Das Fußball-Geschehen des Tages: Heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

+++ 1:0 gegen Russland: Portugal als Gruppen-Erster in die Sommerpause +++

23.42 Uhr: Portugal hält in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wieder alle Trümpfe in der Hand. Das Team von Trainer Paulo Bento gewann am Freitag in Lissabon mit 1:0 gegen Russland und löste die Sbornaja vor der Sommerpause als Spitzenreiter der Gruppe F ab. Allerdings haben die erstmals in der WM-Ausscheidung bezwungenen Russen zwei Spiele weniger bestritten. Helder Postiga erzielte in der 9. Minute das Siegtor für die Portugiesen, die die Tabelle mit 14 Punkten vor Russland (12) und Israel (11) anführen.

+++ Belgien dank de Bruyne auf WM-Kurs Foto +++

22.48 Uhr: Die belgische Nationalmannschaft hat Kurs auf die WM 2014 in Brasilien genommen. Das Team des früheren Schalkers Marc Wilmots feierte in der Qualifikationsgruppe A einen 2:1 (1:0)-Sieg gegen Serbien und schuf sich einen Drei-Punkte-Vorsprung vor Kroatien, das überraschend 0:1 (0:1) gegen den bisherigen Tabellenletzten Schottland verlor. Kevin de Bruyne, zuletzt für Werder Bremen aktiv und auf der Wunschliste von Vizemeister Borussia Dortmund ganz oben, brachte die Roten Teufel früh in Führung (13.). Marouane Fellaini sorgte für die Entscheidung zugunsten der Belgier, die zuletzt 2002 an einer WM-Endrunde teilgenommen hatten. Aleksander Kolarovs Anschlusstor kam zu spät (87.). Die Kroaten mit dem Bundesliga-Trio Ivan Perisic, Ivica Olic (beide VfL Wolfsburg) und Mario Mandzukic (Bayern München) gerieten durch ein Tor von Robert Snodgrass (26.) in Rückstand. Diesem Treffer liefen sie vergeblich hinterher, am Ende stand die erste Niederlage im siebten Spiel.

+++ Balotelli sieht Gelb-Rot - Italien nur 0:0 in Tschechien +++

22.44 Uhr: Mit zehn Spielern hat der vierfache Weltmeister Italien Kurs auf die Endrunde 2014 in Brasilien gehalten. Trotz Gelb-Rot gegen Stürmer Mario Balotelli in der 72. Minute erkämpften die Azzurri am Freitag in Prag ein 0:0 gegen Tschechien und festigten mit 14 Punkten die Führung in der Qualifikationsgruppe B vor Bulgarien (10). Die Tschechen (9) verpassten durch die Punkteteilung den Sprung auf Platz zwei.

+++ Triple-Sieger Alaba lässt Österreich träumen Foto +++

22.41 Uhr: Triple-Sieger David Alaba lässt Österreich von der ersten WM-Teilnahme seit 1998 träumen. Der Außenverteidiger von Bayern München führte das Team von Trainer Marcel Koller im Verfolgerduell in der Qualifikation für die WM-Endrunde 2014 zu einem 2:1 (2:0)-Sieg gegen Schweden. Der 20-Jährige, der mit den Münchnern die Meisterschaft, den DFB-Pokal und die Champions League gewonnen hat, erzielte per Foulelfmeter das wegweisende 1:0 (26.) und war einer der besten Spieler auf dem Platz. Österreich festigte mit dem dritten Sieg den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe C - allerdings fünf Punkte hinter der deutschen Nationalmannschaft. Alabas Tor war ein Foul von Torhüter Andreas Isaksson am Stuttgarter Martin Harnik vorausgegangen. Das 2:0 erzielte Marc Janko (32.), Johan Elmander gelang nur noch der Anschlusstreffer (82.). Die mit acht Bundesliga-Profis angetretenen Österreicher hatten zunächst Glück, als Jonas Olsson nach Vorlage von Superstar Zlatan Ibrahimovic aus drei Metern das Tor verfehlte (11.). Nach Alabas Führungstreffer beherrschte das Koller-Team allerdings das Geschehen im Ernst-Happel-Stadion. An Schweden vorbei auf den dritten Platz verbesserte sich Irland mit dem ehemaligen Bundesliga-Trainer Giovanni Trapattoni. Beim 3:0 (1:0) gegen die Färöer war Stürmerstar Robbie Keane der Mann des Abends: Der 32-Jährige stellte mit seinem 126. Länderspiel einen Rekord auf, seinen Torrekord baute er mit seinen drei Treffern (5., 56. und 81.) auf 59 aus.

+++ Erneuter Rückschlag für Polen trotz „Kuba“-Treffer +++

22.05 Uhr: Polen hat in der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. In Moldau kam die Auswahl um das Dortmunder Duo Robert Lewandowski und Jakub Blaszczykowski nicht über ein mageres 1:1 (1:1) hinaus und liegt mit neun Punkten aus sechs Spielen in der Gruppe H weiter hinter Montenegro und England auf Rang drei. Dabei hatte das BVB-Duo, das in Chisinau auf den verletzten Teamkollegen Lukasz Piszczek (Hüft-OP) verzichten musste, zunächst für einen Start nach Maß für den EM-Co-Gastgeber von 2012 gesorgt: Blaszczykowski (7.) traf nach Vorarbeit von Lewandowski zur frühen Führung. Eugeniu Sidorenco (37.) sorgte noch vor der Pause für den Ausgleich der Gastgeber, die mit fünf Punkten aus sieben Spielen Vorletzter der Gruppe sind.

+++Bilbao-Trainer Bielsa muss gehen +++

21.30 Uhr: Der spanische Erstligist Athletic Bilbao trennt sich von seinem Trainer Marcelo Bielsa. Clubchef Josu Urrutia gab am Freitag bekannt, dass der Verein nach zwei Spielzeiten den Vertrag mit dem argentinischen Coach nicht verlängern werde. Einen Nachfolger gab Athletic zunächst nicht bekannt. Bielsa hatte Bilbao in der Saison 2011/12 ins Finale der Europa League und des spanischen Pokals geführt. In der abgelaufenen Saison kam das Team aber nicht über Rang zwölf in der Primera División hinaus. Vor seinem Engagement in Spanien war Bielsa Nationaltrainer von Argentinien und Chile. Real Sociedad San Sebastian hat indes seinen neuen Trainer bereits gefunden. Der bisherige Assistenz-Coach Jagoba Arrasate übernimmt die Nachfolge des scheidenden Philippe Montanier. Der Franzose verlässt das Überraschungsteam und wird Trainer bei Stade Rennes. Montanier hatte die Mannschaft überraschend auf Platz vier und damit in die Qualifikation zur Champions League geführt. Sein 35 Jahre alter Nachfolger Arrasate spielte schon in der Jugend für San Sebastian.

+++ EM-Qualifikation: Deutsche U 19-Fußballer unterliegen Norwegen +++

21.12 Uhr: Den deutschen Nachwuchs-Fußballern droht in der Qualifikation zur U 19-Europameisterschaft 2013 in Litauen das Aus. Im zweiten Match des Mini-Turniers in Norwegen kassierte das DFB-Team am Freitag eine 1:3 (1:2)-Niederlage gegen den Gastgeber. Das Tor für die Mannschaft von Trainer Christian Ziege erzielte in Notodden der Fürther Thomas Pledl in der 36. Minute mit einem Foulelfmeter. Im abschließenden Match müssen die deutschen Youngster, die zum Auftakt Zypern 3:1 bezwungen hatten, am Montag (18 Uhr) gegen die Niederlande punkten. Die „Oranje“-Auswahl hatte am Freitag überraschend 0:1 gegen Zypern verloren. Nach jeweils zwei Spielen weisen somit alle vier Mannschaften der Gruppe drei Zähler auf. Bei Punktgleichheit entscheidet am Ende der direkte Vergleich. Nur die Sieger der insgesamt sieben Qualifikationsgruppen nehmen neben Gastgeber Litauen an der EM-Endrunde vom 20. Juli bis 1. August teil.

+++ Bosnien mit Bundesliga-Trio auf WM-Kurs Foto +++

20.34 Uhr: Mit einem Bundesliga-Trio steuert die Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina auf WM-Kurs. Das Team um Stürmer Vedad Ibisevic vom VfB Stuttgart, Mittelfeldstratege Sejad Salihovic (1899 Hoffenheim) und Abwehrspieler Mensur Mujdza (SC Freiburg) feierte in Lettland einen souveränen 5:0 (0:0)-Erfolg und führt in der Gruppe G mit 16 Punkten aus sechs Spielen weiter die Tabelle an. Ibisevic steuerte in der 53. Minute sein sechstes Tor im sechsten WM-Qualifikationsspiel bei. Senad Lulic (48.), Haris Medunjanin (63.), Miralem Pjanic (80.) und der Ex-Wolfsburger Edin Dzeko (82.) erzielten die weiteren Treffer in Riga. Bosnien hat damit gute Chancen, erstmals eine WM-Endrunde zu erreichen.

+++ Amedick kehrt nach Paderborn zurück +++

19.57 Uhr: Innenverteidiger Martin Amedick kehrt vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt ablösefrei zum Zweitligisten SC Paderborn zurück. Der 30-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei den Ostwestfalen, für die er bereits von 1995 bis 1998 gespielt hatte. „Amedick hat seine Klasse bundesweit unter Beweis gestellt. Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, ihn zu den Wurzeln seiner fußballerischen Laufbahn zurückzuholen“, sagte Manager Michael Born.

+++ Vogts verpasst ersten WM-Quali-Sieg mit Aserbaidschan seit 2009 +++

19.14 Uhr: Der frühere Bundestrainer Berti Vogts hat mit Aserbaidschan den ersten Sieg in einem WM-Qualifikationsspiel seit fast vier Jahren verpasst. In Baku kamen die Gastgeber in der Gruppe F nicht über ein 1:1 (0:0) gegen Luxemburg hinaus. Zuletzt hatte das Vogts-Team am 10. Oktober 2009 2:0 in Liechtenstein gewonnen. In der Qualifikation zur EM 2012 waren der ehemaligen Sowjetrepublik sogar zwei Siege gelungen: 1:0 gegen die Türkei und 3:2 gegen Kasachstan. Ruslan Abischow brachte Aserbaidschan in der 71. Minute in Führung, Stefano Bensi glich aus (80.). Der eingewechselte Branimir Subasic sah in der Schlussphase die Rote Karte (87.). Mit nun vier Punkten schob sich die Vogts-Elf auf den vierten Platz.

+++Manchester United verpflichtet Talent Varela aus Uruguay +++

18.45 Uhr: Der englische Rekordmeister Manchester United hat Verteidiger-Talent Guillermo Varela aus Uruguay verpflichtet. Der 20-Jährige kommt von Atlético Penarol. Über die Ablösesumme machte der Verein am Freitag keine Angaben. Varela ist der erste Neuzugang unter dem neuen Trainer David Moyes, der Sir Alex Ferguson beerbt hat. Der Abwehrspieler absolvierte am Ende der laufenden Saison ein mehrwöchiges Probetraining bei ManUnited. Zunächst wird Varela aber nun mit Uruguays U 20-Auswahl bei der Weltmeisterschaft in der Türkei an den Start gehen.

+++ Robben trifft bei Sieg in Indonesien +++

18.00 Uhr: Angeführt vom Champions-League-Sieger Arjen Robben hat die niederländische Nationalmannschaft ein Testspiel in Jakarta gegen Indonesien 3:0 (0:0) gewonnen. Robben, der mit dem FC Bayern neben dem Sieg in der europäischen Königsklasse auch die Meisterschaft und den DFB-Pokal geholt hatte, wurde in der 14. Spielminute eingewechselt und markierte den Endstand (90.). Zuvor hatte Siem de Jong (57./67.) doppelt getroffen.

+++ HSV-Umfrage: Adler vor Son und van der Vaart +++

15.32 Uhr: Nationaltorwart René Adler (28) ist von den Fans des HSV mit 66,4 Prozent aller abgegebenen Stimmen zum HSV-Spieler der Saison gewählt worden. „Es ehrt mich sehr, dass ich diese Auszeichnung bereits in meiner ersten Saison erhalten habe“, sagte Adler. Den zweiten Platz sicherte sich Angreifer Heung-Min Son (20) mit 20,5 Prozent vor Spielmacher Rafael van der Vaart (30) auf Platz drei. Für den niederländischen Nationalspieler stimmten 7,9 Prozent. Adler wechselte 2012 von Bayer Leverkusen nach Hamburg und stand in seiner ersten Saison beim HSV 33-mal zwischen den Pfosten, blieb dabei in sieben Partien ohne Gegentor. Bereits bei der Wahl zum Spieler der Hinrunde konnte er die meisten Stimmen auf sich vereinen.

+++ Niersbach: Fußball gibt 5,8 Millionen Euro für Fanprojekte +++

14.50 Uhr: Die Fanprojekte im deutschen Fußball sind in der neuen Saison finanziell so gut wie noch nie ausgestattet. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach kündigte beim Festakt zum 20-jährigen Bestehen der Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) am Freitag in Frankfurt/Main an, dass der Fußball seinen Anteil um 2,9 Millionen auf 5,8 Millionen Euro aufstocken werde. „Wir verdoppeln unser wirtschaftliches Engagement“, sagte Niersbach. Da auch die Kommunen und Länder mitziehen würden, „haben wir die Situation, dass wir 13 Millionen investieren können“. Zudem erhalte die KOS zusätzlich 250 000 Euro, um einen neuen Mitarbeiter einstellen zu können.

+++ Stadioneinweihung: Bremen testet bei Rot-Weiss Essen +++

14.23 Uhr: Kurz vor dem Auftakt zur neuen Bundesliga-Saison bestreitet Fußball-Bundesligist Werder Bremen ein Testspiel beim Regionalligisten Rot-Weiß Essen. Mit der Partie am 6. August (20.15 Uhr) weihen die beiden Mannschaften das dann komplett fertiggestellte „Stadion Essen“ an der legendären Hafenstraße ein. „Wir freuen uns, dass Rot-Weiss den SV Werder zu diesem besonderen Spiel eingeladen hat. Beide Vereine verbindet eine tiefe Fanfreundschaft. Ich hoffe, dass wir Essen bald wieder im Profi-Fußball erleben. Denn dort gehört dieser Klub einfach hin“, sagte Werders Vorsitzender der Geschäftsführung Klaus Filbry.

+++ VfB Stuttgart leiht Abwehrtalent Vitzthum an KSC aus +++

13.34 Uhr: VfB Stuttgart hat den Vertrag mit Abwehrtalent Michael Vitzthum vorzeitig um ein Jahr bis zum 30. Juni 2015 verlängert. Wie die Schwaben am Freitag mitteilten, spielt der Linksverteidiger kommende Saison jedoch für den Karlsruher SC. Mit dem Zweitliga-Aufsteiger habe man sich auf eine einjährige Ausleihe des 20-Jährigen geeinigt, der bisher im Drittliga-Team des VfB zum Einsatz kam. Die Vereinbarung enthalte keine Kaufoption.

+++ Barça-Profi Cuenca fällt nach Meniskus-OP monatelang aus +++

13.18 Uhr: Fußball-Profi Isaac Cuenca vom spanischen Fußball-Meister FC Barcelona ist erneut am Meniskus operiert worden und muss nun drei bis vier Monate pausieren. Wie der Club am Freitag weiter mitteilte, wurde bei dem 22 Jahre alten Außenstürmer ein arthroskopischer Eingriff am Außenmeniskus des rechten Knies vorgenommen.

Es handelte sich bereits um die zweite Operation am selben Meniskus. In der ersten Hälfte der abgelaufenen Saison hatte Cuenca wegen der Knieverletzung bereits kein einziges Spiel für Barça bestreiten können. Im Januar war er dann auf Leihbasis zu Ajax Amsterdam gewechselt, bevor er nun nach Barcelona zurückkehrte.

Bei den Katalanen groß herausgekommen war der frühere spanische Jugendnationalspieler in der Saison 2011/12, als er unter dem damaligen Trainer Pep Guardiola 30 Spiele absolvierte und vier Tore schoss

+++ Reals Xabi Alonso in München operiert +++

12.14 Uhr: Welt- und Europameister Xabi Alonso vom spanischen Fußball-Rekordchampion Real Madrid ist wegen anhaltender Leistenprobleme in München operiert worden. Das teilte der Klub am Freitag auf seiner Internetseite mit. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler wird Spanien beim Confed Cup in Brasilien (15. bis 30. Juni) fehlen. Ob er zur Saisonvorbereitung fit wird, ist unklar. „Xabi Alonso ist erfolgreich operiert worden“, teilte Real mit: „Der Eingriff wurde von der Spezialistin Dr. Ulrike Muschawek im Hernienzentrum München durchgeführt.“

+++ KSC bindet Torwart-Talent Reule +++

11.08 Uhr: Torwart-Talent Max Reule bleibt für ein weiteres Jahr bei Zweitliga-Aufsteiger Karlsruher SC. Der KSC verlängerte den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem 19-Jährigen bis zum 30. Juni 2014. „Max ist ein talentierter Torhüter und bringt alle Voraussetzungen mit, um sich im Profibereich zu etablieren“, sagte der scheidende Karlsruher Sportdirektor Oliver Kreuzer. Reule war als A-Jugendlicher in der vergangenen Spielzeit bereits Stammtorhüter der Karlsruher Reserve in der Oberliga.

+++ FC Bayern absolviert Benefizspiel zugunsten der Hochwasseropfer +++

10.38 Uhr: Der FC Bayern München will demnächst in Passau zu einem Benefizspiel zugunsten der Hochwasseropfer antreten. „Gerade unsere Mannschaft hat in den vergangenen Wochen und Monaten so viel Unterstützung und Rückhalt aus der Bevölkerung erhalten – angesichts der dramatischen Bilder aus den Hochwassergebieten wollen wir nun etwas zurückgeben“, äußerte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Freitag in einer Mitteilung des Fußball-Spitzenclubs. Die Partie gegen eine Regionalauswahl aus Passau solle „zeitnah“ und gänzlich ohne Gage für den Rekordmeister ausgetragen werden, hieß es.

Sämtliche Einnahme der Begegnung würden den Opfern in den Hochwassergebieten zugutekommen, teilte der Verein weiter mit. „Es ist etwas Besonderes, wenn der Weltmarktführer im Fußball so ein starkes Signal der Verbundenheit mit den Menschen im Freistatt setzt“, kommentierte der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU).

+++ Robben bekräftigt: Zukunft liegt beim FC Bayern +++

10.22 Uhr: Der niederländische Superstar Arjen Robben (29) von Bayern München hat erneut bekräftigt, dass er seine Zukunft beim Champions-League-Sieger sieht. „Im Moment ist es überhaupt kein Thema, dass ich gehe. Es gibt keinen Grund. Mein Plan ist es zu bleiben“, sagte Robben der Bild-Zeitung. Der Finalheld vom „German Endspiel“ in Wembley besitzt beim Fußball-Rekordmeister noch einen Vertrag bis Juni 2015. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder einmal Gerüchte um einen möglichen Abschied Robbens gegeben. Dabei waren Manchester City, Juventus Turin, Inter Mailand und Galatasaray Istanbul als Interessenten genannt worden. Zwar sei nichts sicher im Fußball, sagte Robben, das sei ein Geschäft, in dem immer alles passieren könne. „Aber damit nicht wieder Spekulationen aufkommen: Ich fühle mich wohl hier.“

+++ Piszczek an der Hüfte operiert +++

10.03 Uhr: Lukasz Piszczek von Vizemeister Borussia Dortmund ist am Donnerstag an der Hüfte operiert worden. Der Eingriff in München dauerte dreieinhalb Stunden. Die Operation beim polnischen Fußball-Nationalspieler war wegen eines Knorpelschadens an Pfanne und Hüftkopf notwendig geworden. Der 28 Jahre alte Rechtsverteidiger wird dem Champions-League-Finalisten voraussichtlich fünf Monate fehlen.

+++ Fernandinho für 35 Millionen Euro zu Manchester City +++

9.46 Uhr: Manchester City hat sich für die kommende Saison mit Mittelfeldspieler Fernandinho verstärkt. Der 28-jährige Brasilianer wechselt vom ukrainischen Fußball-Serienmeister Schachtjor Donezk zum englischen Champion von 2012 und soll rund 35 Millionen Euro Ablöse kosten. Der fünfmalige Nationalspieler war 2005 in die Ukraine gewechselt und hatte für Donezk seitdem in 208 Spielen 42 Treffer erzielt. 2009 gewann Fernandinho mit Schachtjor durch einen Finalsieg über Bundesligist Werder Bremen die letzte Auflage des Uefa-Pokals.

+++ Austria Wien erteilt Stöger-Wechsel nach Köln Absage +++

9.34 Uhr: Österreichs Fußball-Meister Austria Wien hat einem Wechsel seines Trainers Peter Stöger zum Zweitligisten 1. FC Köln eine Absage erteilt und pocht auf die Erfüllung des bis 2014 laufenden Vertrages. Dies habe man Stöger in einem Gespräch am Donnerstag in Wien klargemacht, erklärte Austria-Wirtschaftsvorstand Markus Kraetschmer der österreichischen Nachrichtenagentur APA. „Die Lage ist sehr klar. Wir planen langfristig mit ihm, daher wird es keine Freigabe geben“, betonte Kraetschmer. „Damit ist das Thema für uns vom Tisch.“

Stöger war zuletzt in Köln als ein möglicher Kandidat für die Nachfolge von Holger Stanislawski gehandelt worden, der zum Ende der abgelaufenen Saison um die Auflösung seines Vertrages gebeten hatte.

+++ Medien: Offenbach nicht vor Schiedsgericht +++

9.22 Uhr: Fußball-Drittligist Kickers Offenbach wird nach der Lizenzverweigerung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) anscheinend auf einen Gang vor das Ständige Schiedsgericht verzichten. Dies berichten die Bild-Zeitung und die Offenbach Post. Diese Entscheidung soll nach Rücksprache mit dem in Lizenzierungsfällen erfahrenen Sportanwalt Christoph Schickhardt gefallen sein. Der Klub war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Am Montag hatte der Lizenzierungs-Beschwerdeausschuss des DFB den Kickers die Lizenz für die 3. Liga verweigert. Nach Ansicht des Verbandes hat der Traditionsverein die im Rahmen des Zulassungsverfahrens gesetzten wirtschaftlichen Bedingungen zum Fristablauf 28. Mai 2013 teilweise nicht erfüllt. Kurz nach dem Urteil hatte der OFC noch den Gang vor die nächsthöchste Instanz angekündigt. Der ehemalige Pokalsieger soll jetzt bestrebt sein, seine Insolvenz so abzuwickeln, dass ein Start in der viertklassigen Regionalliga möglich ist.

+++ BVB spendet mindestens 100.000 Euro für Flutopfer +++

9.01 Uhr: Borussia Dortmund will für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Ost- und Süddeutschland mindestens 100.000 Euro spenden. Laut Vereinsangaben von Freitag werden der BVB und seine Stiftung „leuchte auf“ einen Großteil der Eintrittsgelder vom Saison-Eröffnungsspiel am 6. Juli der Kinderhilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ überreichen.