Die letzte deutsche Tennisspielerin bei den Damen, Sabine Lisicki, steht nach dem sensationellen Sieg gegen die Titelverteidigerin Serena Williams im Viertelfinale. Die Berlinerin verwandelte ihren zweiten Matchball unter tosendem Applaus der Zuschauer.

Sabine Lisicki - Serena Williams 6:2, 1:6, 6:4


16.22 Uhr: Nach dem Match zwischen Juschny und Murray auf dem Centre Court folgt das Achtelfinale von Tommy Haas gegen Titelverteidiger und Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic. Auch das Spiel können Sie im Liveticker auf abendblatt.de verfolgen.

16.18 Uhr: Aus, aus, vorbei! Sabine Lisicki schlägt Serena Williams nach großem Kampf mit 6:2, 1:6 und 6:4 - und das, obwohl die Berlinerin bereits mit 2:4 im dritten Satz zurücklag. Lisicki zeigte Nerven und vergab ihren ersten Matchball. Williams hatte sogar die Breakchance, doch die Deutsche kämpfte sich zurück und fügte Williams ihre erste Niederlage nach 34 Siegen in Wimbledon zu. Die Bum-Bum-Biene, wie Lisicki genannt wird, steht hingegen zum vierten Mal in Folge im Viertelfinale. Nach dem Sieg gegen die vor dem Match scheinbar übermächtige und in London unbezwingbare Titelverteidigerin ist nun auch der Titel für die 23-Jährige drin.

16.15 Uhr: Matchball Lisicki! Williams schlägt Lisickis druckvollen Aufschlag ins Aus. Nach 2:04 Stunden gibt es den ersten Matchball.

16.11 Uhr: Break Lisicki! Was ist denn hier los? Williams zeigt Nerven und schlägt einen Über-Kopf-Volley ins Aus. Zuvor waren aber teils beeindruckende Schläge und Winner im Spiel Lisickis dabei. Die Berlinerin schlägt nun zum Matchgewinn auf - die Sensation ist zum Greifen nah. Wahnsinn!

16.05 Uhr: 4:4! Was für ein Aufschlagspiel. Lisicki liegt schon 0:40 hinten, kämpft sich dann aber noch zurück, um letztlich das 4:4 unter tosendem Applaus der Zuschauer, die klar auf Lisickis Seite stehen, zu erzielen. Es ist ein extrem spannendes Match, das eigentlich keinen Verlierer verdient hat.

15.59 Uhr: Break Lisicki! Ganz stark von Lisicki. Die Berlinerin bleibt dran und gibt sich hier noch lange nicht geschlagen. Doch nun muss sie auch mal ihren eigenen Aufschlag durchbringen, um Williams noch mehr unter Druck zu setzen.

15.56 Uhr: Break Williams! Schade für Lisicki. Die Berlinerin verpasst den Ausgleich. Nun ist Williams wieder klar auf Kurs Viertelfinale. Oder kommt Lisicki noch einmal zurück.

15.51 Uhr: Break Lisicki! Es ist ein hochklassiges Match. Diesmal hat Lisicki das Glück mit dem Netzroller auf ihrer Seite und gleicht nach Breaks im dritten Satz aus. Nun muss auch der nummerische Ausgleich mit dem eigenen Service wieder hergestellt werden.

15.44 Uhr: Es geht doch! Lisicki verkürzt zum 1:3 und muss dabei auch mal nicht über Einstand gehen. Ein sicheres Aufschlagspiel der 23-Jährigen. Jetzt muss das Break her.

15.41 Uhr: Williams geht mit 3:0 in Führung. Doch Lisicki liegt nur ein Break hinten. Noch ist alles möglich. Nun ist es aber vor allem wichtig für die Berlinerin, mal wieder den eigenen Aufschlag durchzubringen.

15.36 Uhr: Break Williams zum 0:2! Ganz bitter für Lisicki: beim Stand von 40:15 für die Berlinerin, erreichte Serena durch zwei Netzroller den Einstand. Lisicki konnte sich davon nicht mehr erholen und kassierte den Aufschlagverlust. Doch noch ist nichts verloren.

15.31 Uhr: Williams erwischt einen guten Start in den dritten Satz und geht nun erstmals im Verlauf des Matches in Führung. Nun heißt es dran bleiben für Lisicki.

15.25 Uhr: Satz zwei geht mit 6:1 an Williams. Lisicki gibt das nächste Aufschlagspiel ab. Serena war im zweiten Satz deutlich überlegen und musste nicht einen vermeidbaren Fehler hinnehmen. Alles ist wieder offen. Es folgt der entscheidende dritte Satz in der Best-of-three-Serie.

15.22 Uhr: Vier Mal geht es über Einstand, aber Williams macht letztlich das 5:1. Das Momentum, welches im ersten Satz noch auf Lisickis Seite war, spricht nun für Williams. Der zweite Satz wird an die Amerikanerin gehen.

15.14 Uhr: Break Williams! Lisicki hat jetzt etwas den Faden verloren und liegt im zweiten Satz mittlerweile deutlich mit 1:4 zurück. Der nächste vermeidbare Fehler der Berlinerin ermöglichte das Break für Williams.

15.09 Uhr: Jetzt geht es ganz schnell. Williams bringt ihr Aufschlagspiel ohne Probleme zu null zum 3:1 durch. Lisicki muss sich nun wieder fangen.

15.06 Uhr: Break Williams! Das war wohl nichts für Lisicki, die nicht einen Punkt bei eigenem Aufschlagspiel erzielen konnte. Doch bislang war auch beim Service der Amerikanerin immer was drin für Lisicki.

15.04 Uhr: Nach fünf abgegebenen Spielen in Folge sichert sich Williams erstmals wieder einen Spielgewinn - und das zu null. Lisicki wirkt davon aber unbeeindruckt und ist nun wieder an der Reihe mit dem Service.

15.02 Uhr: Es geht weiter mit der Lisicki-Show, die auch im zweiten Satz mit 1:0 in Führung geht. Es ist einfach nur stark, was die 23-Jährige hier auf dem Centre Court abliefert. Williams wirkt geschockt. Egal was sie macht, Lisicki scheint immer die passende Antwort parat zu haben.

14.58 Uhr: Der erste Satz geht mit 6:2 an Lisicki! Zu null sichert sich die Deutsche das Aufschlagspiel von Williams, die wohlbemerkt Titelverteidigerin in Wimbledon ist. Die Amerikanerin muss den ersten Satzverlust einstecken. Lisicki ist der Sensation einen großen Schritt näher gekommen. Ein ganz starker Auftritt der Berlinerin bisher.

14.55 Uhr: 5:2! Nach 40:0 geht es wieder über Einstand. Doch Lisicki ist bislang immer da, wenn es um die entscheidenden Punkte geht, und bleibt weiterhin ohne Aufschlagverlust. Die Berlinerin braucht nur noch einen Spielgewinn, um den ersten Satz für sich zu entscheiden.

14.51 Uhr: Break Lisicki! Spätestens jetzt hat hier jeder im Stadion die Deutsche auf dem Zettel. Die große Überraschung gegen die Titelverteidigerin ist tatsächlich möglich. Nach zwei vermeidbaren Fehlern sichert sich Lisicki das Break und geht 4:2 in Führung.

14.46 Uhr: 3:2! Ganz starkes Match bislang von Lisicki. Auch dieses Aufschlagspiel ging fünf Mal über Einstand, doch die Berlinerin behielt letztlich mit einem Ass mit dem zweiten Aufschlag die Oberhand. Beide liefern sich ein hochklassiges Tennisspiel, was auch die Zuschauer auf dem Centre Court mit viel Applaus honorieren. Es sind erst fünf Spiele gespielt, aber der Satz dauert bereits über eine halbe Stunde.

14.38 Uhr: Unter einem lauten „Come on“ nach einem Ass schafft Williams den 2:2-Ausgleich. Schade für die sympathische Berlinerin, die sich immerhin einen Breakball erspielte. Lisicki überzeugt bislang durch sehr aggressives und druckvolles Tennis.

14.36 Uhr: Es gibt mittlerweile den sechsten Einstand beim Aufschlagspiel von Williams. Was Lisicki hier gerade abliefert ist ganz großes Tennis.

14.25 Uhr: 2:1! Lisicki hält ihren Service trotz zwei weiteren Breakchancen von Williams. Die Amerikanerin spielt sehr druckvoll und fast fehlerfrei, aber noch wehrt sich Lisicki erfolgreich. Nun ist wieder Williams an der Reihe.

14.20 Uhr: Zu null! Williams lässt in ihrem ersten Aufschlagspiel nichts anbrennen und gleicht aus zum 1:1.

14.17 Uhr: Lisicki bringt ihr erstes Aufschlagspiel nach großem Kampf durch. Die Berlinerin musste einen Breakball abwehren und mehrmals über Einstand gehen. Besonders wenn der erste Aufschlag nicht kam, hatte Lisicki Probleme. Williams attackierte immer wieder den deutlich harmloseren zweiten Aufschlag. Letztlich holt Lisicki aber den ersten Spielgewinn im Achtelfinale.

14.13 Uhr: Lisicki schlägt zuerst auf. Los geht‘s!

14.09 Uhr: Lisicki und Williams treffen im übrigen zum ersten Mal auf Gras aufeinander.

14.00 Uhr: Beide Spieler betreten den Centre Court und spielen sich ein. Gleich geht‘s los!

13.30 Uhr: In knapp 30 Minuten wird die Partie Sabine Lisicki gegen Serena Williams erwartet.

Vor dem Spiel: Sabine Lisicki ist der letzte verbliebene deutsche Hoffnungsträgerin bei den Damen in Wimbledon. Sie lächelt gekonnt in jede Kamera und freut sich auf eine große Herausforderung bei ihrem selbst ernannten Lieblings-Turnier. Die Berlinerin trifft im Achtelfinale des wichtigsten Tennisturniers der Saison auf die Weltranglisten-Erste und Titelverteidigerin Serena Williams aus den USA.

Williams hat sich im bisherigen Turnierverlauf noch keine Schwäche geleistet. Kaum jemand rund um den All England Club im Londoner Südwesten zweifelt daran, dass Lisicki ziemlich chancenlos ausscheiden wird. Doch vielleicht liegt genau darin die Chance der 23-Jährigen.

Für Lisicki ist „Serena auch nur ein Mensch“. Angst, sagt sie, habe sie auf dem Tennisplatz sowieso nicht, vor nichts und niemandem. Ihre bisherigen Leistungen, auch der Dreisatzsieg gegen die frühere US-Open-Siegerin Sam Stosur (Australien) am Sonnabend, machen Lisicki Mut. Sie liebt Wimbledon, sie liebt den Centre Court, auf dem sie den Achtelfinaltag um 14 Uhr eröffnet. Das betont sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Ihr Spiel mit dem starken Return und dem noch stärkeren Aufschlag passt perfekt auf den Heiligen Rasen.

„Das werden die Schlüssel in diesem Match sein“, sagt Lisicki, die es mag, „der Underdog zu sein. Da habe ich nichts zu verlieren.“ Damit hat die Berlinerin recht, immerhin gilt Serena Williams derzeit als unschlagbar und eben nicht mehr menschlich. 34 Spiele in Serie hat die Amerikanerin gewonnen, zuletzt feierte sie ihren 600. Erfolg auf der WTA-Tour gegen die Japanerin Kimiko Date-Krumm im Schnelldurchgang.

Alles, was Lisicki kann, kann Williams besser. Sie serviert bis zu 200 km/h, kann aber auch Kick. Sie returniert brachial die Linie entlang, kann den Ball aber auch mit Spin ins Feld spielen. Außerdem wird Williams Lisicki nicht unterschätzen: „Ich muss die Aufgabe ernsthaft angehen“, sagt die fünfmalige Wimbledonsiegerin.

Mut macht Lisicki auch ein Blick in die Wimbledon-Geschichte: Sie erreichte bei ihren vergangenen drei Teilnahmen stets mindestens das Viertelfinale und schlug dabei immer die amtierende French-Open-Siegerin. Die derzeit bekanntlich Serena Williams heißt.