Beim Tuchel-Jubiläum trennen sich der 1. FSV Mainz 05 und der VfL Wolfsburg zum Auftakt des 32. Spieltags der Fußball-Bundesliga torlos.
1. FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg 0:0
Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de
90. Minute+1: Dann doch noch eine Torchance für Wolfsburg: Rodriguez ist links frei, aber seine Hereingabe verpasst Mandzukic, der offenbar zu überrascht war. Danach ist Schluss!
90. Minute+1: Die angezeigte eine Minute Nachspielzeit ist fast abgelaufen.
90. Minute: Knifflige Szene kurz vor Schluss! Caligiuri fällt bei einem Alleingang im Wolfsburger Strafraum. Hartmann sieht jedoch Foul. Es gibt also keinen Strafstoß.
88. Minute: Plötzlich doch noch die dicke Chance für den VfL: Nach einer schönen Flanke von Träschs kommt Mandzukic am Mainzer Strafraum zum Schuss, aber er verzieht knapp.
85. Minute: Langer Freistoß von Zidan aus dem linken Halbfeld auf Noveski, doch Hartmann entscheidet auf Stürmerfoul. Der Mainzer hatte den Ellbogen zur Hilfe genommen.
84. Minute: Die Mainzer spielen knapp zehn Minuten vor dem Ende etwas verhaltener. Vielleicht sind sie mit dem torlosen Remis zufrieden. Der eine Punkt würde den Mainzern praktisch die Klasse sichern.
83. Minute: Spielerwechsel bei Mainz: Baumgartlinger kommt für Polanski
78. Minute: Mainz kontert einer Standardsituation, Allagui will den Ball mit dem Kopf im langen Eck versenken, aber Benaglio pariert den Ball.
77. Minute: Caligiuri verspringt unbedrängt der Ball im eigenen Sechzehner und er schenkt dem VfL so ein Ecke, die jedoch nichts einbringt.
75. Minute: Nach Choupo-Motings Flanke wehrt die VfL-Abwehr den Ball zu kurz ab und ermöglicht Zidan die Schusschance. Der Mainzer Angrifer schießt von der Strafraumgrenze flach, aber Benaglio ist schnell genug unten und hat den Ball.
72. Minute: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Zidan ist VfL-Verteidiger Russ aufmerksam und klärt zur Ecke. Die jedoch erfolglos bleibt.
70. Minute: Polak grätscht Zidan in der Nähe der Mittellinie um und hat Glück, dass er keine Gelbe Karte sieht. Die Niveau der Partie flacht doch jetzt spürbar immer weiter ab.
68. Minute: Und wieder liegt der Mainzer Verteidiger Zabavnik auf dem Rasen. Er muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Caligiuri in die Partie.
66. Minute: Beste Phase der Wolfsburger. Die haben jetzt mehr Spielanteile. Wetklo fängt eine Wolfsburger Hereingabe von der Grundlinie ab.
64. Minute: Freistoß aus vielversprechener Position für Wolfsburg: Madlung hämmert den Ball aus kanpp 20 Metern auf das Mainzer Gehäuse und Wetklo bekommt gerade noch die Fäuste hoch. Es gibt Ecke, die jedoch nichts einbringt.
63. Minute: Der eingewechselte Träsch tauscht wegen der Standprobleme die Schuhe aus.
62. Minute: Freistoß für Mainz aus dem Halbfeld. Zidan bringt den Ball hoch in den VfL-Strafraum, doch die Abwehr der Wolfsburger kann klären.
60. Minute: Rodriguez rennt sich fest. Affällig: Die Wolfsburger, die sich jetzt etwas befreien können, rutschen häufig aus.
57. Minute: Benaglio kommt aus seinem Tor heraus und läuft einen Mainzer Pass auf Allagui Pass ab.
55. Minute: Wieder die Hausherren! Zidan dringt nach toller Ballannahme in den VfL-Strafraum ein, aber Russ geht mit hartem Tackling dazwischen - und hat Glück, dass er den Mainzer nicht elfmeterreif erwischt.
54. Minute: Wolfsburg unter Dauerdruck! Nach Träschs Ballverlust hat Choupo-Moting viel Raum. Der Mainzer läuft noch ein paar Schritte nach innen und zieht aus knapp über 20 Metern ab - doch die Kugel fliegt weit drüber.
52. Minute: Die Rheinhessen sind mit viel Schwung aus der Kabine gekommen. Die Gastgeber müssten ihre Chance nur kaltschnäuziger verwerten.
49. Minute: Wieder Zidan. Sein Pass aus vollem Lauf landet bei Allagui, der wird jedoch abgedrängt und trifft nur das Außennetz des VfL-Kastens.
48. Minute: Die Partie starte in den zweiten Durchgang wie sie geendet hat - mit einer Mainzer Too-Chance: Szalai erhält einen schönen Pass von Zidan in die Tiefe. Doch der Ungar scheitert aus zwölf Metern am glänzend parierenden Benaglio. Szalai stand möglicherweise knapp im Abseits.
46. Minute: Beide Teams haben gewechselt. Bei Mainz kommt Allagui für Andreas. Die Wölfe gleich mit zwei Wechseln: Für Träsch kommt für Jiracek und Jönsson kommt Hasebe ind die Partie.
46. Minute: Weiter geht's!
Halbzeit in Mianz: Es geht ohne Tore in die Kabinen. Mainz hat mehr Ballbesitz und macht das Spiel. Die Hausherren kommen aber nur selten zum Abschluss. Die Wolfsburger kontern schnell und hatten bisher die besseren Chancen.
45. Minute+1: Da ertönt der Halbzeitpfiff. Es schallen Pfiffe von den Rängen, die sich gegen Schiedsrichter Hartmann richten. Das Mainzer Publikum scheint offenbar mit der Spielleitung des Unparteiischen nicht zufrieden zu sein.
45. Minute: Kein Abseits! Die Wolfsburger Abwehr passt einen Moment nicht auf und nach einem langen Ball kommt Zidan im Wolfsburger Strafraum völlig frei zum Schuss. Die Ballannahme des Mainzer Angreifers zuvor ist klasse - sein Abschluss schwach. Da war deutlich mehr drin!
43. Minute: Beide Mannschaften führen kurz vor der Pause ihre Zweikämpfe aggressiv, aber die richtig dicken Chancen fehlen bislang fast völlig.
41. Minute: Dejagahs spielt Hasebe rechts frei. Aber seine Hereingabe ist viel zu weit und Mandzukic kommt nicht ran.
37. Minute: Wieder die Wolfsburger Vieirinha und Rodriguez im Zusammenspiel auf der linken Seite. Aber Kirchhoff kann die Hereingabe des Portugiesen klären, bevor Mandzukic an den Ball kommt.
34. Minute: Zidan legt per Kopf auf Ivanschitz aber. Der Österrreicher probiert es mit einem Volleyschuss aus rund 30 Metern. Sein Schuss ist jedoch viel zu harmlos.
33. Minute: Zabavnik erhält einen heftigen Ellbogencheck von Wolfsburgs Mandzukic. Dafür hätte der VfL-Stürmer eigentlich Gelb sein müssen. Hartmann zlässt die Karte aber stecken.
28. Minute: Der Mainzer Ivanschitz will den Ball aus etwas 25 Metern auf das Wolfsburger Tor schlenzen, kann Benaglio aber nicht überwinden.
27. Minute: Sotos Freistoß vom Mittelkreis landet bei Chpoupo-Moting, der per Kopf in den VfL-Strafraum auf Szalai ablegt. Aber Russ passt auf und kann klären.
25. Minute: Doppelpass zwischen den Wolfsburgern Rodriguez und Vierinha auf der linken Seite. Danach kommt Rodriguez aus knapp 20 Metern zum Abschluss, aber Wetklo im Mainzer Kasten pariert den Gewaltschuss.
23. Minute: Nach einem schlimmen Fehler von Madlung, der den Ball an Zidan verliert hat der Mainzer Stürmer freie Bahn, will das Leder über Benaglio ins Tor lupfen - doch weit vorbei und zu egoistisch.
21. Minute: Gelbe Karte für Wolfsburgs Madlung wegen absichtlichen Handspiels.
21. Minute: Freistoß für Mainz runds 35 Metern Torentfernung nach einem Foul von Russ an Szalai. Zidan schießt driekt, aber sein Schuss stellt Benaglio vor keine Problem.
20. Minute: Erneut der VfL: Dejagah setzt sich rechts durch und hat aus 20 Metern freie Schussbahn, ballert das Leder aber am Mainzer Kasten vorbei.
17. Minute: Wieder Mandzukic: Der Wolfsburger Stürmer bekommt einen Pass von Polak und setzt zu einem Sololauf an. Mandzukic ist von zwei Mainzer Verteidigern nicht zu stoppen, sein Schuss geht jedoch vorbei.
14. Minute: Auf der Gegenseite fast die Gäste-Führung. Dejagahs Flanke wird von Kirchhoff unteschätzt. Mandzukic kommt aus etwa acht Meter vor dem Tor zum Kopfball, abe sein Kopfball ist zu unplatziert. Wetklo hält die Kugel.
13. Minute: der Mainzer Pospech holt eine Ecke heraus. Die Hereingabe von rechts landet bei Kirchhoff, dessen Kopfball aber von VfL-Keeper Banaglio gefangen wird.
8. Minute: Erster Wolfsburger Torschuss: Vieirinha mit einem Dinstanzschuss aus rund 30 Metern, aber klar vorbei.
6. Minute: Erste gute Gelegenheit für die Hausherren: Soto nutzt auf der rechten Seite einen Ausrutscher von Hasebe zum schellen Angriff. Seine hohe Flanke landet bei Zidan, der gleich aus etwa 18 Metern abzieht - doch Benaglio pariert.
2. Minute: Erster Angriff der Mainzer: Ivanschitz mit einer Flanke von der linken Seite, aber die Hereingabe des Österreichers ist zu unplatziert.
1. Minute: Los geht's. Der Ball rollt!
Vor dem Spiel: Zum Auftakt des 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga empfängt der 1. FSV Mainz 05 im Freitagabendspiel den VfL Wolfburg. Die Rheinhessen, zuletzt sehr heimstark, holten 20 Punkte aus den vergangenen neun Bundesliga-Heimspiele und verloren nur ein einziges Match. Jubiläum: Trainer Thomas Tuchel sitzt gegen Wolfsburg zum 100. Mal als Mainzer Trainer in einer Bundesliga-Partie auf der Bank. Die Hausherren (Rang zwölf, 37 Punkte, minus ein Tor) können mit einem Heimsieg in der Tabelle am heutigen Gegner aus Niedersachsen (Platz zehn, 40 Punkte, minus 14 Tore) vorbeiziehen. Die Wölfe, die zuletzt drei Mal hintereinander verloren haben, brauchen dringend drei Punkte, wenn sie ihre europäischen Ambitionen nicht schon vorzeitig begraben wollen. Torreiche Duelle: In den bisherigen elf Bundesliga-Partien zwischen Mainz und Wolfsburg fielen 46 Tore – also mehr als vier Tore im Schnitt. Heimbilanz: 1-0-4.
Wolfsburgs Trainer Felix Magath hat offenbar einen Blick auf Adam Szalai vom heutigen Gegner Mainz 05 geworfen. Als „interessanten Spieler“ bezeichnete Magath den ungarischen Stürmer, wollte sich zu Spekulationen um Szalai aber nicht weiter äußern. Dies taten die Mainzer – und erteilten Magath gleich eine Absage. Geht es nach Trainer Tuchel, können Magath und der VW-Klub die Geldbörse stecken lassen. „Grundsätzlich werden wir Adam nicht verlieren, weil wir ihn nicht abgeben werden“, stellte Tuchel gegenüber der Nachrichtenagentur dapd unmissverständlich klar und fügte hinzu: „Wir haben uns in Geduld geübt und ein Jahr auf ihn gewartet. Das ist nicht selbstverständlich. Da weiß er, was er an dem Verein hat. Deshalb ist mir nicht bange.“
Tuchel spielt auf die schwere Knieverletzung von Szalai an. Am 29. Januar 2011 hatte Szalai im Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern einen Kreuzbandriss erlitten. Fast genau ein Jahr später, am 22. Januar 2012 bei der 2:3-Niederlage gegen Bayer Leverkusen, gab er sein Comeback. Seitdem ist der 24-Jährige, der 2010 zunächst von Real Madrid ausgeliehen wurde und inzwischen in Mainz einen Vertrag bis 2013 besitzt, wieder eine feste Größe. Ob die die Mainter beim Tuchel-Jubiläum feiern können oder die Wölfe ihre Negativserie stoppen können, erfahren Sie hier im Liveticker.
Die Aufstellungen
Mainz: 29 Wetklo - 3 Pospech, 15 Kirchhoff, 4 Noveski, 8 Zabavnik - 7 Polanski, 19 Soto - 10 Choupo-Moting, 35 Zidan, 25 Ivanschitz - 28 Szalai. - Trainer: Tuchel
Wolfsburg: 1 Benaglio - 13 Hasebe, 23 Russ, 17 Madlung, 34 Rodriguez - 29 Polak, 20 Jiracek - 24 Dejagah, 4 Marcel Schäfer - 8 Vieirinha, 18 Mandzukic. - Trainer: Magath
Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen)
Zuschauer: 32.000
Mit Material von dapd