Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker auf abendblatt.de hält Sie am letzten Tag der Transferperiode auf dem Laufenden.
Obraniak bleibt Wechselkandidat bei Werder Bremen
15.57 Uhr: Auch nach dem Ende der Sommer-Transferfrist in Deutschland bleibt Ludovic Obraniak beim Bundesligisten Werder Bremen ein Wechselkandidat. „Da kann theoretisch noch etwas passieren“, sagte Werder-Geschäftsführer Thomas Eichin am Montag der „Kreiszeitung Syke“. Wechsel etwa in die Türkei oder nach Russland sind auch weiterhin noch möglich. Für den 29 Jahre alten polnischen Nationalspieler, der erst im Januar von Girondins Bordeaux nach Bremen gekommen war, gab es laut Eichin bislang kein Angebot, „über das wir nachdenken mussten“. Sollte dies auch in den nächsten Wochen so bleiben, könnte Obraniak bei Werder erneut eine Chance erhalten. „Ludovic kann ein wichtiger Spieler für uns sein“, sagte Eichin. Der in Frankreich aufgewachsene Pole spielte seit seinem Wechsel nach Bremen nur zehn Bundesligapartien für die Hanseaten und schoss dabei ein Tor.
Real Madrid leiht Chicharito von United aus
15.29 Uhr: Real Madrid hat den mexikanischen Stürmer Javier Hernández von Manchester United unter Vertrag genommen. Wie der Champions-League-Sieger am Montag mitteilte, leihen die Königlichen den Fußballer, der unter seinem Spitznamen „Chicharito“ (die kleine Erbse) bekannt ist, bis zum Saisonende aus. Die Madrilenen erhielten zudem eine Option auf eine Verpflichtung des 26-Jährigen. Der Stürmer ist bei Real als möglicher Ersatz für Karim Benzema vorgesehen. Der Franzose ist die einzige echte Sturmspitze im Kader der Madrilenen, nachdem der Nachwuchsstürmer Alvaro Morata in diesem Sommer zu Juventus Turin gegangen ist. Chicharito war 2010 aus Mexiko zu ManU gewechselt. Er hatte dort einen guten Start gehabt, war zuletzt aber nur noch wenig zum Zuge gekommen.
Paderborn verpflichtet Innenverteidiger Rafael Lopéz
14.04 Uhr: Der SC Paderborn hat wenige Stunden vor dem Ende der Transferperiode Innenverteidiger Rafael Lopéz verpflichtet. Der 29-Jährige wechselt ablösefrei vom spanischen Erstliga-Club FC Getafe und erhält einen Zwei-Jahresvertrag. Dies teilte der Fußball-Bundesligist am Montag mit. Seit 2008 spielte der Defensiv-Allrounder für Getafe in der Primera División. Er markierte drei Tore in insgesamt 123 Liga-Spielen. „Rafa ist ein Spieler, der uns sofort weiterhelfen kann“, sagte Paderborns Trainer André Breitenreiter über den Neuzugang.
Hoffenheim leiht Weis an Bochum aus
13.45 Uhr: 1899 Hoffenheim ist einen seiner zahlreichen ausgemusterten Profis erneut für einige Zeit los. Der in der vergangenen Rückrunde an Ligarivale Eintracht Frankfurt ausgeliehene Mittelfeldspieler Tobias Weis, 29, wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zum Zweitliga-Spitzenreiter VfL Bochum. Weis spielte in den Planungen des Hoffenheimer Trainers Markus Gisdol keine Rolle und war vor Beginn der vergangenen Saison in die umstrittene „Trainingsgruppe 2“ verbannt worden.
Trotz Valdez-Ausfall: Eintracht verzichtet auf weitere Transfers
13.10 Uhr: Eintracht Frankfurt wird keinen Ersatz für den schwer verletzten Nelson Valdez verpflichten. „Wir haben lange überlegt, ob wir noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden, aber Abstand davon genommen. Wir vertrauen auf das Personal, das da ist“, sagte Sportdirektor Bruno Hübner am Montag. Valdez hatte sich am vergangenen Samstag beim 2:2 in Wolfsburg einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt mindestens ein halbes Jahr aus. Mit den derzeit angeschlagenen Stefan Aigner und Alexander Meier sowie dem Tschechen Vaclav Kadlec gebe es genügend Spieler im Kader, die den Ausfall von Valdez kompensieren könnten, betonte Hübner.
RB Leipzig leiht Denis Thomalla an SV Ried aus
12.23 Uhr: RB Leipzig leiht Denis Thomalla bis zum 31. Mai 2015 an den österreichischen Bundesligisten SV Ried aus. Das teilte der Aufsteiger am Montag mit. Der 22-Jährige soll in Österreich Spielpraxis sammeln. Thomalla wechselte im Juli 2013 von der TSG Hoffenheim zu den Messestädtern und absolvierte bisher 24 Pflichtspiele für den Verein. In dieser Saison lief der Offensivspieler in drei der vier Zweitligapartien auf und markierte am 2. Spieltag gegen 1860 München seinen einzigen Saisontreffer.
BVB leiht Hofmann an Mainz aus
11.56 Uhr: Borussia Dortmund leiht U21-Nationalspieler Jonas Hofmann für ein Jahr an den Ligakonkurrenten FSV Mainz 05 sowie und Leverkusens Philipp Wollscheid von Bayer Leverkusen aus. „Es ist mir wirklich wichtig, nun bei einem ambitionierten, emotionalen Verein Spielpraxis zu sammeln, der mit dem BVB auf allen Ebenen freundschaftlich verbunden ist“, sagte der 22-jährige Hofmann, der bisher 31 Bundesliga-Einsätze (2 Tore) bestritt. „Jonas Hofmann verfügt über ein sehr großes Entwicklungspotenzial. Wir sind überzeugt von Jonas und haben uns gemeinsam mit ihm dafür entschieden, dass es Sinn macht, in der aktuellen Phase seiner Laufbahn ein Höchstmaß an Spielpraxis zu sammeln“, betonte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.
ManUnited leiht Stürmer Falcao von Monaco aus
11.47 Uhr: Der kriselnde englische Top-Club Manchester United leiht übereinstimmenden Medienberichten zufolge Starstürmer Radamel Falcao vom AS Monaco aus. Nach dem Medizincheck solle der Transfer perfekt gemacht werden, schrieben unter anderen die Nachrichtenagentur AP und „bbc.com“ am Montag. Der 28 Jahre alte Kolumbianer war zuletzt auch bei den Premier-League-Konkurrenten Manchester City und FC Arsenal im Gespräch gewesen. Vergangenen Sommer wechselte Falcao von Atlético Madrid zu den Monegassen. Unter dem neuen Coach Louis van Gaal wartet ManUnited in der Liga nach drei Spielen noch auf den ersten Sieg. Noch am Sonntag verkündete Falcao via Twitter seine Vorfreude über den feststehenden Wechsel zu Real Madrid. Nun wurde es doch ein anderer Verein. Der Stürmer hat seinen Tweet inzwischen wieder gelöscht.
Paderborn holt Verteidiger Lopez aus Getafe
11.05 Uhr: Kurz vor Ende der Wechselphase hat Aufsteiger SC Paderborn noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Wie das Fachmagazin kicker und andere Medien berichten, stehen die Ostwestfalen vor der Verpflichtung von Rafael Lopez vom spanischen Erstligisten FC Getafe. Der 29 Jahre alte Innenverteidiger, der den ersten Bundesliga-Auswärtssieg des SCP am Samstag in Hamburg (3:0) im Stadion miterlebte, soll ablösefrei nach Paderborn wechseln und einen Vertrag bis Juni 2016 erhalten. Lopez hatte seinen Vertrag beim Zwölften der Primera División zuvor aufgelöst. Lopez wurde am Montag zum Medizincheck erwartet. Die Wechselfrist endete am Montag um 18 Uhr.
Italienischer Nationalstürmer Cerci wechselt zu Atlético Madrid
10.30 Uhr: Der italienische Nationalstürmer Alessio Cerci wechselt vom FC Turin in die Primera Division zu Atlético Madrid. Der 27-Jährige soll bei dem Champions-League-Finalisten nach bestandenem Medizincheck am Montag einen Dreijahresvertrag unterschreiben, wie der spanische Club mitteilte. Der 13-malige Nationalspieler Cerci, der bei der WM in Brasilien für Italien einmal zum Einsatz gekommen war, spielte seit 2012 für den FC Turin. In der vergangenen Saison hatte er in 37 Ligaspielen 13 Tore erzielt und war gemeinsam mit dem zu Borussia Dortmund gewechselten Ciro Immobile maßgeblich für den Einzug des Clubs in die Europa League verantwortlich. Atlético hatte im Sommer seinen Top-Torjäger Diego Costa an den Premier-League-Club FC Chelsea verloren.
DFL-Transferliste noch bis 12 Uhr geöffnet
9.50 Uhr: Guten Morgen aus Hamburg. Die Vereine haben noch bis 12 Uhr Zeit, ihre Spieler, die noch wechseln sollen, auf die DFL-Transferliste zu setzen. Bis 18 Uhr müssen der DFL die unterschriebenen Verträge vorliegen. Normalerweise endet die Frist am 31. August. Weil der Sonntag kein Banktag ist, verschiebt sich das Datum. Auch in den weiteren großen Ligen Europas endet am Montag die Transferperiode. In anderen Ligen wie Russland, Japan oder der Türkei ist es teilweise noch länger möglich, Spieler zu verpflichten. Los geht‘s mit dem Transfer-Ticker.