Der SportMerkur ist der Preis der Handelskammer für Firmen, die sich im vergangenen Jahr durch besonderes Engagement in der Sportförderung ausgezeichnet haben. "Ich freue mich sehr, dass das Engagement der Hamburger Unternehmen auch in den letzten zwei Jahren nicht wesentlich nachgelassen hat, obwohl viele Unternehmen mit der wirtschaftlichen Lage zu kämpfen hatten", sagte die frühere Hockey-Weltmeisterin Britta Becker, die gestern Abend die Laudatio auf die beiden Gewinner hielt.
Den Merkur in der Kategorie "Großes Unternehmen" erhielt in diesem Jahr die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG. Die Jury würdigte damit die hohe Qualität des Unternehmens in seinem sportlichen Engagement, sei es als Förderer der Nachwuchsarbeit im Eishockey oder Unterstützer beim Bau des HSV-Trainingszentrums Ochsenzoll. Zudem wurde die enge Verbindung von ECE mit der Sportförderung der Alexander-Otto-Sportstiftung berücksichtigt.
Mit dem Merkur für ihr Engagement im "Betriebssport" wurde die Buss Group GmbH & Co. KG ausgezeichnet. Hier überzeugte die Jury unter anderem eine eigene Personal-Trainerin, die die Mitarbeiter am Arbeitsplatz betreut und sogenannte Bewegungspausen in das Alltagsgeschäft des Unternehmens einführte.