Sabine Lisicki rast durchs Viertelfinale und lässt Kerber-Bezwingerin Kaia Kanepi keine Chance. Nun steht die Berlinerin im Halbfinale. Nach ihrer erneuten Gala-Vorstellung ist nun auch der Titel möglich.

Sabine Lisicki - Kaia Kanepi 6:3, 6:3


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Matchanalyse: Sabine Lisicki war die klar bessere Spielerin und fegte die Estin Kaia Kanepi in Rekordzeit vom Court Number One. Die letzte deutsche Hoffnung in Wimbledon bleibt im Turnier und steht nun im Halbfinale. Ihre Gegnerin wird derzeit zwischen der Polin Radwanska und Li aus China ermittelt. Doch egal, wer es wird, Lisicki ist in ihrer derzeitigen Verfassung die Favoritin.

17:36 Uhr: Die Halbfinalgegnerin von Lisicki steht fest: Die Berlinerin trifft auf die Polin Agnieszka Radwanska. Die Vorjahres-Finalistin gewann gegen die Chinesin Li Na 7:6 (7:5), 4:6, 6:2. Gegen Radwanska hat Lisicki eine ausgeglichene Bilanz. 2011 in Stanford gewann Lisicki, ein Jahr später in Dubai Radwanska. Die 24-Jährige ist in Wimbledon an Nummer vier gesetzt, Lisicki an Position 23.

15.15 Uhr: GAME, SET, AND MATCH LISICKI! Die ersten beiden Matchbälle lässt Lisicki noch liegen. Doch dann wechselt die Berlinerin den Schläger, erspielt sich den dritten Matchball und vollendet diesen mit einem Vorhand-Winner. Glückwunsch aus Hamburg an Sabine Lisicki.

15.12 Uhr: Matchball Lisicki! Kanepi schlägt schon wieder eine Vorhand ins Aus. 40:15 - Lisicki braucht nur noch einen Punkt.

15.09 Uhr: Kanepi verzögert noch einmal den Matchverlust. Nach 40:0 kämpft sich Lisicki zurück und erreicht den Einstand. Kanepi ist auf einmal völlig von der Rolle, begeht einen Doppelfehler und schlägt zwei Mal die Vorhand ins Aus. Letztlich erreicht die Estin doch noch das 5:3. Lisicki schlägt nun zum Matchgewinn auf. Was für ein Eiltempo der Berlinerin.

15.04 Uhr: 5:2! Lisicki ist die klar bessere Spielerin und wird sich hier nicht mehr den Schneid abkaufen lassen. Kanepi schlägt nun gegen den Matchverlust auf.

15.02 Uhr: Break Lisicki zum 4:2! Ist das die Vorentscheidung? Kanepi schlägt die nächste Vorhand ins Netz. Lisicki scheint ihr den Zahn gezogen zu haben. Aber noch ist nichts gelaufen. Die Berlinerin braucht noch zwei Spielgewinne bis zum Halbfinal-Einzug.

14.59 Uhr: Immer wieder feuert sich Lisicki mit einem lautstarken „Come on“ an. Zu 15 bringt sie ihren Service durch und führt nun wieder 3:2.

14.56 Uhr: Rebreak Lisicki! Auch die Estin schwächelt beim Service und begeht einen Doppelfehler zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Alles wieder offen im zweiten Satz - 2:2.

14.55 Uhr: 15:40 bei Aufschlag Kanepi nach schönem Vorhand-Winner gegen die Laufrichtung! Lisicki hat zwei Chancen zum Rebreak - auf geht‘s!

14.53 Uhr: Break Kanepi! Den ersten Breakball wehrt die Berlinerin mit schönem serve and volley ab. Doch ein weiterer Doppelfehler ermöglicht das Break für Kanepi. Drei Doppelfehler waren einfach zu viel in diesem Aufschlagspiel. Erste Schwächephase von Lisicki.

14.51 Uhr: 0:40 nach zwei Doppelfehlern! Brenzliche Situation jetzt für Lisicki. Kanepi hat gleich drei Breakchancen.

14.49 Uhr: 1:1! Wenn der erste Aufschlag kommt, holt die Estin auch meistens den Punkt. Doch wenn sie über den zweiten kommen muss, ist Lisicki da. Zu 30 sichert sich Kanepi zunächst einmal ihr Aufschlagspiel.

14.46 Uhr: Auftakt nach Maß im zweiten Satz. Lisicki bringt ihr Aufschlagspiel souverän zu 15 durch.

14.44 Uhr: Satz eins geht an Sabine Lisicki! Die Berlinerin setzt Kanepi erneut stark unter Druck. Die Estin schlägt letztlich eine Rückhand deutlich ins Aus. Lisicki führt nun 1:0 nach Sätzen im Best-of-Three-Modus. Weiter so! Doch auch Kerber gewann in Runde zwei den ersten Satz gegen Kanepi. Lisicki ist also gewarnt.

14.43 Uhr: Zwei Satzbälle für Lisicki nach einer aggressiven Rückhand, der Kanepi nichts entgegenzusetzen hat.

14.41 Uhr: Ein Ass mit dem zweiten Aufschlag - 5:3 Lisicki! Als es 15:30 steht, entwickelt Kanepi plötzlich unglaublichen Druck mit ihren Schlägen. Doch Lisicki hält diesem stand, muss zwar über Einstand gehen, sichert sich letztlich aber das 5:3. Die Berlinerin ist nur noch ein Spiel vom Satzgewinn entfernt.

14.35 Uhr: Wieder geht es über Einstand bei Kanepis Aufschlagspiel. Doch auf einmal stimmt die Länge der Schläge von der Estin und Lisicki kann nicht mehr entscheidend kontern. Mit einem Rückhand-Winner schließt Kanepi zum 4:3 ab.

14.30 Uhr: 4:2! Wichtiger Spielgewinn, nachdem Lisicki erstmals über Einstand gehen musste. Doch das ist bislang wunderschönes Rasentennis, was die Berlinerin hier spielt. Lisicki agiert zielstrebig und hat immer die passende Antwort auf Kanepis Schläge parat.

14.26 Uhr: Mit einem Ass verkürzt Kanepi auf 3:2. Doch erneut hatte die Estin Probleme. Zu 30 bringt sie letztlich ihren Aufschlag durch. Erfreulich: Lisicki lässt trotz Break vor nicht locker.

14.23 Uhr: Es ist ein ganz starker Auftakt von Sabine Lisicki. Das Spiel der Berlinerin ist sehr variantenreich. Besonders am Netz, ihre eigentliche Schwachstelle, zeigt sie sich bislang gnadenlos. Mit einem Servicewinner schließt Lisicki zum 3:1 ab.

14.20 Uhr: Kanepi verkürzt auf 1:2 aus ihrer Sicht. Diesmal geht alles glatt für die Estin. Zu 15 holt auch sie ihren ersten Spielgewinn im Viertelfinale. Doch das ist noch lange kein Grund zur Panik für Lisicki. Die 23-Jährige ist weiterhin mit Break vor.

14.18 Uhr: 2:0 Lisicki! Die Berlinerin festigt das Break und bringt ihr Aufschlagspiel sicher durch. Nun ist wieder die Estin mit ihrem Service gefordert.

14.15 Uhr: Break Lisicki! Da ist es passiert. Erneut spielt Lisicki sehr druckvoll. Kanepi schlägt letztlich die Vorhand ins Netz. Klasse Auftakt für die Deutsche.

14.14 Uhr: Breakball Lisicki! Ein wunderbar herausgespielter Angriff wird mit einem Longline-Passierball abgeschlossen. Nach vier Mal Einstand heißt es nun Breakball Lisicki.

14.11 Uhr: Das erste Spiel geht gleich mal über Einstand. Lisicki überzeugt mit einem schönen Lop über Kanepi, die zuvor im Angriff war. Gibt es gleich zu Beginn die Breakchance für Lisicki?

14.08 Uhr: Los geht‘s! Kanepi schlägt zuerst auf.

14.04 Uhr: Beide Spieler machen sich auf dem Court Number One warm. Nur noch wenige Minuten bis zum Start des Viertelfinales.

13.15 Uhr: In 45 Minuten geht‘s los. Sabine Lisicki steht gegen die ungesetzte Estin Kaia Kanepi vor dem Halbfinal-Einzug.

Vor dem Spiel: Das Tennis-Märchen geht weiter: Sabine Lisicki steht nach einem Sensations-Erfolg gegen Titelverteidigerin Serena Williams (6:2, 1:6, 6:4) kurz davor, nun auch ihren persönlich größten Erfolg als Einzelspielerin einzustellen. Davor müsste die 23-jährige Berlinerin Kaia Kanepi, 28, im Wimbledon-Viertelfinale bezwingen und in die Runde der letzten vier einziehen.

Dort stand Lisicki bei einem Grand-Slam-Turnier erst ein Mal in ihrer Laufbahn. Ebenfalls in Wimbledon stürmte die damals 21-Jährige im Jahr 2011 ins Halbfinale. Dort behielt dann allerdings die Russin Maria Scharapowa mit 6:4, 6:3 die Oberhand.

Nur ein Jahr später revanchierte sich Lisicki gegen die dann Weltranglisten-Erste und fegte Scharapowa auf dem Centre Court in London in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:3 vom Platz.

Immer wenn Wimbledon ansteht, scheint Lisicki über sich hinauszuwachsen. Es ist inzwischen ihre vierte Viertelfinal-Teilnahme in Folge bei ihrem selbst ernannten Lieblingsturnier. Der „Bum-Bum-Biene“, wie die Berlinerin genannt wird, ist inzwischen alles zuzutrauen. Auch ein Sieg beim so bedeutenden Rasenturnier.

Die Frage nach den Titelchancen im offenen Feld, in dem nun alle Top-Favoriten ausgeschieden sind, ließ sie allerdings unbeantwortet: „Ich schaue nur auf das Spiel gegen Kanepi und hoffe, dass es wieder auf einem großen Platz stattfinden wird und die Atmosphäre so ähnlich wie heute ist.“

Das Match wird zwar nicht auf dem Centre Court stattfinden, aber immerhin auf Court Number One. Lisicki ist gewarnt, denn Kanepi schaltete immerhin die Kielerin Angelique Kerber in der zweiten Runde aus.