Kevin Prince Boateng und Asamoah Gyan erzielten die Tore für die “Black Stars“, die gegen die USA in die Verlängerung mussten.

USA - Ghana 1:2 n.V. (1:1 / 0:1)

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

120.+3 Minute: AUS! GHANA FEIERT DEN GRÖßTEN ERFOLG JEMALS UND STEHT IM VIERTELFINALE!!!

120. Minute: Noch einmal kommt eine Flanke in den ghanaischen Strafraum, Clint Dempsey steigt hoch und köpft, doch der Ball landet knapp neben dem Tor.

119. Minute: Die letzte Minute der Verlängerung läuft und da war plötzlich die Chance für die USA durch Clint Dempsey! Die anschließende Ecke bekommen die Ghanaer nicht unter Kontrolle, DeMerit verzieht aber den Nachschuss aus der zweiten Reihe.

113. Minute: Sulley Muntari von Inter Mailand ist auf Seiten von Ghana ins Spiel gekommen. Inkoom ist mit einem Krampf vom Feld gegangen.

109. Minute: Weiter keine Torchancen für die USA! Im Spielaufbau geht nicht mehr viel, es kann eigentlich nur noch über ein Standardtor oder eine Einzelaktion gehen.

106. Minute: Die Seiten sind getauscht, es geht weiter.

105. Minute: Die erste Hälfte der Verlängerung ist vorbei, doch es geht nun gleich sofort weiter. Die USA muss noch einmal alle Kräfte mobilisieren, denn das Aufbäumen nach dem Rückstand war noch nicht groß genug. Die Spieler scheinen auch müde zu sein.

100. Minute: Die USA wird noch zu Chancen kommen! Das zeigt die erste Hälfte der Verlängerung bereits. Die Ghanaer sind auch schon müde und haben Probleme, die Führung zu verteidigen. Allerdings müssen sich die Amerikaner um etwas mehr Kreativität bemühen, daran mangelt es noch.

94. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR GHANA! Schon in der vierten Minute der Verlängerung geht Ghana durch Asamoah Gyan in Führung. Nach einem langen Ball sah die US-Abwehr schlecht aus, Gyan kommt an den Ball und drischt das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen. 2:1!

91. Minute: Die USA wechselt noch einmal. Hercules Gomez, Stürmer, kommt für Altidore, der schon einige Chancen vergeben hatte.

+++ Wir bleiben natürlich für Sie am Ball - hier sind Sie weiter auf dem neuesten Stand, auch wenn es zum Elfmeterschießen kommen sollte! +++

90. Minute: Abpfiff der 90 Minuten beim Stand von 1:1 - es gibt Verlängerung!

88. Minute: Keines der beiden Teams möchte unbedingt in die Verlängerung, doch keines der Teams will nun auch den vollen Schlusssturm suchen und dann eventuell in einen Konter laufen. So wird es wohl Verlängerung geben ...

83. Minute: Nur noch wenige Minuten, bis es die erste Verlängerung dieses Turniers geben könnte. Noch haben sich beide Teams damit nicht abgefunden. Besonders die USA erwies sich in der zweiten Hälfte erneut als Schwach in der Chancenauswertung.

81. Minute: Und ausnahmsweise mal wieder Altidore! Dieser Mann hätte für die USA heute Abend schon alles klar machen können, doch erneut behält er nach einem Laufduell nicht die Nerven und verzieht den Ball aus elf Metern, so dass er neben dem Tor landet.

80. Minute: Nach der Druckphase der Amerikaner sind nun auch die Ghanaer wieder im Spiel. Die "Black Stars" konnten sich etwas vom Druck der US-Boys befreien. Dennoch wirken die Afrikaner schon recht müde.

77. Minute: Boateng geht nun vom Feld, hat Schmerzen im Oberschenkel. Das sieht nach einer Zerrung aus. Für ihn kommt Stephen Appiah hinein.

77. Minute: Altidore hat seine nächste Chance! Aus spitzem Winkel zieht er aus zwölf Metern ab - kein Problem für Kingson!

76. Minute: Kevin Prince Boateng humpelt stark und wird wohl gleich ausgewechselt werden. Es steht jedoch noch kein Ersatzspieler bereit, weshalb die Ghanaer derzeit quasi nur mit zehn Mann spielen.

70. Minute: Wieder taucht Altidore vor dem Strafraum auf, doch mit vereinten Kräften schaffen die Ghanaer erneut die Befreiung. Lange kann das bei diesem Druck aber aus Sicht der Ghanaer nicht mehr gut gehen.

69. Minute: Die USA ist nun wach! Die Amerikaner drücken aufs Tempo, sind mehr unterwegs und erspielen sich Chancen.

66. Minute: Da hätte es fast den zweiten Elfmeter für die USA geben können! Altidore war frei durch und wurde im Strafraum von Torhüter Kingson abgegrätscht, doch der Ghanaer trifft den Ball und somit geht es weiter.

62. Minute: TOOOOOOOOOOR FÜR DIE USA! Das 1:1 durch Landon Donovan, der den Elfmeter verwandelt.

61. Minute: Elfmeter für die USA! Clint Dempsey wird von Mensah umgegrätscht, richtige Entscheidung.

59. Minute: Erneut eine Möglichkeit für die USA - und wieder durch Benny Feilhaber! Der Ex-HSV-Profi wird an der Strafraumgrenze unsanft gestoppt und kommt so nicht zum Schuss.

53. Minute: Die USA hat den Druck deutlich erhöht, doch dadurch ergeben sich natürlich auch Räume für die Ghanaer. Bislang konnte niemand jedoch Kapital aus den Offensivaktionen schlagen. Gerade zischte ein Schuss von Landon Donovan am Tor vorbei ...

47. Minute: Und gleich die Riesenchance für Feilhaber! Am Fünfmeterraum bekommt er den Ball, geht noch einen Schritt nach außen und scheitert dann an Richard Kingson.

46. Minute: Der Ex-Hamburger Benny Feilhaber ist in die Partie gekommen. Findley ist in der Kabine geblieben. Die USA geht nun mehr Risiko, die Hereinnahme von Feilhaber ist eine Verstärkung der Offensive.

46. Minute: Weiter geht's!

45. Minute: Halbzeit!

44. Minute: Die erste Ecke für die USA bringt auch nichts ein. Aus dem Spiel heraus geht wenig und auch über Standards kommen sie nicht zu Torchancen. Eine schwache Leistung der US-Boys im ersten Durchgang.

37. Minute: Wieder eine Unsicherheit in der US-Abwehr, doch Asamoahs Schuss aus 13 Metern ist kein Problem für Howard.

31. Minute: Das ist bitter für den Frankfurter Clark! US-Trainer Bob Bradley wechselt ihn bereits nach einer halben Stunde aus, bringt dafür Stürmer Edu.

29. Minute: Ghana dominiert weiter das Spiel, dafür spricht auch die Statistik! 60% Ballbesitzt haben die "Black Stars" in der ersten halben Stunde.

26. Minute: Asamoah Gyan nutzt eine Lücke in der USA-Defensive und flankt von der rechten Außenseite scharf hinein, doch Bradley klärt am Fünfmeterraum per Kopf.

23. Minute: Schöne Hereingabe von Michael Bradley, doch Ghanas Torwart Richard Kingson kommt, wenn auch mit Problemen, an den Ball.

21. Minute: Ghana überrascht und ist das stärkere Team, macht einen sehr soliden Eindruck. Die USA hat noch nicht richtig ins Spiel gefunden und tut sich im Spielaufbau sehr schwer.

18. Minute: Foul an Andrew Ayew von Steven Cherundolo 20 Meter vor dem Tor. Das könnte gefährlich werden ... Zu schwach, US-Keeper Tim Howard klärt den Ball.

12. Minute: Nach dem kurzzeitigen Schock im Spiel der USA setzte Stürmer Altidore nun das Signal zum Aufbruch. Sein Schuss aus 20 Metern geht aber am Tor vorbei.

6. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR GHANA! Da ist das frühe 1:0 für die Afrikaner und der Torschütze war der in Berlin geborene Kevin Prince Boateng. Nach einem katastrophalen Fehler im Mittelfeld der USA kam Kevin Prince Boateng an den Ball, sprintete über das halbe Feld und schloss dann am 16-Meter-Raum in die linke untere Eck ab. US-Torhüter Tim Howard sieht dabei nicht gut aus.

5. Minute: Ghanas Inkoom mit dem ersten Torversuch aus gut 25 Metern, doch der Ball landet knapp neben dem Kasten.

3. Minute: Die ersten Minuten sind gleich schwungvoll. Man merkt den K.o.-Charakter, der nun im Achtelfinale herrscht. Beide Teams suchen den Weg nach vorne.

1. Minute: Anpfiff!

0. Minute: Die Team stehen bereit, die Hymnen laufen ... Es kann gleich losgehen ...

Vor dem Spiel: Wenn die USA und Ghana um den Einzug ins WM-Viertelfinale kämpfen, steht zwischen Washington und Accra alles still. "Das gesamte Land wird Euch anfeuern", versichert Obama Amerikas neuen Lieblingen vor dem Duell in Rustenburg. "Tut es für Afrika", fordert dagegen die südafrikanische Zeitung "The Star" von den Ghanaern, die die letzten Hoffnungen des Schwarzen Kontinents auf ihren Schultern tragen.

Die Black Stars hoffen aber auch auf eine Gegenleistung. "Wir brauchen die Unterstützung von ganz Afrika", betont Trainer Milovan Rajevac, der weiter auf den Hoffenheimer Isaac Vorsah (Knieprobleme) verzichten muss: "Die USA sind zu einer fußballerischen Supermacht aufgestiegen. Es wird 90 Minuten Krieg auf dem Rasen geben."

Die Aufstellungen:

USA: 1 Howard (FC Everton) – 12 Bornstein (CD Chivas Carson), 15 DeMerit (FC Watford), 3 Bocanegra (Stade Rennes), 6 Cherundolo (Hannover 96) – 4 Michael Bradley (Bor. Mönchengladbach), 13 Clark (Eintracht Frankfurt) – 8 Dempsey (FC Fulham), 10 Donovan (Los Angeles Galaxy) – 20 Findley (Real Salt Lake City), 17 Altidore (Hull City)

Ghana: 22 Kingson (Wigan Athletic) – 4 Pantsil (FC Fulham), 5 John Mensah (FC Sunderland), 8 Jonathan Mensah (Free State Stars Bethlehem), 2 Sarpei (Bayer Leverkusen) – 23 Kevin-Prince Boateng (FC Portsmouth), 6 Annan (Rosenborg Trondheim) – 7 Inkoom (FC Basel), 21 Asamoah (Udinese Calcio), 13 André Ayew (AC Arles) – 3 Gyan (Stade Rennes)

Schiedsrichter: Viktor Kassai (Ungarn)

Tore: 0:1 Boateng (6.), 1:1 Donovan (FE/62.), 1:2 Gyan (94.)

Zuschauer in Rustenburg: 35.000