Die Kicker von Hannover 96 spielen zu Ehren ihres gestorbenen Kapitäns Robert Enke bis zum Saisonende mit einer schwarzen 1 auf dem Trikot.
Gelsenkirchen. Zu Ehren ihres gestorbenen Kapitäns Robert Enke spielen die Fußballer vonBundesligist Hannover 96 bis zum Saisonende mit einer schwarzen 1 auf ihrem Trikot. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) genehmigte am Mittwoch einen entsprechenden Antrag der Niedersachsen. „Wir danken der Geschäftsführung der DFL, dass sie unserem Antrag so unbürokratisch und sensibel zugestimmt hat“, sagte Hannovers Sportdirektor Jörg Schmadtke.
Die 96-Profis hatten sich gewünscht, auch künftig mit den Gedenktrikots anzutreten, die sie beim ersten Spiel nach Enkes Selbstmord am Samstag gegen Schalke 04 (0:2) trugen. Auf der Trikotvorderseite war eine schwarze, eingekreiste „1“ – Enkes Nummer - zu sehen. Bis zumSaisonende darf Hannover nun mit diesen speziellen Trikots spielen. Die Idee dazu kam von 96-Abwehrspieler Steven Cherundolo. In seinem Heimatland USAist es üblich, durch den Aufdruck der Rückennummer an gestorbene Sportler zu erinnern. Clubchef Martin Kind hatte sich vor der DFL-Entscheidung kritisch geäußert: „Ich würde es nicht empfehlen. Aber wenn die Spieler das wollen, bin ich einverstanden.“