Der Trainer des HSV besucht das U21-Spiel zwischen den Niederlanden und Spanien. Nach langer Pause hat Alex Silva erstmals wieder trainiert.
Hamburg. Sie sind jung, gerade 20 Jahre alt - aber genau das macht sie für die großen Fußball-Klubs umso interessanter. Wenn heute Abend die U21-Mannschaften von Spanien und den Niederlanden gegeneinander antreten, ist das Durchschnittsalter auf dem Platz gerade einmal 20,6 Jahre. Der geschätzte Marktwert liegt bei mehr als 75 Millionen Euro.
Grund genug für den Trainer des HSV, Bruno Labbadia, sich das Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft live im Stadion anzuschauen. "Wir wollen uns einen Überblick verschaffen", sagte Labbadia. Diego Capel vom FC Sevilla, Javi Martínez von Athletico Bilbao und César Azpilicueta von Osasuna sind die Stars der spanischen Mannschaft. Labbadia wird aber vor allem einen Blick auf die Stürmer werfen - denn da herrscht im HSV-Team akuter Mangel. Der Holländer Diego Biseswar von Feyenoord Rotterdam (Marktwert knapp drei Millionen Euro) und der Spanier Adrián von La Coruna (zwei Millionen Euro Marktwert) sind die Stars in den Angriffsreihen der beiden Nationalmannschaften.
Gleich morgen früh wird Labbadia aus Amsterdam zurück nach Hamburg fliegen. Morgen um 10 Uhr ist Trainingsbeginn. Wieder ins Training einsteigen wird dann der Angreifer Jonathan Pitroipa. Im Rahmen der Länderspielpause klagte der Hamburger Stürmer zuletzt über Adduktorenprobleme. Sein Einsatz im nächsten Bundesliga-Spiel gegen den VfL Bochum ist nicht gefährdet.
Erstmals nach einer langen Verletzungspause hat heute auch Alex Silva das Training mit dem Ball aufgenommen. Auch der Donnerstag wird dem HSV einen ersten Lichtblick im dunklen Tunnel der Verletzenmisere bescheren. Mladen Petric beginnt mit dem Training. Es gibt sogar leise Hoffnungen darauf, dass Petric noch ein Spiel der Hinrunde bestreiten kann. "Wir sind mit Petrics Fortschritten sehr zufrieden", sagte Coach Labbadia. Nach einer tomografischen Untersuchung am Donnerstagmorgen wird auch der verletzte Ze Roberto wieder mit ersten Laufübungen anfangen. Schon im Spiel gegen Mainz 05 soll der Spielmacher in der Startelf stehen.
Nutzen Sie unseren HSV- SMS-Dienst, und seien Sie immer auf dem Laufenden bei News und Ergebnissen rund um die Rothosen.