Der VfB Stuttgart empfing im Viertelfinale den FC Bayern. Ribéry traf zur Führung, ehe Gomez nachzog. Stuttgart war völlig chancenlos.
VfB Stuttgart - FC Bayern München 0:2 (0:1)
Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de
90. Minute: Feierabend. Zwei Minuten Nachspielzeit dümpelten dahin. Bayern steht wie Gladbach, Fürth und Dortmund in der Vorschlussrunde.
89. Minute: Bayern brauchte an diesem Abend bei weitem nicht brillieren, um ins Halbfinale einzuziehen. Die letzten sechzig Sekunden laufen.
86. Minute: Schiedsrichter Meyer könnte genauso gut abpfeifen. Alles wartet auf den Schlusspfiff. Die Münchner Fans feiern, Stuttgart hat sich längst aufgegeben.
83. Minute: Gentners Arbeitstag ist beendet. Für ihn muss Holzhauser noch einmal auf das Feld. Auch die Münchner wechseln noch einmal. Ribéry verlässt den Platz, für ihn darf Ivica Olic noch ein paar Minuten stürmen.
82. Minute: Zweikämpfe finden nicht mehr statt. Stuttgart hat scheinbar eine Nichtangriffserklärung abgegeben.
78. Minute: Die Partie plätschert so dahin. Es ist kaum noch Tempo im Spielgeschehen. Wenn noch einer trifft, ist es Stand jetzt ein Münchner. Der VfB ist heute einfach zu schwach und keine große Hürde auf dem Weg ins Halbfinale.
74. Minute: Ribéry, das Kopfballungeheuer, zwingt Ulreich zu einer Glanztat, weil Boulahrouz schläft. Der Stuttgarter Schlussmann dankt es ihm mit einer spektakulären Flugeinlage.
72. Minute: Neuer muss eingreifen. Einen Schuss von Cacau hat er im Nachfassen sicher.
70. Minute: Labbadia zieht den nächsten Joker. Hajnal kommt für Schieber und soll der lahmenden Offensive der Schwaben in den Schlussminuten noch einmal zu neuem Schwung verhelfen.
68. Minute: Mal wieder ein Angriff der Suttgarter. Die Flanke ist aber zu hoch für Ibisevic, der nur gerade noch so mit dem Kopf an den Ball kommt, diesen aber nicht mehr kontrollieren kann.
64. Minute: Gut 25 Minuten bleiben dem VfB. Kommt da nochmal was?
60. Minute: Nächstes gefährliches Zuspiel von Philipp Lahm. Thomas Müller kann im letzten Moment gestoppt werden, ehe er den dritten Treffer der Münchner erzielt.
58. Minute: Teile des Stuttgarter Anhangs verlieren die Geduld und fordern ihre Herren Profis auf: "Wir woll'n euch kämpfen seh'n!"
56. Minute: Stuttgart wechselt. Okazaki konnte Philipp Lahm kaum in die Bredouille bringen. Für ihn kommt nun Martin Harnik.
53. Minute: Treffen die Bayern nochmal, ist hier alles entschieden. Arjen Robben macht sich unterdessen an der Seitenlinie warm. Kommt der Niederländer noch einmal in die Partie? Seine Person ist wie so oft nicht unumstritten. Trotz seiner Genialität verpasst er viele Spiele - oft verletzungsbedingt. Nun steht bald seine Vertragsverlängerung an.
49. Minute: Was für ein Paukenschlag. Jetzt wird es für die Stuttgarter ganz schwer. Sie müssen schnellstens die Pomadigkeit des ersten Durchgangs ablegen, um hier noch zum Erfolg zu kommen.
46. Minute: Toooooor für den FC Bayern. Die zweite Halbzeit ist gerade erst ein paar Minuten alt. Da steht Gomez richtig und staubt nach seinem eigenen Abpraller ab. Das 0:2. Schon eine Vorentscheidung?
45. Minute: Nächste Runde im Privatduell Kroos gegen Ulreich. Wieder zieht der Bayer aus der Distanz ab, wieder ist der Stuttgarter Schlussmann zur Stelle. Es war die letzte Aktion des ersten Durchgangs. Halbzeit.
45. Minute: München macht nicht mehr als nötig. Sobald sie allerdings einmal das Tempo anziehen, gerät der VfB in Schwierigkeiten. Bei den Schwaben muss sich einiges ändern, wollen sie noch irgendwie ins Halbfinale einziehen.
44. Minute: Regulär sind es noch sechzig Sekunden bis zum Halbzeitpfiff. Schieber sieht die gelbe Karte von Meyer, nachdem er mit seinem Einsteigen gegen Rafinha zu spät kam.
41. Minute: Stuttgart bekommt kein Bein an die Erde. In der Offensive geht läuft bei den Schwaben überhaupt nichts zusammen. Die Bayern haben leichtes Spiel.
37. Minute: Cacau spielt den Pass in die Leere. Er dachte, sein Sturmkollege Ibisevic würde den zusätzlichen Weg machen, aber der Ball trudelt über die Grundlinie ins Nirvana.
35. Minute: Die Bayern-Maschinerie ist warmgelaufen. Die Münchner kombinieren und Stuttgart schaut zu.
30. Minute: Tooooor für den FC Bayern. Es hatte sich angedeutet. Die Gäste führen. Ribéry verwertet in der Mitte ein Zuspiel von Rafinha. Fünf Stuttgarter können den Franzosen nicht stoppen.
29. Minute: Defensiv kaum gefordert schaltet sich Philipp Lahm auffallend viel in die Angriffsbemühungen der Münchner ein.
27. Minute: Die erste gelbe Karte des Abwennds sieht Ibisevic. Nach einem Freistoß des VfB stößt der ehemalige Hoffenheimer mit Badstuber zusammen und wird dafür von Schiedsrichter Meyer verwarnt.
26. Minute: Bayern wird stärker. Wieder ist es Gomez. Ulreich ist gerade noch zur Stelle, ehe der Nationalstürmer an den Ball kommt.
25. Minute: Super Spielzug der Münchner. Ribéry leitet eine starke Ballstafette ein, Kroos beweist im Strafraum Auge und legt auf Gomez quer. Der schießt über das Tor.
20. Minute: Die Latte verhindert die Führung der Bayern! Kroos zieht unbedrängt aus gut zwanzig Metern ab. Ulreich bekommt gerade noch die Finger an den Ball, der dann an den Querbalken klatscht. Nach der anschließenden Ecke ist es erneut Kroos, dem der Ball vor die Füße fällt. Dieses Mal streicht der Schuss über das Tor.
17. Minute: Es geht nicht weiter für "Schweini". Sichtlich geknickt humpelt er zur Seitenlinie, wo David Alaba bereit steht. Ein früher Wechsel bei den Bayern.
15. Minute: Ganz rund läuft Münchens Kapitän noch nicht wieder. Schweinsteigers schmerzverzerrtes Gesicht deutet immer wieder an, dass das Sprunggelenk noch schmerzt.
12. Minute: Schweinsteiger ist wieder dabei. Jetzt liegt Cacau am Boden. Er bekam Holger Badstubers Arm (unabsichtlich) zu spüren. Beide Mannschaften gehen mit einer gehörigen Portion Härte zu Werke.
10. Minute: Erste dicke Chance für den VfB! Eine Flanke von Molinaro köpft Neuzugang Ibisevic knapp links am Tor vorbei.
9. Minute: Nächste schöne Offensivaktion der Gäste. Ribéry chippt den Ball in den Strafraum. Mit dem Rücken zum Tor verlängt Müller per Kopf. Ullreich ist zur Stelle und hat mit dem Ball keine Probleme.
5. Minute: Bastian Schweinsteiger muss hier in den ersten Minuten ordentlich etwas einstecken. Der Mittelfeldmann wurde schon das eine oder andere Mal hart angegangen, gerade von Niedermeier. Schweinsteiger muss gestützt vom Platz geleitet werden, hat offensichtliche Schmerzen im Sprunggelenk.
3. Minute: Die Bayern machen gleich klar, in welche Richtung es heute Abend gehen soll. Ribéry tanzt die halbe VfB-Abwehr aus, Kroos' Schuss wird allerdings von einem der immer noch zahlreichen Stuttgarter Abwehrbeine abgeblockt.
1. Minute: Es geht los. Schiedsrichter Florian Meyer pfeift die Partie an.
Vor dem Spiel: Bruno Labbadia hat vor Allem einen Wunsch: Dass seine Mannschaft das Halbfinale des DFB-Pokals erreicht. Pünktlich zum 46.Geburtstag des Übungsleiters empängt der VfB Stuttgart den FC Bayern München. Es ist das Topspiel des Viertelfinals. Die Münchner kommen mit dem Frust eines wenig zufriedenstellenden Rückrundenstarts. Aus drei Spielen holten sie nur vier Punkte - kamen zuletzt nur zu einem Unentschieden in Hamburg. Beim Rekordmeister, der gerade den Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri verpflichtete, kehrt Rafinha ins Team zurück. Auch Luis Gustavo steht in der Startelf.
Labbadia muss den französischen Innenverteidiger Matthieu Delpierre ersetzen. Auch der VfB fuhr am Wochenende nur einen Zähler ein, trennte sich 2:2-Unentschieden von Bayer 04 Leverkusen. Wer am Abend die Nase vorn hat, erfahren Sie im Liveticker auf abendblatt.de!
+++ Klopp schimpft: "Man spielt auch nicht Eishockey auf Rasen" +++
Die Aufstellungen
VfB Stuttgart: 1 Ulreich - 21 Boulahrouz, 5 Tasci, 6 Niedermeier, 3 Molinaro - 4 Kvist, 20 Gentner (83. Holzhauser) - 18 Cacau, 23 Schieber (Hajnal), 31 Okazaki (56. Harnik) - 9 Ibisevic. - Trainer: Labbadia
FC Bayern München: 1 Neuer - 13 Rafinha, 17 Boateng, 28 Badstuber, 21 Lahm - 31 Schweinsteiger (17. Alaba), 30 Luiz Gustavo - 25 Thomas Müller, 39 Toni Kroos, 7 Ribery (83. Olic) - 33 Gomez. - Trainer: Heynckes
Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)
Tore: 0:1 Ribéry (30.), 0:2 Gomez (46.)