Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks haben in der NBA erneut ein Spiel in den Schlusssekunden verloren. Diesmal bei den Clippers.
Los Angeles. Los Angeles hat sich in der noch jungen NBA-Saison als schlechtes Pflaster für Dirk Nowitzki und NBA-Meister Dallas Mavericks erwiesen. Bei den LA Clippers unterlagen die Mavs am Mittwoch (Ortszeit) nach einer dramatischen Schlussphase 89:91. Zwei Tage zuvor hatte der amtierende Basketball-Champion aus Texas bereits das Gastspiel bei den Lakers 70:73 verloren. Nach 15 Partien stehen für Dallas nur mäßige acht Siege und sieben Niederlagen zu Buche.
Jason Terry sorgte fünf Sekunden vor dem Ende mit einem Drei-Punkte-Wurf für die 89:88-Führung der Mavericks. Doch eine Sekunde vor der Schlusssirene versenkte Clippers-Spieler Chauncey Billups ebenfalls einen Dreier und sorgte für die Entscheidung. „Chauncey hat schon viele solcher Würfe verwandelt“, freute sich Clippers-Trainer Vinny Del Negro nach dem siegbringenden Wurf, „es hat mich nicht überrascht, dass auch dieser drin war.“
Mäßige 17 Punkte für Nowitzki
In der Partie gegen die Clippers gelangen Deutschlands Sportler des Jahres Nowitzki, der mit den Folgen einer Erkältung zu kämpfen hatte und ein wenig missmutig wirkte, ebenso wie seinem Teamkollegen Delonte West 17 Punkte. Bei den Gastgebern ragte vor 19.252 Zuschauern Mo Williams mit 26 Zählern heraus, Clippers-Superstar Chris Paul fehlte verletzungsbedingt. Für die Mavericks war die Pleite die fünfte Niederlage im fünften Auswärtsspiel gegen Konkurrenten aus der Western Conference.
Weiter geht es für Nowitkzi und die Mavs bereits am Donnerstag (Ortszeit) mit dem Spiel bei den Utah Jazz. Am Samstag tritt der NBA-Meister beim West-Schlusslicht New Orleans Hornets an, ehe am Montag die Phoenix Suns um Nowitkzi-Kumpel Steve Nash erneut in Dallas zu Gast sind.
+++ Nowitzki und Dallas bei den Lakers im Pech +++
+++ Nowitzkis Geniestreich entscheidet Veteranen-Treffen +++