Die Winterpause in der ersten Fußball-Bundesliga ist vorbei. Die Rückrunde startet mit dem Knaller: FC Bayern München, der zu Gast bei Borussia Mönchengladbach ist, will ein deutliches Zeichen setzen.

Gladbach - FC Bayern München 0:2

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90.+2 Minute: Abpfiff! Der FC Bayern gewinnt verdient mit 2:0 gegen schwache Gladbacher, die sich aber erst gegen Ende der Partie aufgegeben haben.

88. Minute: Pizarro steht tief im Gladbacher Strafraum, kann sich gegen Wendt durchsetzen und zieht aus sechs Metern ab. Doch ter Stegen ist auf dem Posten.

87. Minute: Höjbjerg kommt für Kroos.

85. Minute: Ecke für Gladbach. Doch die wird von der Bayern-Abwehr neutralisiert.

82. Minute: Götze geht für Pizarro vom Platz.

81. Minute: Robben wird bei seinem ersten Sprint von Kramer von den Beinen geholt, der dafür die Gelbe Karte sieht.

79. Minute: Shaqiri verlässt den Platz, für ihn gibt Robben sein Comeback nach seiner Verletzung.

79. Minute: Kroos sieht die Gelbe Karte nach Foul an Xhaka.

76. Minute: Und mit dem zweiten Ballkontakt gleich mal ein satter Schuss auf das Tor. Der Ball fliegt nur knapp am Tor vorbei. Ein Tor und Gladbach könnte hier doch noch den Ausgleich schaffen.

76. Minute: Wechsel bei Gladbach: Hrgota kommt für Herrmann ins Spiel.

70. Minute: Gladbach wirkt als ob sie nun die Partie aufgegeben haben. Nach vorn geht nun nichts mehr. Und Bayern verwaltet das 2:0.

65. Minute: Shaqiri nun mit der Chance hier alles klar zu machen. Nach einer Kopfballabwehr der Gladbacher schießt der Münchener mit viel Gefühl auf die rechte lange Ecke. Doch der Ball fliegt wenige Zentimeter am Pfosten vorbei.

64. Minute: Wieder Pfosten! Dieses Mal trifft ein Schuss von Herrmann das Aluminium.

62. Minute: Gute Freistoßvariante vom FC Bayern, doch nicht erfolgreich. Shaqiri spielt kurz auf Thiago, der nach links auf Dante spielt, dessen Hereingabe an ter Stegen hängen bleibt.

61. Minute: Gladbach geht nun aggressiver in die Zweikämpfe. Mal sehen, ob hier doch noch etwas geht für die Gastgeber.

58. Minute: Das 2:0 scheint die Gladbacher etwas aufgerüttelt zu haben, langsam fangen sie an Fußball zu spielen.

57. Minute: Rafinha liegt am Boden, im Zweikampf mit Stranzl bekam der Spieler des FC Bayern wohl leicht den Ellenbogen an den Kopf. Das Spiel geht weiter - mit Rafinha.

56. Minute: Folgt doch noch eine Antwort der Gastgeber? Es gibt zumindest Ecke für Gladbach. Doch die pflückt Neuer problemlos aus der Luft.

53. Minute: Elfmeter nach Chaos im Elfmeter der Gladbacher! Xhaka spielt den Ball mit der Hand. Müller schießt den Ball in die linke Ecke, nach dem der Münchener lange gewartet hatte. Zuvor hatten Götze, Thiago und Müller bereits Möglichkeiten den Ball im Tor unterzubringen, doch immer stand entweder ter Stegen oder ein Abwehrspieler im Weg. Mindestens fünf Versuche waren das, ehe der Pfiff von Gagelmann ertönte.

51. Minute: Thiago probiert es aus der Ferne. Der Ball flattert enorm. Ter Stegen kann den Ball nur zur Ecke lenken.

48. Minute: Kopfball von Müller von der Strafraumgrenze, ter Stegen muss sich lang machen, bekommt aber den Ball.

46. Minute: Erster schneller Angriff der Gastgeber, doch es hapert noch am Abschluss. Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine.

46. Minute: Die Spieler sind bereit und der Schiedsrichter gibt das Zeichen. Auf geht es in die zweite Halbzeit.

45. Minute: Halbzeitpause.

45. Minute: Arango passt auf Höhe des Elfmeterpunktes den Ball von links in die Mitte, Neuer kann den Ball gerade noch abwehren und verhindert, dass Herrmann in der Mitte den Ball ins Tor schießt.

40. Minute: Pfosten! Gladbachs Kruse bekommt den Ball nach einem Einwurf in den Lauf gespielt, setzt sich gegen Dante durch und schießt von der linken Seite kurz vor dem Strafraum auf das Tor. Der Ball prallt am Pfosten ab. Arango stand auf der rechten Seite komplett frei. Da war mehr drin.

38. Minute: Der FC Bayern hat deutlich mehr Ballbesitz.

36. Minute: Nach dem Einsatz seines Ellenbogens gegen Thomas Müller sieht Wendt die erste Gelbe Karte der Partie.

34. Minute: Raffael und Arango stehen zum Freistoß bereit. Rund 24 Meter vor dem Tor. Arango zimmert den Ball auf den Kasten. Neuer kann den Ball nur über das Tor lenken. Die anschließende Ecke wird aber durch ein zu ungenaues Zuspiel der Gastgeber beendet.

30. Minute: Erste halbe Stunde ist um. Der FC Bayern spielt, als ob das Team von Trainer Pep Guardiola, der diese Saison die erste Winterpause seines Lebens hatte, zwölf Mann auf dem Platz hat. Doch es kann versichert werden, es sind tatsächlich nur elf Bayern-Spieler im Spiel.

25. Minute: Zur Entscheidung Stürmer Mario Mandzukic nicht mit nach Mönchengladbach zu nehmen sagte Sportvorstand Matthias Sammer vor dem Spiel zum TV-Sender „sky“ übrigens: „Wir sind Bayern München, unsere Ansprüche sind immer die allerhöchsten. Mario muss Gas geben und fertig.“ Die Maßnahme gelte zunächst aber nur für das Match am Niederrhein. Der Kroate habe nicht gearbeitet „wie ein Tier“, sagte Sammer, „deshalb ist es die Konsequenz für dieses Spiel, aber ich betone, für dieses Spiel“.

22. Minute: Sechster Torschuss für die Bayern, wieder von Götze, der von Rafinha in Szene gesetzt wurde. Doch der Ball geht knapp über den Kasten. Fraglich, ob ter Stegen den Ball noch berührt hat. Schiedsrichter Gagelmann entscheidet: Nein. Also Abstoß.

19. Minute: Nächster Eckball für die Gäste, doch ter Stegen kann den Ball aus der Luft pflücken.

17. Minute: Gladbach wirkt nach wie vor geschockt von dem frühem Rückstand.

13. Minute: Gladbach steht zu weit weg vom Gegenspieler. Erster Eckball für die Bayern. Rafinha testet ter Stegen aus 30 Metern mit einem Flatterball. Der Torhüter klärt zur zweiten Ecke.

8. Minute: TOR!! Stranzl hebt das Abseits gegen Müller auf, Arango lässt den Bayern-Spieler auf der rechten Seite laufen. Müller kann den Ball perfekt auf den Fuß von Götze passen, der den Ball in der Mitte aus elf Metern nur noch im Netz unterbringen muss. Ter Stegen ohne Chance.

6. Minute: Erste gute Szene von Mario Götze, der sich den Ball in den Strafraum selbst vorlegt und dort den Ball auf das Tor bringt, doch das Spielgerät kullert gegen den Außenpfosten und von dort ins Aus. Die „falsche Neun“ auf Seiten der Bayern stand frei vor ter Stegen, da war mehr drin.

2. Minute: Erste kleine Chance für Gladbach. Erst kommt Stranzl per Kopf zur Möglichkeit, kurze Zeit später zögert Neuer bei einem langen Ball auf Kruse etwas zu lang, kann den Ball aber doch noch abwehren.

1. Minute: Boateng zeigt gleich im ersten harten Zweikampf gegen Kruse schweres Gerät. Mit nahezu gestrecktem Bein hält der Bayern-Spieler drauf. Ermahnung von Gagelmann.

1. Minute: Los geht‘s! Gladbach startet die Rückrunde mit dem Anstoß.

20:28 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen.

20:21 Uhr: Die letzten zehn Minuten vor dem Anstoß laufen. Gleich geht es los.

20:18 Uhr: Gladbach-Sportdirektor Max Eberl wagt auf „sky“ eine Prognose: Sollte Gladbach nach dem 32. Spieltag rechnerisch nicht mehr von den internationalen Plätzen rutschen können, werden wir unser Saisonziel revidieren. Zum eventuellen Nachfolger des Torhüters ter Stegen, der wohl nach Barcelona wechselt, will sich der Verantwortliche nicht festlegen.

20:10 Uhr: Der FC Bayern läuft heute erstmals mit dem Zeichen als Club-Weltmeister auf dem Trikot auf.

20 Uhr: 30 Minuten noch, dann geht es endlich wieder los. Vermiest Gladbach den Bayern erneut den Jahresbeginn? Gegen Salzburg blamierte sich der Rekordmeister kürzlich in einem Freundschaftsspiel.

19:48 Uhr: Die Aufstellungen liegen nun vor. Das ist die Elf der Gladbacher: 1 ter Stegen – 27 Korb, 39 Stranzl, 15 Dominguez, 17 Wendt – 23 Kramer, 34 Xhaka – 7 Herrmann, 18 Arango – 10 Max Kruse – 11 Raffael. – Trainer: Favre

Und dies die Aufstellung der Gäste aus München: 1 Neuer – 13 Rafinha, 17 Jerome Boateng, 4 Dante, 27 Alaba – 21 Lahm – 25 Thomas Müller, 6 Thiago, 39 Toni Kroos, 11 Shaqiri – 19 Götze. – Trainer: Guardiola

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)

Zuschauer: 54.010 (ausverkauft)

Vor dem Spiel: Die Weihnachtsfeiertage sind schon etwas länger vorbei. Angesichts der Temperaturen in Gladbach, aktuell nur 4°C, die Sonne aus dem Trainingslager fast schon wieder vergessen. Und dennoch: Die Freude der Fans zu Beginn der Rückrunde ist groß. Doch es könnte eine sehr langweilige Zweite Hälfte der Saison werden. Dem FC Bayern ist das allerdings ziemlich egal.

Der gierige Rekordmeister will trotz einiger Personalsorgen der Konkurrenz schon zum Start der Rückrunde zeigen: Der Meistertitel 2014 ist bereits fest vergeben. „Wir dürfen keine Hoffnungen aufkommen lassen“, betonte Nationalspieler Thomas Müller vor der Partie bei Borussia Mönchengladbach (Anstoß um 20:30 Uhr im Liveticker auf abendblatt.de). Für die Verfolger müsse weiter gelten: „Da ist nichts zu holen.“

15 Monate liegt die letzte Niederlage (28.10.2012 1:2 gegen Leverkusen) des Triple-Siegers in der Liga zurück. 41 mal blieb der FC Bayern seitdem ungeschlagen – und das soll auch so bleiben. In den vergangenen 23 Spielen in Gladbach hätten die Münchner zwar nur dreimal gewonnen, „das zeigt, wie schwierig es wird“, sagte Trainer Pep Guardiola. Aber klar sei auch: „Wir wollen gewinnen. Die nächsten sieben, acht Spiele werden zeigen, was in der Liga passiert. Wir können einen großen Schritt nach vorne machen.“

Der Rekordmeister liegt mit 44 Punkten derzeit bei einem Spiel Rückstand bereits deutlich vor seinen Verfolgern Leverkusen (37), Gladbach (33) und Dortmund (32). Trotzdem sind die Bayern gewarnt, besonders nach der missratenen Generalprobe (0:3 in Salzburg). „Das war eine gute Lehre für uns. Wir haben gesehen, was passiert, wenn wir keine gute Mentalität zeigen“, meinte Guardiola. Und Müller ergänzte: „Wir müssen aus der Urlaubsstimmung raus. Auch der angeblich übermächtige FC Bayern kriegt nichts geschenkt.“

Für Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge kam der Dämpfer ohnehin zur rechten Zeit, nachdem es ihm beim FC Bayern zuletzt „zu kuschelig war“. So würde das Team „nachdenklich“ nach Gladbach fahren.

Nachdenklich und mit einigen Sorgen. So ist der Einsatz von Superstar Franck Ribéry gefährdet. Der Franzose habe „Schmerzen am Bein, ich weiß nicht, ob er spielen kann“, sagte Guardiola. Ausfallen werden zudem der Langzeitverletzte Holger Badstuber, Javi Martínez (Fußverletzung) und weiterhin auch Bastian Schweinsteiger (Entzündung am Knie).

„Das ist ein Problem für uns und für ihn. Wir brauchen ihn und auch die Nationalmannschaft. Ich hoffe, dass er so bald wie möglich wieder dabei sein kann“, meinte Guardiola. Schweinsteiger befindet sich wegen einer Entzündung an der Patellasehne weiter im Aufbautraining.

Wenigstens stehen Kapitän Philipp Lahm, der in dieser Woche wegen leichter Probleme am Knie nur eingeschränkt trainiert hatte, und Arjen Robben nach siebenwöchiger Verletzungspause wieder zur Verfügung.

Die heimstarken Gladbacher (acht Siege, ein Unentschieden) strotzen nach ihrer tollen Hinrunde vor Selbstvertrauen und dürfen auf eine breite Unterstützung zählen. „Ich weiß, dass uns viele in Deutschland die Daumen drücken“, sagte Trainer Lucien Favre, der auf die Defensivspieler Tony Jantschke (Gesichtsverletzung) und Roel Brouwers (Zerrung im Adduktorenbereich) verzichten muss.

„Wir müssen sie so versuchen zu ärgern und so bespielen, dass sie Fehler machen, unruhig werden und nicht in ihren Spielfluss kommen“, sagte Sportdirektor Max Eberl. Zum Rückrundenstart 2011/12 reisten die Münchner ebenfalls als Herbstmeister zum ersten Spiel nach der Winterpause nach Gladbach. Sie verloren nicht nur 1:3, sondern am Ende auch die Meisterschaft. „Sie wissen, dass es für sie in den vergangenen Jahren in Gladbach nie leicht war. Sie kommen mit Respekt“, sagte Eberl. – Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Aufstellungen:

Mönchengladbach: 1 ter Stegen – 27 Korb, 39 Stranzl, 15 Dominguez, 17 Wendt – 23 Kramer, 34 Xhaka – 7 Herrmann, 18 Arango – 10 Max Kruse – 11 Raffael. – Trainer: Favre

München: 1 Neuer – 13 Rafinha, 17 Jerome Boateng, 4 Dante, 27 Alaba – 21 Lahm – 25 Thomas Müller, 6 Thiago Alcantara, 39 Toni Kroos, 11 Shaqiri – 19 Götze. – Trainer: Guardiola

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (Bremen)

Zuschauer: 54.010 (ausverkauft)

Mit Material von sid und dpa