Bad Oldesloe. Regionalexpress bleibt auf offener Strecke liegen. 270 Fahrgäste stranden in der Feldmark und müssen in Ersatzzug umsteigen.
Für rund 270 Bahnreisende endete die Fahrt von Lübeck nach Hamburg am Montagnachmittag, 21. Oktober, vorläufig in der Feldmark zwischen Bad Oldesloe und Bargteheide. Gegen 16 Uhr war der Regionalexpress der Linie RE8 wegen eines technischen Defektes auf offener Strecke unweit der Gemeinde Rümpel liegengeblieben.
Einsatzkräfte mehrerer umliegender Feuerwehren halfen bei der Evakuierung des Zuges. Laut einem Bahnsprecher sind die Fahrgäste in einen Ersatzzug auf dem Nachbargleis gebracht worden, um die Fahrt nach Hamburg fortzusetzen.
Regionalbahn evakuiert: Zugausfälle zwischen Hamburg und Lübeck
Der defekte Zug sorgte den Angaben zufolge noch bis zum frühen Abend für Störungen. Da die Strecke nur noch eingleisig befahrbar gewesen sei, sei es zwischen Ahrensburg und Bad Oldesloe zu Verspätungen und Ausfällen gekommen, hieß es. Für ausfallende Verbindungen war demnach ein Busersatzverkehr eingerichtet worden. Erst nach Stunden konnte die Strecke wieder freigegeben werden.