17 Punkte liegt der FC Bayern in der Liga hinter dem Herbstmeister. Der Nationalspieler hält die Münchner dennoch für das bessere Team.
München. Nach der Niederlage des FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga beim FC Schalke 04 ist die Titelverteidigung in der Meisterschaft in weite Ferne gerückt. "Wenn wir realistisch sind, müssen wir auf den zweiten oder dritten Platz gehen“, sagte Trainer Louis van Gaal nach der 0:2 (0:0)-Pleite beim kriselnden Vizemeister Schalke 04 und gratulierte nach nur 15 Spieltagen Herbstmeister Borussia Dortmund quasi schon zum Titelgewinn. Nationalspieler Bastian Schweinsteiger hält die Münchner trotz 17 Punkten Rückstand auf Dortmund nach wie vor für die beste Mannschaft in der Bundesliga. „Trotzdem bin ich der Meinung, dass Bayern die bessere Mannschaft ist als Dortmund“, sagte Schweinsteiger "Eurosport": „Ich bin fest davon überzeugt, dass bislang keine Mannschaft dabei war, die besser war als wir.“
Man könne natürlich nicht sagen, dass Dortmund schlecht spiele, sagte der Nationalspieler: „Sie haben ihre Qualität, vor allem im läuferischen Bereich. Außerdem sind sie sehr aggressiv.“ Aber selbst die 0:2-Niederlage in Dortmund bewertet Schweinsteiger im Rückblick als unverdient, Bayern hätte das Spiel vor der Pause für sich entscheiden müssen: „Das einzige Spiel, bei dem ein Unentschieden gerecht gewesen wäre, war gegen Mainz.“
Seine Zukunft beim FC Bayern lässt der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler weiterhin offen: „Ich habe drei, vier Optionen, wo ich ab 2012 spielen werde; und der FC Bayern ist eine davon.“ Schweinsteiger sagt, er habe Interesse an einem Wechsel ins Ausland, wisse aber, „dass der FC Bayern ein sehr guter Verein ist“. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, Schweinsteiger würde seinen 2012 auslaufenden Vertrag in München noch vor Weihnachten verlängern.