Bundestrainer Joachim Löw hatte sich ob des Gruppengegners Ghana ein Spiel gegen ein starkes afrikanisches Team gewünscht. Nun steht der hochkarätige Sparringspartner fest.
Köln. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet ihr vorletztes Testspiel vor der WM 2014 in Brasilien am 1. Juni in Mönchengladbach gegen das von Volker Finke trainierte Team aus Kamerun. Das bestätigte der Verband am Freitagmorgen und entsprach damit laut Generalsekretär Helmut Sandrock dem Wunsch von Bundestrainer Joachim Löw, „gegen eine starke afrikanische Mannschaft“ zu spielen. Zweiter Gruppengegner der Deutschen bei der Endrunde ist Ghana.
„Den Gedanken dieses Länderspiels habe ich bereits im Rahmen der Endrundenauslosung in Brasilien mit Kameruns Trainer Volker Finke diskutiert. Diese Partie hat einen großen Reiz für beide Mannschaften“, sagte Manager Oliver Bierhoff.
„Wir haben uns nach der Gruppenauslosung für die WM am 6. Dezember in Brasilien unterhalten, ob eine Begegnung zwischen beiden Teams möglich ist, jetzt bin ich froh, dass es für uns zu einem solchen Kräftemessen kommt“, wurde Finke, der seit Mai diesen Jahres die „Unzähmbaren Löwen“ trainiert, bereits am Donnerstag auf der Kicker-Homepage zitiert.
Das letzte Aufeinandertreffen mit Kamerun hatte die DFB-Elf 2004 in Leipzig mit 3:0 für sich entschieden. Der letzte Test vor der WM in Brasilien findet am 6. Juni in Mainz statt, der Gegner ist noch offen. Ins Turnier startet die deutsche Mannschaft am 16. Juni in Salvador gegen Portugal, dritter Gruppengegner ist die USA.