Lewandowski vergab die erste „Hundertprozentige“. Bayern kam danach besser ins Spiel. Nach der Pause wurde die Partie rassig, Götze verzichtete beim 0:1 auf großen Jubel. Robben und Müller legten zum 0:3 nach.

Dortmund - Bayern 0:3

90. Minute: Abpfiff!

87. Minute: Tor zum 0:3! Toller Spielzug der Bayern über Robben und Lahm, der in die Mitte auf Müller passt. Dieser hat keine Mühe aus zwölf Metern zu vollstrecken.

85. Minute: Tor zum 0:2! Konter der Bayern über Robben nach Klasse-Pass von Thiago. Der Niederländern startet durch und lupft den Ball aus spitzem Winkel über Weidenfeller ins lange Eck.

84. Minute: Bayern wirkt jetzt wieder souverän und scheint die Partie nach Hause zu schaukeln.

77. Minute: Dortmund ist jetzt richtig aufgewacht und macht mächtig Druck.

73. Minute: Reus schießt vom Sechzehner aus der Drehung, Neuer ist unten und pariert glänzend.

71. Minute: Dortmund kontert die Bayern trotz Führung aus: Großkreutz flankt auf Mchitarjan, der alle Zeit der Welt hat, doch den Ball umständlich mit der Brust annimmt und ihn anschließend vorbei schießt.

66. Minute: Tor zum 0:1! Lahm spielt nach Außen, Müller legt zurück an den Sechzehner, wo Götze den Ball mit dem Außenrist ins lange Eck befördert.

61. Minute: Boateng rettet in letzter Sekunde gegen Reus, der sonst durchgewesen wäre.

59. Minute: Das Spiel hat wieder Fahrt aufgenommen, es geht hin und her.

56. Minute: Götze kommt für Mandzukic und wird mit einem gellenden Pfeifkonzert empfangen.

51. Minute: Lewandowski geht im Strafraum konsequent in Richtung des Balles, Neuer kommt heraus und springt am Spielgerät vorbei. Doch der Ball geht am Tor vorbei.

46. Minute: Wiederanpfiff! Ohne Wechsel geht es weiter.

45. Minute: Halbzeit!

44. Minute: Großkreutz und Mandzukic geraten aneinander - Gelb für den Bayern.

37. Minute: Robben flankt von links flach vor den Fünfer, wo Weidenfeller zögert und Mandzukic den Ball nur um Zentimeter verpasst.

35. Minute: Flanke von Müller, Seitfallzieher Mandzukic, doch Weidenfeller pariert den nicht sehr harten Ball.

32. Minute: 4:1-Torschüsse bisher für den BVB.

29. Minute: Boateng rutscht weg, Reus geht auf Neuer zu, doch der Bayern-Keeper kann den Schuss wegfausten.

24. Minute: Wieder kommt der BVB gefährlich vors Bayern-Tor: Lewandowski passt nach rechts auf Kuba, dessen Schuss wird von Alaba geblockt.

21. Minute: Guter Konter des BVB über rechts, doch Kuba verpasst die Hereingabe um Haaresbreite.

17. Minute: Die Partie verflacht ein wenig. Bayern ist um Kontrolle bemüht, der BVB zerstört die Spieleröffnung meist im Mittelfeld.

10. Minute: Die Gäste haben deutlich mehr Ballbesitz, Dortmund wartet auf schnelle Konter.

6. Minute: Bayern antwortet mit schnellen Angriffen. Noch fehlt die Präzesion.

3. Minute: Kuba passt halbhoch auf Lewandowski, der aus sechs Metern frei vor dem Tor zu hoch zielt. Riesenchance.

1. Minute: Anpfiff!

Vor dem Spiel: Klopp verspricht eine „mutige Dortmunder Mannschaft.“ Spitzenreiter Bayern München beginnt den Bundesliga-Gipfel am Sonnabend bei Borussia Dortmund ohne Mario Götze. Der ehemalige Dortmunder sitzt bei seiner ersten Rückkehr in den mit 80.645 Zuschauer ausverkauften Signal Iduna Park seit seinem Wechsel im Sommer zunächst auf der Bank. Für den verletzten Franck Ribéry stürmt Arjen Robben auf der linken Seite. Dessen Position auf der rechten Seite nimmt Thomas Müller ein.

Manuel Friedrich steht nur drei Tage nach seiner Verpflichtung in der Startelf der Dortmunder. Damit reagierte Fußball-Trainer Jürgen Klopp auf die große Personalnot in der Abwehr, in der in Mats Hummels, Neven Subotic und Marcel Schmelzer drei Stammkräfte fehlen. Der frühere Nationalspieler Friedrich hat sein vorerst letztes Bundesliga-Spiel im Mai 2013 für Bayer Leverkusen bestritten und war bis vor wenigen Tagen vertragslos.

Vor dem Spiel: Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc setzt nach den zahlreichen Verletzungen in der Defensive auf eine Trotzreaktion im Bundesliga-Spitzenspiel gegen den FC Bayern München. „Offensiv sind alle an Bord. Wir müssen das Spiel also eher mit besonderer Emotionalität angehen, eine Jetzt-erst-recht- Mentalität entwickeln und alle bereit sein, noch ein paar entscheidende Meter mehr zu gehen“, sagte Zorc vor der Partie gegen den Tabellenführer am Sonnabend der „Süddeutschen Zeitung“.

Dem Fußballclub aus dem Revier fehlen unter anderen die Verteidiger Mats Hummels, Neven Subotic und Marcel Schmelzer sowie der Langzeitverletzte Lukasz Piszczek. Spekulationen über eine spezielle Anfälligkeit der BVB-Profis angesichts der laufintensiven Spielweise wies Zorc zurück. „Jeder, der sich die Fakten anschaut und die unterschiedlichen Verletzungen differenziert und seriös betrachtet, weiß doch, dass das kompletter Unsinn ist“, betonte er. „Keine unserer Verletzungen hat mit irgendwelchen Belastungsreaktionen zu tun.“

Für die Rückkehr des vor der Saison von Dortmund zu den Bayern gewechselten Nationalspielers Mario Götze appellierte Zorc an den Sportsgeist der eigenen Zuschauer: „Ich wünsche mir, dass unsere Fans fair zu Mario Götze sind.“

Die Aufstellungen

Dortmund: 1 Weidenfeller - 19 Großkreutz, 25 Sokratis, 2 Manuel Friedrich, 37 Durm - 6 Sven Bender (ab 79. Piszczek), 18 Sahin - 16 Blaszczykowski (ab 71. Aubameyang), 10 Mchitarjan (ab 71. Hofmann), 11 Reus - 9 Lewandowski. - Trainer: Klopp

München: 1 Neuer - 13 Rafinha (ab 79. van Buyten), 17 Boateng (ab 64. Thiago), 4 Dante, 27 Alaba - 8 Martínez - 10 Robben, 21 Lahm, 39 Toni Kroos, 25 Thomas Müller - 9 Mandzukic (ab 56. Götze). - Trainer: Guardiola

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Zuschauer: 80.645 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Götze (66.), 0:2 Robben (85.), 0:3 Müller (87.)