Nationalspieler Ilkay Gündogan wurde zuletzt mit Barca und Real Madrid in Verbindung gebracht. In einem Interview bekennt er sich nun zu Borussia Dortmund und will verlängern.

Dortmund. Ilkay Gündogan erwägt einen langen Verbleib bei Borussia Dortmund. „Es ist ausgesprochen wahrscheinlich, dass ich verlängere. Das hängt dann aber letztlich auch von den Gesprächen ab“, sagte der Mittelfeldspieler im Interview der „Sport Bild“ (Mittwoch) in Bezug auf die zum Saisonende anstehenden Verhandlungen über eine vorzeitige Verlängerung der bis 2015 datierten Zusammenarbeit.

Berichte, wonach der FC Barcelona Interesse an einer Verpflichtung signalisiert habe, bezeichnete der deutsche Fußball-Nationalspieler als „Mediengerüchte“: „Ich beschäftige mich damit weniger. Ich habe noch zwei Jahre einen Vertrag beim BVB und weiß, was ich an diesem Wahnsinnsverein habe.“ Einen Transfer zum Saisonende schloss Gündogan kategorisch aus: „Zu 100 Prozent weiß ich: Ich werde nächste Saison beim BVB spielen.“

Zuletzt hieß es, Barca sei heiß auf eine Verpflichtung des dribbelstarken Mittelfeld-Strategen. Er solle als Nachfolger des alternden Xavi, 33, langsam an das Starensemble um Weltfußballer Lionel Messi, 25, herangeführt werden.

Auch Real Madrid signalisierte Interesse. Die Königlichen haben mit Xabi Alonso, 31, einen ebenfalls nicht mehr ganz so jungen Spieler auf der Doppelsechs an der Seite von Sami Khedira, 26, im Einsatz.