Der Stürmer vom englischen Erstligisten Manchester United hat sich offiziell bei seinen Fans und seinem Klub entschuldigt. Rooney hatte vor seiner Vertragsverlängerung mit einem Wechsel kokettiert.

Manchester. Wochenlang bestückte er die Titelseiten der englischen Sportzeitungen. Bleibt er oder geht er? Am Ende verlängerte Stürmerstar Wayne Rooney seinen Vertrag bei Manchester United. Nun hat sich der Nationalspieler offiziell bei den Fans des englischen Fußball-Rekordmeisters Manchester United entschuldigt. Im Poker um einen neuen Vertrag hatte der 25-Jährige lange Zeit mit einem Wechsel zu einem anderen Klub kokettiert und sich dadurch den Unmut der Red-Devils-Anhänger zugezogen. „Ich dachte, dass ich mich bei den Fans entschuldigt hätte, aber alle sagen, ich hätte das nicht getan“, sagt Rooney und ergänzt: „Sollte dies der Fall sein, dann entschuldige ich mich für meinen Teil.“

Seit seiner Vertragsverlängerung Ende Oktober, Rooney unterschrieb bis 2015, hätte er seinen Standpunkt, dass er einen langfristigen Erfolg mit ManU anstrebe, eindeutig vertreten. „Jeder hat gesagt, dass ich definitiv zu Manchester City wechsele. Glauben sie mir, wenn ich gewechselt wäre, dann sicherlich nicht innerhalb Englands“, so Rooney weiter.

Am Mittwoch hatte Rooney im Champions-League-Spiel bei den Glasgow Rangers den ersten Schritt zurück zum Publikumsliebling getan. Der Torjäger erzielte in der 87. Minute per Elfmeter den 1:0-Siegtreffer. Durch den Erfolg im Ibrox Park qualifizierte sich Manchester für das Achtelfinale der Königsklasse.