Ahrensburg. Arbeiten am neuen Fernwärmenetz im Reeshoop-Quartier gehen weiter. Nun wird in Einmündungsbereich gebaut, der bislang frei war.
Autofahrer müssen in den kommenden Wochen im Bereich der Berufsschule und des Badlantics in Ahrensburg einen Umweg einplanen. Wegen der Arbeiten an der neuen Fernwärmeleitung im Reeshoop-Quartier wird der Einmündungsbereich der Hermann-Löns-Straße in den Reeshoop ab Mittwoch, 14. Oktober, für rund einen Monat bis Dienstag, 19. November, gesperrt. Für die Dauer der Sperrung wird laut Stadtverwaltung eine Umleitung ausgeschildert.
Die Stadtwerke Ahrensburg haben Ende Mai mit dem Bau der rund 2,2 Kilometer langen Leitung begonnen, die die Abwärme, die im Klärwerk an der Bünningstedter Straße entsteht, in die Stadt transportieren soll. Perspektivisch sollen mehr als 100 Haushalte und Gewerbebetriebe versorgt werden. Die Stadtwerke investieren nach eigenen Angaben rund 18 Millionen Euro. Ende 2026 soll das neue Fernwärmenetz fertig sein.
Baustelle in Ahrensburg: Kreuzung wird für einen Monat gesperrt
Seit Anfang August wird am zweiten Bauabschnitt von der Einmündung Hermann-Löns-Straße bis zum Badlantic gearbeitet. Derzeit ist der Parkplatz am Restaurant Strehl mit dem Auto nicht mehr zu erreichen. Der Parkplatz am Frei- und Hallenbad kann nicht mehr aus Richtung Innenstadt angefahren werden, sondern nur noch aus Richtung Norden über die Bünningstedter Straße.
Der Einmündungsbereich der Hermann-Löns-Straße war bislang frei. Mit den Arbeiten in dem Bereich soll der zweite Bauabschnitt vor der Winterpause fertiggestellt werden. Anfang März 2025 folgt der dritte Bauabschnitt zwischen Hermann-Löns-Straße und Schulstraße.