Der alte Vertrag des 29-Jährigen lief ursprünglich bis 2015. Bereits 2011 war der Innenverteidiger von Bremen nach England gewechselt. Über die Laufzeit machte der Verein zunächst keine Angaben.
London. Der deutsche Nationalspieler Per Mertesacker hat seinen 2015 auslaufenden Vertrag beim englischen Spitzenclub FC Arsenal vorzeitig verlängert. Über die Dauer des neuen Kontrakts machten die Londoner zunächst keine Angaben.
„Es war für mich eine einfache Entscheidung. Ich fühle mich sehr wohl und erfahre eine tolle Unterstützung. Das ist ein fantastischer Club. Wir werden alles dafür tun, um Titel zu gewinnen. Ich bin stolz, ein Gunner zu sein“, sagte der 29 Jahre alte Mertesacker, der sich derzeit mit der deutschen Nationalmannschaft auf das Länderspiel am Mittwoch in Stuttgart gegen Chile vorbereitet.
Derzeit ist der 95-malige Nationalspieler sogar Kapitän beim FC Arsenal, der zuletzt das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Bayern München 0:2 verloren hatte. 2011 war der Innenverteidiger von Werder Bremen nach England gewechselt. Neben Mertesacker spielen auch die Nationalteamkollegen Mesut Özil und Lukas Podolski bei Arsenal.
Auch der frühere Dortmunder Tomas Rosicky (33) sieht seine Zukunft weiter den Gunners. Der Tscheche spielt bereits die achte Saison für Arsenal. „Wir sind sehr froh, dass Mertesacker und Rosicky dem FC Arsenal erhalten bleiben. Beide verfügen über eine außergewöhnliche Qualität und eine große Erfahrung. Diese Nachrichten werden unseren Zusammenhalt weiter stärken“, sagte Teammanager Arsene Wenger.