List auf Sylt. Luxusresort musste nach mehreren Wochen Probebetrieb schließen. Das sagt der Lanserhof-Chef zum Zwangsstopp von Amts wegen.

Wenig willkommene Überraschung in List: Wer in den vergangenen Wochen im Lanserhof auf Sylt zu Gast war, hat zwar noch den einen oder anderen Handwerker gesehen, aber im Großen und Ganzen wirkte der Betrieb schon sehr professionell. Das Restaurant war in Betrieb, das medizinische Zentrum ebenso, auch wenn nur wenige Gäste im Haus waren. Nun sind plötzlich keine Gäste mehr in dem luxuriösen Medical Health Resort, oder schlichter – in dem Gesundheitszentrum, das vom Büro Ingenhoven Architects entworfen wurde.

Diese Pause erfolgt nicht ganz freiwillig: „Der Kreis Nordfriesland hat die Nutzung des Lanserhofes aufgrund brandschutztechnischer Mängel untersagt hat. Diese Untersagung gilt bis zur Abstellung der entsprechenden Mängel“, sagte Laura Berndt, Sprecherin des Kreises. An der Mängelbeseitigung werde zurzeit gearbeitet. Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, könne sie keine weiteren Auskünfte erteilen, sagte Berndt.

Sylt: Kreis schließt Lanserhof wegen Brandschutzmängeln

Christian Harisch, dem CEO der Lanserhof Group, spielte die Entscheidung des Kreises herunter, bestätigte aber: „Derzeit sind keine Gäste im Haus.“ Seinen Angaben zufolge ist „der Probebetrieb abgeschlossen, am heutigen Freitag und in der kommenden Woche sind die Prüftechniker im Haus. Wenn alle Tests positiv verlaufen, wollen wir am 1. August eröffnen.“ Allerdings öffne man erst, wenn alles perfekt funktioniert. „Wir testen alles dreifach. Wir planen für die nächsten 50 Jahre, da kommt es auf einen Monat nicht an.“ Am Mittwoch habe es bereits eine Brandschutzübung gegeben.

Die Gäste im Probebetrieb, die dem Haus großteils gut bekannt gewesen seien, haben laut Harisch nur für die medizinischen Leistungen bezahlt, nicht für die Unterbringung.  Zur Frage, welche Auswirkungen die Energiekrise auf den Betrieb des Luxusresorts haben werde, sagte er: „Der Lanserhof ist nachhaltig geplant, wir haben ein Blockheizkraftwerk und keine Air Condition, wir arbeiten mit natürlicher Verschattung. Wenn es ganz schlimm kommt, würden wir den Außenpool nicht mehr beheizen, sagte Harisch dem Abendblatt.

Sylt: Lanserhof-Eröffnung wurde schon mehrfach verschoben

Die Eröffnung des Lanserhofs wurde schon mehrfach verschoben, unter anderem wegen Schwierigkeiten bei den Bauarbeiten und Lieferschwierigkeiten.

55 Zimmer zwischen 26 und 80 Quadratmetern mit teilweise spektakulären Ausblicken verteilen sich über eine Grundfläche von 20.000 Quadratmetern. Am Diagnostikgebäude laufen noch Bauarbeiten, ebenso an drei Ferienhäusern, die das Angebot des Lanserhofs ergänzen sollen. Die Gesamtinvestition liegt laut Unternehmensangaben bei 125 Millionen Euro.