Laut Medieninformationen sollen Manchester United und der FC Arsenal hinter Weltmeister Mats Hummels her sein. Borussia Dortmund ernennt den Abwehrspieler kurzerhand zum Kapitän.

Liverpool. Allen Wechselgerüchten zum Trotz hat Borussia Dortmund Mats Hummels zum Kapitän ernannt. Der Weltmeister tritt damit die Nachfolge von Routinier Sebastian Kehl an, der das Amt nach sechs Jahren vor seiner letzten Saison seiner Karriere zur Verfügung gestellt hatte. Das bestätigte Borussia-Sprecher Sascha Fligge am Sonntag nach dem 0:4 im Testspiel beim FC Liverpool. Demnach bestimmte Trainer Jürgen Klopp Hummels zum Kehl-Nachfolger. Stellvertreter sind Marco Reus und Roman Weidenfeller.

Der frühere Nationalspieler Kehl hatte seine Funktion während des Trainingslagers in Bad Ragaz niedergelegt. „Diese verantwortungsvolle Aufgabe hat mich mit Spaß und Stolz erfüllt. Es macht Sinn, den Staffelstab nun weiterzureichen“, hatte der 34-Jährige Ende Juli nach sechsjähriger Amtszeit erklärt. Kehl, der seinen Vertrag im März noch einmal für eine Saison verlängert hatte, will Hummels mit Rat und Tat zur Seite stehen und mit seiner großen Erfahrung unterstützen.

Der neue Kapitän wird indes später als geplant das Training in Dortmund aufnehmen. Der Nationalspieler, der nach dem WM-Gewinn in Brasilien Sonderurlaub hatte, kehrt erst am Mittwoch zum BVB zurück. Der Grund: muskuläre Probleme. Eigentlich sollte Hummels gemeinsam mit Torhüter Roman Weidenfeller am Sonnabend wieder ins Teamtraining einsteigen, als der BVB mit einem Familienfest die offizielle Saisoneröffnung feierte. Die übrigen deutschen BVB-Nationalspieler Kevin Großkreutz, Eric Durm und Neuzugang Matthias Ginter hatten sich schon vor ein paar Tagen zurückgemeldet.

Unterdessen kommen Gerüchte auf, der Weltmeister könnte auf die britische Insel wechseln. Demnach sollen der FC Arsenal und Manchester United sich für den Abwehrspieler interessieren. Laut „Daily Mail“ will Arsenal die 19-Millionen-Euro-Ablösesumme für Thomas Vermaelen nutzen, um den BVB-Star in die Premier League zu holen. Nach Angaben des Blattes verlangen die Dortmunder allerdings eine Ablöse von rund 32 Millionen Euro. Und auch Manchester United buhlt um den 25-Jährigen. Wie „Daily Star Sunday“ meldet, planen die „Red Devils“ ein letztes Angebot für Hummels. Demnach will Manchester ein Angebot in Höhe von 37 Millionen Euro hinterlegen. Nach der Bekanntgabe, dass Hummels nun Kapitän wird, scheint ein Wechsel nun aber nahezu ausgeschlossen.