Die Nachholpartie ist für beide Teams wichtig: Der VfB braucht Punkte im Abstiegskampf, die Bayern können ihren Vorsprung vor Leverkusen auf 13 Punkte ausbauen. Hier geht’s zum Liveticker.

Herzlich willkommen zum Liveticker bei Abendblatt.de! Hier berichten wir für Sie über das Nachholspiel des VfB Stuttgart gegen den FC Bayern am 17. Spieltag der Bundesliga-Saison 2013/14.

Stuttgart – Bayern 1:2 (1:0)


Spielanalyse: Welch eine dramatische Schlussphase. Lange Zeit sah es nach einem sensationellen Sieg für Stuttgart aus. Auch nach dem - durchaus verdienten - Ausgleich der Bayern spielten die Stuttgarter auf Augenhöhe mit. Der Punkt wäre absolut verdient gewesen, doch dann kam Thiago! Mit einem wunderschönen Seitfallzieher traf er zum glücklichen 2:1-Sieg für die Bayern – und die Stuttgarter mitten ins Herz. Ganz bitter für die tapferen Schwaben - Bayern-Dusel für die Münchner.

90. Minute+4: SCHLUSSPFIFF!

90. Minute+3: TOOOOOR FÜR DIE BAYERN!!!! Rafinha flankt aus der halbrechten Position in den Stuttgarter Strafraum, dort setzt Thiago völlig unbedrängt zum Seitfallzieher an und trifft zum Last-Minute-Sieg! WAS FÜR EIN TOR!? Einfach Weltklasse!

90. Minute+2: Auch die Stuttgarter wechseln zum letzten Mal, sie sind wohl mit dem Punkt zufrieden. Abdellaoue geht raus, Sararer kommt für die letzten Sekunden.

90. Minute+1: Drei Minuten Zugabe gibt es.

90. Minute: Die letzte Spielminute läuft.

88. Minute: Letzter Wechsel der Bayern: Der blasse Götze geht, Contento ersetzt ihn für die letzten Minuten.

87. Minute: Mandzukic mit einem Abschluss, doch Ulreich ist schnell unten und hält den Ball.

86. Minute: Wechsel bei Stuttgart: Traoré kommt für Werner.

85. Minute: Das Spiel lebt von der Spannung. Die Stuttgarter spielen seit dem Ausgleich der Bayern wieder deutlich besser. Aber auf beiden Seiten kann hier jederzeit etwas passieren.

82. Minute: Erneut eine Rudelbildung: Gräfe behält die Übersicht, zeigt Harnik und Boateng die Gelbe Karte.

81. Minute: Welch eine Chance für den VfB: Ibisevic verlängert per Kopf auf Werner, der zieht aus wenigen Metern ab, zielt aber viel zu zentral, sodass Neuer kein Problem hat.

80. Minute: Aber jetzt geben auch die Stuttgarter wieder Gas. Die letzten zehn Minuten versprechen Hochspannung!

76. Minute: TOR FÜR DEN FC BAYERN!!! Den fälligen Freistoß aus dem linken Halbfeld bringt Thiago mit Schnitt in den Strafraum. Pizarro steigt am höchsten und nickt zum verdienten Ausgleich ein.

75. Minute: Boka sieht Gelb nach einem Ellbogeneinsatz gegen Mandzukic im Luftduell.

74. Minute: Die Bayern machen immer mehr Druck, jetzt scheitert Müller aus kurzer Distanz am stark parierenden Ulreich. Das wird eine richtig spannende Schlussphase!

71. Minute: Toller Doppelpass zwischen Thiago und Pizarro, doch der Spanier verzieht knapp. Das war immerhin mal wieder eine gute Chance für die Bayern.

70. Minute: Der Rekordmeister findet heute einfach kein Mittel gegen den VfB: Götze und Müller sind komplett abgemeldet, Kreativkopf Ribéry fehlt an allen Ecken und Enden. 20 Minuten müssen die Stuttgarter noch überstehen.

66. Minute: Die Bayern spielen sich im Stuttgarter Strafraum den Ball zu und kommen nicht zum Abschluss...

64. Minute: Jetzt reagiert auch Stuttgart: Sakai geht raus, Boka ersetzt ihn.

61. Minute: Eine halbe Stunde ist noch zu spielen und die Bayern laufen weiter dem Rückstand hinterher. Die Partie ist inzwischen ausgeglichen, aber die Münchner werden nach diesem Offensiv-Wechsel den Druck noch einmal erhöhen. Reicht die Kraft der Stuttgarter aus?

59. Minute: Doppelwechsel bei den Bayern: Shaqiri und Kroos gehen raus, Pizarro und Mandzukic kommen. Der Kroate ist damit begnadigt und muss nun seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis stellen.

57. Minute: Das Kartenspiel geht weiter: Sakai sieht Gelb, nachdem er Alaba unfair bremste.

55. Minute: Die nächste Gelbe Karte, diesmal gegen Dante, der Abdellaoue regelwidrig aufhielt.

54. Minute: Starker Konter der Stuttgarter, die kurz vor dem 2:0 stehen, doch ein Bayern-Verteidiger kann auf der Linie klären.

52. Minute: Nach der Freistoßflanke herrscht zwar kurz Unruhe im VfB-Strafraum, aber eine Chance für die Bayern springt trotzdem nicht dabei heraus.

51. Minute: Rüdiger stoppt Shaqiri auf der rechten Seite unfair und sieht ebenfalls Gelb.

49. Minute: Rudelbildung in Stuttgart nach einem Foul von Kroos gegen Khedira. Der sieht dann aber doch noch Gelb und die Gemüter beruhigen sich wieder.

46. Minute: Das wär‘s gewesen: Ibisevic hat nach wenigen Sekunden die riesen Chance zum 2:0, verzieht in Bedrängnis aber knapp.

46. Minute: Weiter geht‘s, der VfB hat Anstoß.

Halbzeitanalyse: Wer hätte das gedacht? Die Stuttgarter verteidigen hervorragend und bieten den Bayern keine Lücken. In der Offensive nutzten sie eine Zufalls-Situation zur unerwarteten Führung und hätten nach einem Handspiel von Rafinha zudem einen Elfmeter bekommen müssen. Die Münchner haben zwar fast 80 Prozent Ballbesitz, laufen aber dem Rückstand hinterher.

45. Minute+1: Pause in Stuttgart!

45. Minute+1: Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.

45. Minute: Die letzte Minute vor der Halbzeit läuft.

44. Minute: Shaqiri versucht es aus gut 20 Metern mit links – verzieht aber um einen knappen Meter.

43. Minute: Nur noch wenige Minuten bis zur Pause. Die Bayern haben fast 80 Prozent Ballbesitz und bereits 300(!) erfolgreiche Pässe gespielt - die Stuttgarter nur 53.

40. Minute: Endlich mal wieder eine gute Chance für die Bayern: Thiago zieht aus halbrechter Position ab und zwingt Ulreich zu einer Glanzparade, bei der er den Ball über die Latte lenkt – die anschließende Ecke bringt nichts ein.

39. Minute: Kroos versucht es mit einer Direktabnahme, verzieht aber deutlich.

38. Minute: Müller ist durch, wird aber von VfB-Torwart Ulreich gestoppt.

35. Minute: Den Bayern fällt derzeit nichts ein, mit dem sie die gut stehenden Stuttgarter überraschen könnten. Während der Meister weiter verzweifelt anläuft, setzt der VfB auf Konter.

31. Minute: Der VfB führt, wer hätte das gedacht?! Und Stuttgart macht weiter Druck - Dante fälscht einen Schuss zur Ecke ab, die bringt aber nichts ein.

29. Minute: TOR FÜR DEN VFB STUTTGART!!!! Ein Fernschuss bleibt in der Abwehr hängen. In abseitsverdächtiger Position kommt Vedad Ibisevic an den Ball und staubt abgebrüht zur überraschenden Führung für den VfB ab. Es ist bereits das zehnte Saisontor für den Bosnier.

26. Minute: Die Münchner haben weiterhin mehr Ballbesitz und die bessere Spielanlage, doch gegen die gut stehenden Stuttgarter haben sie noch immer kein Mittel gefunden.

22. Minute: Böses Foul von Leitner an Kroos! Der Stuttgarter sieht zurecht Gelb.

21. Minute: 20 Minuten sind gespielt und es steht weiterhin 0:0. Die Stuttgarter machen bisher einen sehr guten Job.

19. Minute: Die Bayern erhöhen jetzt erstmals den Druck und setzen sich in der Stuttgarter Hälfte fest.

16. Minute: Die erste Viertelstunde ist um. Und die größte Überraschung: Stuttgart ist mit den Bayern auf Augenhöhe.

12. Minute: Aufregung im Bayern-Strafraum: Werner köpfte den Ball eindeutig an den Arm von Rafinha, aber Schiedsrichter Gräfe lässt weiterlaufen. Die Stuttgarter sind außer sich – zurecht.

11. Minute: Die ersten zehn Minuten sind rum und nun haben auch die Bayern ihre erste Chance: Shaqiri versucht es mit eiem Lupfer aus sechs Metern, legt den Ball aber auf das Tornetz.

8. Minute: Die erste große Chance der Partie – und die hatte der VfB: Jungstar Werner stand plötzlich wenige Meter vor dem Bayern-Tor völlig frei, brauchte aber zu lange zur Ballkontrolle und schoss schließlich über das Tor. Eine riesen Chance – das hätte die Führung sein können.

6. Minute: Glückwunsch an den VfB: Die ersten fünf Minuten haben sie unbeschadet überstanden - weiter so!

3. Minute: Die Bayern lassen Ball und Gegner von Beginn an laufen – eine Chance gab es aber noch nicht.

1. Minute: Die Bayern haben Anstoß, der Ball rollt, auf geht‘s!

19.58 Uhr: Es ist so weit: Die Mannschaften und das Schiedsrichtergespann haben den Rasen betreten. Die Kapitäne Ibisevic und Lahm nehmen die Platzwahl vor.

19.55 Uhr: Nur noch fünf Minuten... Kommt es zum erwarteten Auswärtssieg der Bayern oder kann der VfB Stuttgart vor ausverkauftem Haus die Überraschung schaffen? Gleich gibt es die Antwort...

19.50 Uhr: Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff. Ein kurzer Blick auf die Quecksilbersäule: Es ist aktuell noch ein Grad über null, mit Niederschlag soll heute nicht mehr zu rechnen sein.

19.40 Uhr: In 20 Minuten geht es endlich los! Interessant auch ein Blick auf die Ersatzbänke: Bei den Stuttgartern steht der 20 Jahre alte Deutsch-Türke Robin Yalcin erstmals im Kader, beim FC Bayern der erst 19 Jahre alte im Kosovo geborene Österreicher Ylli Sallahi zum zweiten Mal.

19.25 Uhr: Im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen Mainz 05 nimmt Trainer Thomas Schneider noch eine zweite personelle Änderung vor. Youngster Werner ersetzt Maxim auf dem linken Flügel.

19.20 Uhr: Nun ist auch die Aufstellung der Stuttgarter bekannt. Der VfB muss auf Kapitän Christian Gentner, der das Abschlusstraining am Dienstag wegen Problemen in der Oberschenkel-Muskulatur abbrechen musste, verzichten. Er wird durch Rani Khedira, den jüngeren Bruder von Nationalspieler Sami Khedira, ersetzt.

19.10 Uhr: Damit ist auch klar, dass die Münchner mit der gleichen Startelf wie beim 2:0 zum Rückrundenauftakt bei Borussia Mönchengladbach antreten.

19.06 Uhr: In diesem Moment twittert der FC Bayern die Aufstellung, Mario Mandzukic steht nicht in der Startelf! Hier die Mannschaft: Neuer - Alaba, Dante, Boateng, Rafinha, Lahm, Thiago, Shaqiri, Müller, Kroos, Götze.

19.00 Uhr: Noch eine Stunde bis zum Anstoß! Schiedsrichter der Partie ist übrigens Manuel Gräfe – auch das ist kein gutes Omen für die Stuttgarter: In dieser Saison hat der Berliner bereits zwei Bayern-Spiele gepfiffen, beide gewannen die Münchner auswärts – und ziemlich deutlich (4:0 auf Schalke und 3:0 in Dortmund).

18.45 Uhr: Die Rekord-Bayern haben ihre vergangenen neun Bundesliga-Partien gewonnen, sind seit insgesamt 42 Punktspielen ungeschlagen und außerdem seit 27 Auswärtsspielen! Die Münchner Tordifferenz der bisherigen acht Saisonspiele in der Fremde (sechs Siege, zwei Remis) steht bei 21:3. Das wird eine harte Nuss für die Stuttgarter, die in dieser Saison bislang erst zwei ihrer acht Heimspiele gewinnen konnten.

18.30 Uhr: Die Arena in Stuttgart ist standesgemäß ausverkauft. Trotz der angekündigten Minustemperaturen werden zum Gastspiel des Triple-Gewinners etwas mehr als 60.000 Zuschauer erwartet.

18.15 Uhr: Dem FC Bayern fehlt beim VfB eine halbe Startelf: Holger Badstuber (Kreuzbandriss), Daniel van Buyten (muskuläre Probleme), Javier Martinez (Sprunggelenk), Franck Ribéry (muskuläre Probleme), Arjen Robben (muskuläre Probleme) und Bastian Schweinsteiger (Aufbautraining) sind in Stuttgart nicht dabei. Mario Mandzukic ist dagegen nach seiner Verbannung wieder zurück im Kader.

18.00 Uhr: Hallo und guten Abend. In zwei Stunden ertönt der Anpfiff zum Nachholspiel des FC Bayern beim VfB Stuttgart. Bis dahin gibt es hier für Sie die wichtigsten Infos zur Partie.

Vor dem Spiel: Die Stuttgarter stecken in einer tiefen Krise: Von den vergangenen fünf Spielen verlor die Mannschaft von Trainer Thomas Schneider vier – und gegen die Bayern droht Niederlage Nummer fünf. Denn der Rekordmeister aus München spaziert derzeit von Sieg zu Sieg: Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola gewann die vergangenen neun Ligaspielen und erzielten dabei ein sensationelles Torverhältnis von 29:5.

Die Ausgangssituation scheint also klar, doch an der Säbener Straße gab es zuletzt erstmals unter Guardiola ein wenig Unruhe: Stürmer Mario Mandzukic wurde zum Rückrundenstart in Mönchengladbach aussortiert, weil seine Trainingsleistungen nicht ausreichend waren. Heute kehrt der Kroate aber wieder zurück. Verletzungsbedingt fehlen dafür Franck Ribéry und Arjen Robben.

Saisonübergreifend sind die Bayern sogar seit 42 Punktspielen ungeschlagen. Der VfB sieht sich daher als klarer Außenseiter. „Ich kenne keine Schwachstelle bei Bayern“, sagte Trainer Schneider, der die Stuttgarter so langsam aber sicher im Abstiegskampf sieht: Mit 19 Punkten liegt der VfB aktuell zwar auf Rang zwölf – aber nur drei Punkte vor dem HSV auf Relegationsplatz 16.

Die Aufstellungen:

Stuttgart: 1 Ulreich – 2 Gotoku Sakai, 3 Schwaab, 24 Rüdiger, 34 Rausch – 8 Leitner, 28 Khedira – 7 Harnik, 19 Timo Werner – 9 Ibisevic, 25 Abdellaoue. Trainer: Schneider
München: 1 Neuer – 13 Rafinha, 17 Jerome Boateng, 4 Dante, 27 Alaba – 21 Lahm – 25 Thomas Müller, 39 Toni Kroos, 6 Thiago, 11 Shaqiri – 19 Götze. Trainer: Guardiola
Schiedsrichter: Gräfe (Berlin)
Zuschauer: 60.000
Tore: -