wegen einer Verletzung am linken Knie passen. Das gab der spanische Verband bekannt.
+++VfB Stuttgart löst Vertrag mit Kvist auf - Wechsel nach England+++
09.35 Uhr: Das Kapitel William Kvist ist beim VfB Stuttgart beendet. Der schwäbische Fußball-Bundesligist gab den dänischen Mittelfeldspieler kurz vor Ende der Transferperiode an den englischen Zweitligisten Wigan Athletic ab. Der 29-Jährige war bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison an den FC Fulham ausgeliehen gewesen. Der VfB und Kvist einigten sich nun auf die Auflösung des Vertrags. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart, wie die Stuttgarter mitteilten. Kvist war im Sommer 2011 vom FC Kopenhagen an den Neckar gewechselt, aber nur selten die erhoffte Führungsfigur. Er bestritt 68 Bundesligaspiele für den VfB.
+++Mainz verleiht Zimling an Ajax Amsterdam+++
09.34 Uhr: Mittelfeldspieler Niki Zimling vom Fußball-Bundesligisten Mainz 05 wird für die laufende Saison an Ajax Amsterdam verliehen. Zudem besitzt der niederländische Rekordmeister nach eigenen Angaben eine Kaufoption. Zimling war im Januar 2013 zu den Rheinhessen gewechselt, hatte unter dem neuen Trainer Kasper Hjulmand nur einmal in der Startelf gestanden.
+++Mainz verleiht Zimling an Ajax Amsterdam+++
07.35 Uhr: Der FC Arsenal hat zum Ende der Transferperiode den englischen Fußball-Nationalspieler Danny Welbeck verpflichtet. Der Premier-League-Verein, bei dem die deutschen Profis Lukas Podolski, Mesut Özil und Per Mertesacker spielen, holte Welbeck vom Ligarivalen Manchester United. Der 23 Jahre alte Angreifer habe einen langfristigen Vertrag unterschrieben, teilte Arsenal am Dienstag auf seiner Homepage mit. Zur Ablösesumme machten die „Gunners“ keine Angabe.
+++Falcao wechselt zu Manchester United+++
03.07 Uhr: Der Wechsel des kolumbianischen Fußball- Nationalspielers Falcao zum englischen Rekordmeister Manchester United ist perfekt. Das teilte der Verein aus der Premier League am frühen Dienstagmorgen auf seiner Internetseite mit. Der 28 Jahre alte Stürmer kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom AS Monaco. Zudem beinhaltet die Vereinbarung eine Kaufoption nach Saisonende. „Er ist einer der effektivsten Angreifer. Wenn ein Spieler seines Formats zu bekommen ist, muss man diese Gelegenheit nutzen“, sagte Manchester- Trainer Louis van Gaal. Unter dem neuen Coach wartet der Club in der Liga nach drei Spielen noch auf den ersten Sieg.