Deutschland kann zwar die direkte Qualifikation für die WM in Brasilien noch nicht lösen, da Schweden 1:0 gegen Kasachstan gewonnen hat, ein Sieg auf den Färöer soll aber dennoch her. Hier geht es zum Liveticker.

Färöer - Deutschland 0:3

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Abpfiff! Das war ein harter Arbeitssieg für Deutschland. Am Ende konnte die Färöer nicht mehr mithalten. Bis dahin war es eine starke Abwehrleistung des Underdogs.

84. Minute: Tor!!! Thomas Müller kommt nach Hereingabe von Lahm den Ball, kann diesen im Strafraum noch annehmen und vollendet dann in die lange linke Ecke. 3:0 für Deutschland.

80. Minute: Kruse ist gleich im Spiel und nimmt ein Zuspiel von Boateng gleich mal als Einstand. Doch der Schuss aus der Drehung geht dann doch über das Tor.

79. Minute: Munteres Wechseln nun. Klose wird heute kein Tor mehr schießen, für ihn kommt Kruse.

76. Minute: Bei den Gastgebern kommt Hansson für Holst.

75. Minute: Schürrle kommt für Draxler, der ein sehr gutes Spiel gemacht hat.

74. Minute: TOR! Özil verwandelt eiskalt und sicher in die linke Ecke.

73. Minute: Elfmeter für Deutschland und rote Karte für Gregersen nach Foul an Müller. In der Wiederholung ist eine ganz kleine Berührung zu sehen. Müller war frei auf das Tor von Nielsen zugelaufen, Gregersen kreuzte und bringt Müller zu Fall. Schwere Entscheidung. Aber es gibt den Elfer.

72. Minute: Özil dribbelt sich in den Strafraum und zieht aus 15 Metern ab Nielsen kan nden Ball zwar parieren muss aber nachfassen. Draxler wittert seine Chance. Beide sind nahezu gleichzeitig am Ball. Doch Nielsen ist zuerst da.

68. Minute: Spielerwechsel bei Färöer: Für Udsen spielt ab der 68. Minute Mouritsen und für Edmunsson spielt Klettskard.

67. Minute: Özil kommt über die linke Seite, kann den Ball vor der Grundlinie noch in die Mitte hoch hineinbringen. Khedira versucht es mit dem Kopf, doch der Ball ist zu unplatziert. Schade, das wäre die nötige 2:0-Führung gewesen, damit hier der Sieg sicher ist. So kann es den Färöern immernoch gelingen ein Tor zum unentschieden zu schießen. Immerhin sind noch 20 Minuten zu spielen.

66. Minute: Holst umkurvt Schmelzer und versucht es aus spitzem Winkel. Doch Neuer ist auf dem Posten und kann den Ball sicher aus der Luft pflücken.

57. Minute: Höhepunkte hat das Spiel nun nicht mehr. Die Färöer stehen mit zehn Mann um den Strafraum, da ist für Deutschland kein Durchkommen.

46. Minute: Holst versucht es aus 25 Metern, doch der Ball fliegt deutlich rechts am Tor vorbei.

46. Minute: Anpfiff zur zweiten Halbzeit! Keine Veränderungen.

45.+1 Minute: Abpfiff der ersten Halbzeit. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft befindet sich auf dem Weg zum Pflichtsieg auf den Färöer und auf Kurs in Richtung WM 2014. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw geht dank des dritten Länderspieltreffers von Innenverteidiger Per Mertesacker in der 22. Minute mit einer verdienten 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Die Schwere der Aufgabe deutete sich schon mit Spielbeginn an. Die auf den Inseln im Nordatlantik gefürchtete Windböen blieben zwar aus, dennoch sorgten Temperaturen von zehn Grad auf dem von der Feuerwehr vor dem Anpfiff gewässerten Kunstrasen für gewöhnungsbedürftige Bedingungen.

Wie ernst Bundestrainer Joachim Löw das Duell mit den Feierabend-Fußballern nahm, bewies die Startformation. Der DFB-Coach änderte die Aufstellung im Vergleich zum 3:0 am vergangenen Freitag gegen Österreich nur auf einer Position: Für den erkrankten Dortmunder Marco Reus kam der Schalker Julian Draxler zu seinem achten Länderspiel-Einsatz. Der Respekt vor den Gastgebern bestätigte sich schon nach 30 Sekunden, als Jerome Boateng im letzten Moment einen Schuss von Frödi Benjaminsen blockte.

Glück hatten die Fähringer beim Querschläger von Suni Olsen nach einer Hereingabe von Draxler (5.) an die Latte des eigenen Tores. Torhüter Manuel Neuer musste fast im Gegenzug einen wuchtigen Schuss von Pol Justinussen parieren. Die deutsche Mannschaft zeigte sich in der Anfangsphase vom forschen Auftritt des Außenseiters beeindruckt. Den Zuschauern bot sich jedoch in der Folge das erwartete Bild: Die Kicker der Färöer verteidigten mit Kampf und Leidenschaft, die deutsche Auswahl suchte mit schnellem Kombinationsspiel nach der Lücke im dichten Abwehrbollwerk des Gegners.

Die fand zunächst Miroslav Klose, der jedoch nur den Pfosten traf. Besser machte es Mertesacker Sekunden später aus kurzer Distanz nach einer Kopfballvorlage seines Abwehr-Kollegen Boateng zum 1:0. Die DFB-Auswahl erspielte sich auch weiterhin viele Chancen und Torhüter Gunnar Nielsen stand mehrfach im Blickpunkt. Mit mehr Konsequenz im Abschluss wäre für den Weltranglisten-Zweiten schon bis zur Pause eine deutlichere Führung möglich gewesen.

45. Minute: Draxler, Draxler, Draxler, der junge Schalker präsentiert sich sehr agil. Diesmal von halbrechts. In guter Position gibt der Mittelfeldspieler einen Schuss ab, doch wie so oft bleibt er an einem Körper hängen.

39. Minute: Justinussen sieht die Gelbe Karte nach einem rüden Foul an Lahm.

37. Minute: Draxler im Strafraum, der Schalker dribbelt sich durch und kommt zu Fall. Es gibt aber nur Ecke. Stimmt wohl so.

33. Minute: Draxler zieht von links nach innen und schließt ab. Nielsen kann gerade noch die Arme hochreißen und den Ball erneut gut parieren.

32: Minute. Von den Färöern ist nach wie vor nicht viel zu sehen. Dafür aber von Özil, der aus 22 Metern abzieht. Doch der Ball alndet über dem Tor.

30. Minute: Deutschland sichert sich weitere Chancen. Klose bekommt eine super Flanke von Schmelzer. Klose springt höher als Baldvinson, doch der Kopfball landet zu unplatziert in den Armen von Nielsen.

26. Minute: Deutschland kommt erneut: Lahm versucht es mit einem schönen Solo, einzig sein Linksschuss bleibt hängen.

23. Minute: TOR! Mertesacker trifft nach einer Ecke zum 1:0 für Deutschland. Die Ecke wurde von Boateng verlängert und so drei Abwehrspieler der Färöer überfliegt. Mertesacker springt mit angezogenem Bein in die Luft und bringt den Ball so über die Linie. Mancher hätte hier den Kopf benutzt, sei es drum. Der Ball ist im Tor. Drittes Tor für den Spieler des FC Arsenal.

22. Minute: Pfosten! Klose verlängert eine Hereingabe, doch der Ball landet nur am Pfosten. Das Tor liegt hier in der Luft

20. Minute: Özil setzt Müller in Szene: Der Münchener zieht von der rechten Strafraumgrenze ab. Der Ball wird abgefälscht, dennoch kann Nielsen den Ball sicher festhalten.

15. Minute: Die erste Viertelstunde ist rum. Deutschland ist klar überlegen, doch die Färöer haben es bisher geschafft, das Gegentor zu verhindern.

14. Minute: Wieder Deutschland. Draxler mit einem schönen Solo, doch auch sein Abschluss bleibt am Gegenspieler hängen.

13. Minute: Nun versucht es Khedira erneut, dieses Mal aus der Ferne. Doch der Ball prallt an einem der vielen Spieler um den Strafraum ab.

10. Minute: Klose steht nach einem Pass von Khedira frei vor Nielsen, doch der pariert mit dem Fuß.

8. Minute: Aufregung im Strafraum der Färöer. wird zu Fall gebracht. Davidsen setzt seinen Körper rigoros gegen Özil ein. Das hätte ein Elfer geben müssen. Doch Schiedsrichter Mazeika lässt weiterspielen.

6. Minute: Quasi im Gegenzug kommen die Gastgeber zum Konter. Justinussen prüft Neuer aus 23 Metern, der zur Ecke abwehren kann.

6. Minute: Schrecksekunde für die Gastgeber. Draxler bringt den Ball scharf in die Mitte. Dort steht der Färöer Olsen und lenkt den Ball an die Latte.

4. Minute: Nun auch Deutschland mit dem ersten Torschuss. Khedira kommt bekommt den Ball auf der echten Seite und zieht ab. Der Ball rollt am langen Eck vorbei ins Aus.

1. Minute: Das Spiel läuft. Die Färöer gleich mit dem ersten stürmischen Angriff mit Benjaminsen. Der hat gleich den ersten Torschuss auf der rechten Seite. Doch der Ball wird von Boateng geblockt und fliegt von dort ins Gesicht des Kapitäns der Färöer, Benjaminsen.

Vor dem Spiel: Die Nationalhymnen sind gespielt. Die Platzwahl ebenfalls abgehalten. Gleich geht es los!

Vor dem Spiel: Bundestrainer Joachim Löw schenkt beim WM-Qualifikationsspiel am Dienstagabend in Torshavn gegen die Färöer bis auf eine Position jener Mannschaft das Vertrauen, die am vergangenen Freitag mit 3:0 gegen Österreich gewann. Für den erkrankten Dortmunder Marco Reus rückt der Schalker Julian Draxler auf die linke Mittelfeldseite. Offensiv bietet Löw im Mittelfeld außerdem Thomas Müller und Mesut Özil auf. Im Angriff ist einmal mehr Miroslav Klose erste Wahl. Die Innenverteidigung bilden erneut Jerome Boateng und Per Mertesacker. Die Viererkette vor Torwart Manuel Neuer komplettieren Kapitän Philipp Lahm und Marcel Schmelzer. Auf der Sechserposition kommt neben Sami Khedira erneut der Münchner Toni Kroos zum Einsatz.

Vor dem Spiel: Mit allen 20 mitgereisten Spielern hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ihr Abschlusstraining vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer absolviert. Vor der Partie in Tórshavn gebe es „keine Probleme“, erklärte Bundestrainer Joachim Löw. Auch der beim jüngsten 3:0 gegen Österreich wegen einer Kieferprellung ausgewechselte Marcel Schmelzer konnte voll trainieren. Die durch den Ausfall des Dortmunders Marco Reus (Infekt) vakante Position im linken Mittelfeld besetzte Löw im Übungsspiel mit dem 19-jährigen Schalker Julian Draxler.

Bei zeitweisem Regen, aber dann auch Sonnenschein sollten sich die Nationalspieler auf der Baustelle Tórsvollur-Stadion vor allem an die ungewohnten Bedingungen einschließlich des Kunstrasens gewöhnen. Die Übungseinheit fand zwar offiziell unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Doch zahlreiche Zaungäste verfolgten auf den Hängen um das Stadion das Training des DFB-Teams.

Aufstellungen:

Färöer: Nielsen (FC Motherwell/26 Jahre/18 Länderspiele) - Troest Davidsen (HB Tórshavn/25/28), Gregersen (Víkingur Gøta/31/23), Baldvinsson (Bryne FK/23/15), Davidsen (Velje BK/22/5) – Udsen (FC Helsingør/30/10 – 68. Mouritsen/HB Tórshavn/24/14), Benjaminsen (HB Tórshavn/35/77), Súni Olsen (B36 Tórshavn/32/52), Justinussen (NSÍ Runavík/24/15) – Holst (Silkeborg IF/31/39 – 76. Hansson/Aalborg BK/21/9), Edmundsson (Viking Stavanger/22/24 – 68. Klettskar?/KÍ Klaksvík/23/4)

Deutschland: Neuer (Bayern München/27/41) – Lahm (Bayern München/29/101), Mertesacker (FC Arsenal/28/93), Boateng (Bayern München/25/32), Schmelzer (Borussia Dortmund/25/14) – Khedira (Real Madrid/26/42), Kroos (Bayern München/23/37) – Thomas Müller (Bayern München/23/44 – 84. Sam/Bayer Leverkusen/25/3), Özil (FC Arsenal/24/49), Draxler (FC Schalke 04/19/8 – 75. Schürrle/FC Chelsea/22/26) – Klose (Lazio Rom/35/130 – 79. Kruse/Bor. Mönchengladbach/25/3)

Schiedsrichter: Mazeika (Litauen)

Zuschauer: 4 818

Tore: 0:1 Mertesacker (22.), 0:2 Özil (74./Foulelfmeter), 0:3 Thomas Müller (84.)

Gelbe Karten: Justinussen / -

Rote Karten: Gregersen (73./Notbremse) / -

Beste Spieler: Nielsen, Justinussen / Khedira, Özil