Der Viertligist bezwang bisher Cottbus, Duisburg und Mainz. Im Viertelfinale geht es nun gegen den BVB. Hier geht's zum Liveticker.

Holstein Kiel - Borussia Dortmund 0:4

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff in Kiel. Dortmund steht nach dem 4:0 verdient im Halbfinale vom DFB Pokal.

87. Minute: Tor für Borussia Dortmund! Das 4:0! Nach einem Rückpass kommt der BVB aus sieben Metern zu einem Freistoß. Perisic schießt an der schlecht postierten Mauer ins linke untere Eck. Das war zu einfach.

82. Minute: Wechsel beim BVB: Gündogan kommt für Kagawa.

80. Minute: Tor für Borussia Dortmund! Das 3:0! Kagawa flankt unbedrängt an die linke Strafraumgrenze zu Perisic, der in die Mitte flankt. Joker Barrios hat aus fünf Metern keine Probleme und schiebt locker ein.

75. Minute: Auch eine Freistoßmöglichkeit der Kieler bringt keine Gefahr für Dortmunds Torhüter Langerak, der den Ball mühelos herunterpflückt.

69. Minute: Doppel-Wechsel bei Dortmund: Barrios kommt für Lewandowski und Großkreuz für Blaszczykowski.

65. Minute: Das Spiel plätschert so dahin. Der BVB macht nur noch das Nötigste, Kiel ist bemüht, doch dem Viertligisten gelingt nicht viel nach vorne.

55. Minute: Holstein Kiel kämpft, aber kommt nicht so richtig zu Tormöglichkeiten. Dortmund steht hinten kompakt.

49. Minute: Das hätte die große Chance für Kiel sein können: Heider steht knapp im Abseits, sonst wäre der Stürmer frei vor Langerak gewesen.

46. Minute: Weiter geht's.

45. Minute: Halbzeit in Kiel. Borussia Dortmund hat den Gastgeber im Griff und führt völlig verdient mit 2:0.

39. Minute: Freistoßchance für Kiels Kazior: Doch der Schuss aus 25 Metern landet direkt in den Armen von Langerak.

35. Minute: Der Gastgeber ist jetzt gefragt. Dortmund spielt aus einer kompakten Defensive weiter nach vorne. Kiel hat Schwierigkeiten zu Chancen zu kommen.

28. Minute: Heider will flanken, trifft aber Piszczek, der den Ball ans Außennetz abfälscht. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

20. Minute: Der Bundesligist zeigt besonders beim 2:0 durch Kagawa den Klassenunterschied der beiden Teams deutlich auf. Den schnellen Kombinationsfußball ist Kiel in der Regionalliga nicht gewohnt.

18. Minute: Tor für Borussia Dortmund! Das 2:0! Die Gäste mit einer schönen Kombination über mehrere Stationen. Piszczek wird auf rechts steil angespielt, zieht in den Strafraum und legt zurück auf Kagawa, der in aller Ruhe den Ball ins linke obere Eck schießen kann.

15. Minute: Früher Schock für die "Störche", die sich nach anfänglicher Nervosität gerade in die Partie hineingefunden hatten. Jetzt wird es natürlich noch schwerer gegen den aktuellen Bundesliga-Tabellenführer.

11. Minute: Tor für Borussia Dortmund! Nach einer Flanke kommt Perisic aus 12 Metern zum Seitfallzieher, trifft die Kugel aber nicht richtig, doch Lewandowski erkennt die Situation früh und versenkt den Ball aus sechs Metern ohne Probleme.

8. Minute: Schöner Pass von Sykora auf Haider, der aus halblinker Position aus elf Metern an Langerak scheitert. Da war mehr drin für die "Störche".

4. Minuten: Hummels prüft nach einem Eckball Jensen per Kopf - kein Problem für den Kieler Schlussmann.

2. Minute: Die Kieler mit einem nervösen Beginn, viele Fehlpässe in den Anfangsminuten.

1. Minute: Anpfiff in Kiel! Los geht's!

Vor dem Spiel: Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund nimmt das erste Double der Vereinsgeschichte ins Visier. „Wir haben Großes vor – nicht nur in der Meisterschaft“, sagte Mats Hummels. Wie der Nationalspieler hofft auch Trainer Jürgen Klopp auf eine Fortsetzung des derzeitigen BVB-Erfolgszugs – und den ersten Einzug in ein Pokal-Halbfinale seit 2008: „Ich habe schon als Junge vom Pokalfinale geträumt“, sagte Klopp. Der seit 14 Bundesliga-Spielen unbesiegte BVB geht zwar als Favorit, aber auch mit gehörigem Respekt in die Partie. Klopp ließ zwei Testpartien des Gegners beobachten und schaute sich dessen Pokalerfolge über die Zweitligisten aus Cottbus und Duisburg sowie über den Erstligisten Mainz auf DVD an. „Kiel ist kein normaler Viertligist“, befand er. Befürchtungen, dass seine Profis die Partie auf die leichte Schulter nehmen könnten, hegt der Coach nicht. „Meine Mannschaft unterschätzt definitiv keinen Gegner, weder Kiel noch irgendeinen anderen“, sagte Klopp.

Kopfzerbrechen bereiten jedoch die Platzverhältnisse – auch wenn beim BVB zumindest offiziell niemand darüber redet. Denn der Zweite der Regionalliga Nord hat keine Rasenheizung. Trotz der derzeit eisigen Temperaturen haben die Kieler wie schon in Runde 3 vorgesorgt - ein über der Rasenfläche aufgebautes und 8000 Quadratmeter großes Klima-Zelt soll ein Anfrieren des Bodens verhindern.

Für Holstein-Coach Thorsten Gutzeit war es selten leichter, seine Spieler auf eine Partie einzustimmen: „Das ist ein Traum für meine Spieler“, sagte der Trainer, der die Herausforderung immerhin in Bestbesetzung annehmen kann. „Es wird diesmal ganz, ganz schwer. Aber meine Spieler sind alle geil auf den Erfolg.“

Die Aufstellungen

Holstein Kiel: 1 Jensen - 19 Herrmann, 4 Berzel, 8 Jürgensen, 30 Poggenberg - 23 Müller, 11 Kazior - 6 Chahed, 22 Sykora, 24 Lindner - 20 Heider. - Trainer: Gutzeit

Borussia Dortmund: 20 Langerak - 26 Piszczek, 4 Subotic, 15 Hummels, 29 Schmelzer - 7 Leitner, 5 Kehl - 16 Blaszczykowski (69. Großkreuz), 23 Kagawa (82. Gündogan), 14 Perisic - 9 Lewandowski (69. Barrios). - Trainer: Klopp

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Tore: 0:1 Lewandowski (11.), 0:2 Kagawa (18.), 0:3 Barrios (80.), 0:4 Perisic (87.)

Zuschauer: 11.700 (ausverkauft)