Delingsdorf/Hoisdorf. Häuser in Hoisdorf, Delingsdorf, Bargfeld-Stegen und Grönwohld betroffen. Täter gelangen über Fenster oder Terassentüren in Gebäude.

Im Kreis Stormarn sind erneut Einbrecher unterwegs. Auf das Konto der Kriminellen gehen mehrere Taten, die sich über den Zeitraum von Mittwoch bis Sonnabend, 27. bis 30. November, erstrecken. In allen Fällen drangen die Einbrecher über Fenster oder Terrassentüren in die Gebäude ein.

Nach Angaben der Polizei öffneten Unbekannte in Delingsdorf gewaltsam ein Fenster eines Einfamilienhauses in der Wiesenstraße. Die Tat ereignete sich in der Zeit von Mittwoch, 27. November, 14 Uhr bis Freitag, 29. November, 16 Uhr. Nachdem sie sich Zugang zum Inneren des Hauses verschafft hatten, durchsuchten die Kriminellen die Räume. Diese verließen sie aber wieder, ohne etwas entwendet zu haben. „Aus rechtlicher Sicht handelt es sich daher um einen Einbruchsversuch“, erläutert ein Polizeisprecher.

Polizei Ahrensburg: Einbruchsserie in Stormarn geht weiter – Zeugen gesucht

Auch in Hoisdorf waren die Bewohner eines Einfamilienhauses am Rodelberg abwesend, als die Einbrecher sich an einem der Fenster zu schaffen machten. Als Tatzeitraum wird Donnerstag, 28. November, 19 Uhr, bis Sonnabend, 30. November, 16 Uhr, angegeben. Zu Art und Umfang des Stehlguts sowie zum entstandenen Sachschaden hat die Polizei noch keine abschließenden Erkenntnisse.

In Grönwohld schlugen der oder die Täter in der Straße Krobarg am Freitagnachmittag, 29. November, zu. Zwischen 14.30 und 18.15 Uhr gelangten sie über eine gewaltsam geöffnete Terrassentür ins Innere eines Einfamilienhauses. Dann durchsuchten die Diebe die Räume nach Wertsachen. Zur Beute und zur Schadenshöhe liegen derzeit keine weiteren Informationen vor.

Auch interessant

Einbruch in Einfamilienhaus in Bargfeld-Stegen: Polizei sucht Zeugen

In Bargfeld-Stegen ist es am Donnerstag, 28. November, zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus gekommen. In der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 18.45 Uhr drangen der oder die unbekannten Täter über eine aufgebrochene Terrassentür in ein Haus an der Kayhuder Straße ein und durchsuchten die Zimmer. Der Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt. Zur Art und Umfang der Beute machte die Polizei keine Angaben.

Die Kriminalpolizei in Ahrensburg ermittelt in allen vier Fällen. Sie sucht nun nach Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen oder auch Fahrzeugen in den jeweiligen Tatortbereichen und zu den angegebenen Zeiträumen machen können. Hinweisgeber können sich mit den ermittelnden Beamten unter der Telefonnummer 04102/809-0 oder per E-Mail unter Ahrensburg.KPSt@polizei.landsh.de in Verbindung setzen.