Im Rückspiel der Europa League Playoffs reichte dem VfB Stuttgart ein 2:2-Remis gegen Slovan Bratislava, die bereits 2:0 führten.

VfB Stuttgart - Slovan Bratislava 2:2 (0:1)

Simferopol - Bayer Leverkusen 1:2 (1:0)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff! Der VfB Stuttgart zittert sich in die Gruppenphase der Europa League!

88. Minute: Das war knapp! Sylvestr kommt im Strafraum frei an den Ball, stoppt diesen jedoch mit der Hand, bevor er den Ball im Tor unterbringt. Gut gesehen von den Schiedsrichtern, denn sonst wäre der VfB ausgeschieden.

86. Minute: Noch vier Minuten plus Nachspielzeit muss der VfB zittern dann ist es geschafft! In der Abwehr sehen die Schwaben auch weiter nicht sicher aus, doch nach vorne gelingt ihnen viel Entlastung, nur der erlösende Treffer nicht.

79. Minute: Spätestens jetzt ist für Leverkusen alles klar! Eren Derdyiok hat die Rheinländer mit 2:1 in Führung gebracht. Zur Erinnerung: Das Hinspiel endete 3:0 für die Werkself.

71. Minute: Jetzt hätte alles klar sein müssen! Gentner legt vor dem 16er quer auf Kuzmanovic, der schiebt in den Strafraum hinein an die Fünfmeterraum-Kante, doch da kommt Harnik nur mit Mühe an den Ball und schiebt ihn auf Torhüter Putnocky.

68. Minute: Wechsel beim VfB! Daniel Didavi geht vom Feld, Sturm-Neuzugang Johan Audel kommt hinein.

64. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR STUTTGART! Da ist das 2:2! Didavi leitete die Aktion ein, Kuzmanovic schloss von halblinks ab, Putnocky faustet den Ball nach vorne und aus 25 Metern nimmt Christian Gentner Anlauf und zieht den Ball flach ins Tor. Jetzt wäre der VfB wieder weiter und in der Europa League Gruppenphase dabei.

60. Minute: Wahnsinnstempo jetzt beim VfB Stuttgart! Über Didavi, Harnik, Cacau und Gebhart wirbeln sich die Gastgeber nach vorne, doch Gebharts Schuss wird abgefälscht. Im Anschluss kommt Cacau noch per Kopf zur Chance.

58. Minute: Bayer Leverkusen hat den Ausgleich gegen Simferopol erzielt. Der Chilene Arturo Vidal traf per Elfmeter.

56. Minute: TOOOOOOOOOOOR FÜR STUTTGART! Jetzt gehts drunter und drüber! Nach dem Platzverweis kommt Boulahrouz im Strafraum zum Schuss, Torhüter Putnocky klärt mit dem Fuß, doch der heranstürmende Timo Gebhart trifft aus 13 Metern zum Anschlusstreffer.

55. Minute: Platzverweis für Bratislava! Breznanik lässt sich nach einem Foul zu einem Kopfstoß hinreißen und sieht völlig zurecht die gelb-rote Karte.

52. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR BRATISLAVA! Ist das bitter, jetzt steht der VfB vor dem Aus, nachdem sie gut in die zweite Hälfte gekommen waren. Ein katastrophales Abspiel von Didavi landet im Fuß des Gegners, Niedermeier bekommt die Chance zur Reparatur, doch stolpert über Ball und Füße und legt dem Torschützen Sylvestr das Leder direkt vor die Füße. 0:2!

50. Minute: Gute Möglichkeit für den VfB! Molinaro bringt einen Ball in die Mitte, wo Cacau stürzt, doch Zalata köpft fast ins eigene Netz.

48. Minute: Cacau setzt Martin Harnik zum ersten Mal in Szene, doch der Ex-Bremer wird kurz vor dem Strafraum fair vom Ball getrennt. So könnte es nun aber in der zweiten Hälfte gehen. Die Stuttgarter brauchen ein Tor und scheinen gewillt, mehr zu investieren.

46. Minute: Weiter geht's! Der VfB braucht ein Tor zum Weiterkommen - und dieses soll nun Stürmer Martin Harnik erzielen. Der Österreicher kommt für Ciprian Marica in die Partie.

45. Minute: Pause in Stuttgart!

45. Minute: Eine Minute wird nachgespielt! Stuttgart bringt noch einmal eine Ecke hinein, doch dieser Versuch bringt nichts ein.

41. Minute: Mal wieder ein Torschuss der Gastgeber! Der Italiener Molinaro versucht es aus halblinker Position, doch der Winkel war zu spitz und Putnocky sowieso auf der Hut.

39. Minute: Die schwächelnde Defensive wird in den letzten Minuten "unterstützt" von einer ideenlosen Stuttgarter Offensive. So wird das nichts mit dem Ausgleich. Es fehlt an Kreativität, die Mannen von Trainer Christian Gross rücken zu zögerlich nach und stehen hinten zu weit weg von den gegnerischen Angreifern.

31. Minute: Wieder ein Lattenkracher von Bratislava! Jetzt darf der VfB fast froh sein, dass es nur 0:1 steht. Wenn die VfB-Abwehr nicht schleunigst aus dem Tiefschlaf kommt, wird es heute Abend ein böses Erwachen geben.

24. Minute: Fast hätte in Stuttgart ein Hamburger für den großen Schock gesorgt! Karim Guedé, der in Hamburg aufgewachsen ist und unter anderem für den FC St. Pauli in der Jugend spielte, zieht aus 25 Metern ab und trifft die Latte. Stuttgarts Defensive ist wie schon in der Bundesliga gegen Mainz (0:2) erschreckend schwach.

22. Minute: Bratislava tritt sehr engagiert, couragiert und kampfstark auf. Das dürfte ein ganz hartes Stück Arbeit werden. Während der BVB also schon in der Europa League Gruppenphase steht und Bayer 04 auf dem Weg dorthin ist, muss Stuttgart zittern.

17. Minute: Die nächste Chance für die Stuttgarter. Ciprian Marica dringt über die rechte Seite in den Strafraum ein, zieht ab, doch Torhüter Putnocky ist erneut zur Stelle und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein. Immerhin: Der VfB drängt auf den Ausgleich.

13. Minute: Das hätte der Ausgleich sein müssen! Christian Gentner kommt vollkommen frei im 16-Meter-Raum zum Schuss, doch semmelt den Ball auf Torhüter Putnocky, statt die Kugel im Eck zu versenken. Leichtfertig vergeben!

9. Minute: TOOOOOOOR FÜR BRATISLAVA! Der frühe Schock für den VfB Stuttgart! Die Ecke segelt an Freund und Feind vorbei auf die gegenüberliegende Seite, wo Breznanik zur Flanke bereit steht, bringt den Ball mustergültig hinein und bei Kapitän Dobrotka steht niemand. Also köpft der Mann mit der Nummer sechs den Ball doch einfach hinein ins Tor. Die Stuttgarter Defensive sieht da ganz alt aus ...

8. Minute: Eine erste Flanke segelt in den Stuttgarter Strafraum, doch Khalid Boularouz klärt per Kopf zur Ecke.

5. Minute: Beim anderen Spiel mit deutscher Beteiligung, dem Duell zwischen Simferopol und Bayer Leverkusen, steht es bereits 1:0 für den Gastgeber. Da Bayer das Hinspiel mit 3:0 gewonnen hat aber noch kein Grund zur Beunruhigung. Zu locker sollten die Rheinländer diese Aufgabe allerdings nicht angehen.

3. Minute: Es gilt, den 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel zu verteidigen. Der VfB beginnt ruhig aufbauend, aber bemüht um die Spielkontrolle.

1. Minute: Anpfiff in Stuttgart!

Vor dem Spiel: Vier Tage nach dem verpatzten Bundesliga-Auftakt muss der VfB Stuttgart den letzten Schritt auf das europäische Fußball-Parkett erfolgreich meistern und einen Alptraum-Start in die Saison abwenden. Nach dem 1:0-Auswärtssieg im Hinspiel bei Slovan Bratislava reicht ein Remis für die Gruppenphase der Europa Leauge, aber nur ein klarer Sieg kann die Stimmung im Schwabenland wieder aufhellen. „Wir werden alles tun, um das Spiel zu gewinnen“, betonte VfB-Trainer Christian Gross gestern. Nicht mithelfen darf zunächst erneut Nationalspieler Serdar Tasci. Gross lässt den Verteidiger erneut auf der Bank.

Die Aufstellungen:

Stuttgart: Ulreich - Träsch, Boulahrouz, Niedermeier, Molinaro - Kuzmanovic, Gentner - Didavi (68. Audel), Gebhart - Marica (46. Harnik), Cacau.

Bratislava: Putnocky - Janosik, Dobrotka, Salata, Breznanik - Bagayoko, Bozic, Guedé, Ivana - Sylvestr, Grendel.

Schiedsrichter: Aleksej Nikolaew (Russland).

Tore: 0:1 Dobrotka (9.), 0:2 Sylvestr (52.), 1:2 Gebhart (56.), 2:2 Gentner (64.)